Chieftec Mesh Umbau (2x 360er)

B

bugz

Guest
moinsn,
ähm ich hab n radiator gkauft ohne schrauben und kenn mich da nicht so aus welche größe das gewinde ist! Weiß das zufällig jemand? Und vll die länge der schraube, damit die lüfter noch drauf passen?

Danke schon ma im voraus!

EDIT:

Andere Frage:

Wäre es möglich, dass ich 2 Radiatoren aneinander schweiße.
Und dann oben + unten jeweils 3 Lüfter in selbe Richtung ranschraubt ?
Wäre die Kühlung gut oder ist das nicht Empfehlenswert, weil ich hab nicht allzuviel Platz in meinem Gehäuse!

EDIT:

Hallo,
ich hab am Freitag mein 2ten 360Radiator erhalten und dachte, dass man die vll zusammenschweißen kann, aber das soll ja nur ein Bruchteil der Leistung ergeben. Mir wurde dann ein NOVA oder ein MORA 2 empfohlen, aber ich will kein Radiator der von außen sichtbar ist. Nun wäre meine Frage, wo ich meinen 2ten Radiator hinpacken könnte? Der erste ist im Deckel. Ich hab den Laufwerk und Festplattenkäfig nicht ausgebaut, wäre notfalls möglich. Da mein Mesh komplett gedämmt ist, müsste ich die Matte vom Boden wieder wegreißen, wenn ich ihn in den Boden machen würde.

Habt ihr vll noch ein paar Idee oder Anregungen ?

BIn euch schon im voraus dankbar für die kompetente Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dazu müsstest du uns mal sagen welchen radiator du hast ;)

das schwankt zwischen m3, m3,5 & m4...

aquacomputer airplex 360 xt und ein nexxxos 360 pro III
Hinzugefügter Post:
ok sind beide m3 gewinde! Trotzdem danke!
Hinzugefügter Post:
ähm weiß jemand die länge der schrauben? Ich würd ja selbst nachkucken, aber ich bin grad unterwegs und der baumarkt ist nächste haltestelle!

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wie lang die schrauben sein solen wenn du ein "normales" aus alu oder stahl hast reicht m3x30 wenn du eins aus holz hast musste selber messen wie dick das holz ist fast alle lüfter sind 25mm dick

danke... hab mir gekauft... passt!

Andere Frage:

Wäre die Kühlung gut oder ist das nicht Empfehlenswert, weil ich hab nicht allzuviel Platz in meinem Gehäuse!

Ein "Sandwich" bringt nur einen Bruchteil der LEistung zu der die beiden Radis sonst fähig wären. ;)

ok danke dann probier ich des anderst!

Weist vll ne möglichkeit?

Ja, akfu dir einen Evo 1080 oder MAgicool Nova 1080. :)

Nich den Nova ;)

Der is mies verarbeitet, klappert und sieht scheisse aus!

Kauf dir den EVO 1080 wie Madz schreibt oder nen Mora2Pro wobei da die Wahl deinem Geschmack überlassen bleibt ;)

Gut wenn funktion vorgeht dann is der Nova bestimmt ok =)

Aber ich acht auf aufs aussehn ^^

naja ich will aber kein radiator außerhalb! Und ich denk wenn ich mein festplatteneinschub raus mache hab ich wieder genug platz!

Nieten entfernen

moinsn,
bin grad am überlegen wie ich die Nieten rausbekomm ? Einfach mit Hammer durchschlagen oder mit Zange rausziehen ?

Hi,
wenn du den zweiten Trippel im Boden des Chieftec Mesh verbauen willst, wirst du keinen Platz für CF/SLI haben.

Aber wenn du das nicht benötigst ist dies bestimmt eine gute Idee.

Eine andere Möglichkeit wäre es einen Dual Radi hinter die Front zu basteln, denn ohne den Festplattenkäfig hast du dort massig Platz :d.

mfg,

Wozu 2 360er???????
Wenn das wirklich nötig wäre, sollte man doch ma nen Nova nehmen..
Bei der Entscheidung häng ich auch grad...
Aussehen ist da nebensächlich, da beides sehr gut aussehen kann ;)

Vorletzte WOche hieß es, dass man eine CPU und eine 8800GTX nicht über einen 360er Radiator Kühlen kann bzw. die Temps enorm steigen. Also hab ich mir einen zweiten gekauft.

Es ging nicht um eine CPu sondern um einen 65nm Quad + OC. ;)

Graka + Waterblock

So ich will gerade den Waterblock auf die Graka setzen, aber die Fragen:
Wofür sind die grünen Unterlagescheiben ? (für die Vorder- oder Rückseite)?

von welchem kühler sprichst du genau? idR stehts in der anleitung und die unterlegscheiben kommen allg. zw. pcb und schraubenkopf/mutter.

ich red vom ek waterblock FC8800 GTX!
Anleitung nur Englisch, komm grad so durch mit Realschulenglisch.
Aber keine Ahnung was Unterlagescheibe heißt ^^. Ich denk auch das die zwischen platine und schraube kommen.

Die Unterlegscheibe müßte als Washer oder plan washer beschrieben sein.

So, mach jetzt erstma ne Pause... Morgen früh gehts dann weiter... ma sehen, ob der Wakühler für GPU sich gelohnt hat.

Umbau geglückt

So... bin nun fertig mit Umbau. Im Boden jetzt ein 360 und im Deckel, aber bei nächster Kreislauf Änderung werde ich mich wohl nach einem neuen Gehäuse umschauen, da ich kaum noch platz hab unten.

Meine Temps sind um einiges besser. CPU ~27/30 = Zimmertemp und GPU 40°C.
Hätte trotzdem noch eine Frage.

In der Anleitung vom EK Waterblock FC8800 GTX stand, dass man die Schrauben nicht fest anziehen soll, da man die Platine dann durchbiegt oderso.
Aber bekommt man nicht mehr Kühlleistung durch festeres anziehen oder sollte ich es so belassen?

danke

@bugz: Könntest du mal ein Pic von deinem Gehäuse machen, denn der Aufbau mit zwei Tripple Radis würde mich interessieren :d.

Sobald sich die Platine durchbiegt besteht die Gefahr, dass ein Spalt zwischen Chip und Kühlfläche entsteht und somit die Kühlleistung beeinträchtigt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh