Chieftec Mesh - wie kühlen?

Vascorppor

Enthusiast
Moin,

morgen kommt mein gedämmtes Chieftec Mesh LCX. Ich habe dazu einen 120er- und einen 90er-Lüfter bestellt. Ich würde gern wissen, wie ihr das Case mit diesen beiden Lüftern am besten belüften würdet. Dazu kommt noch der 120mm-Lüfter des Seasonic, allerdings dreht der so langsam, dass ich ihn nicht wirklich mitzählen würde.

Im Moment ist mein Board 65°C warm (beim Idlen!) Ganz ohne Gehäuselüfter möchte ich also nicht.

Außerdem würde ich gern wissen, wie man diese Lüfter am besten regelt. Das P5W hat die Möglichkeiten dazu (via Q-Fan oder Speedfan). Allerdings schaffe ich es nicht, das ganze damit automatisch machen zu lassen. Gibt es noch Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorne rein - hinten raus! :d

den 120mm in die Front packen und den 90mm in die hintere Wand.. so würds ich machen.. ^^

Hallo,

mach am besten als erstes Mal das Frontgitter (Front vorne unten) ab, da kann man vorne ungedremelt schon einen 92er einbauen, mit Dremel sollten auch 2x120mm möglich sein.

Also vorne an der Seite einen 92er bei den Platten reinsetzen, der gaaanz langsam reinpustet, und hinten den 120er (gibts ja nur eine Möglichkeit) gaaaanz langsam rauspusten lassen?

Wäre es sehr schlimm den vorderen 92er-Lüfter raus zu lassen? Weil der ist ja dort, wo ich sitze.. Den würde ich hören

musst halt´sehen, wie das mit der GraKa Kühlung hinkommt weil von vorne nichts reinkommt.

Habe selbst lediglich eine 7600GS (leicht erhöht getaktet) komplett passiv gekühlt und in der Konfiguration mit einem 120er rückseitig und einem 92er vorne SEITLICH ging die Karte hoch (bei 86°C GPU-Temp noch im Steigflug) :fresse:

Habe dann gleich die große Lösung gemacht, auf Höhe der Graka einen extra 120er reingedremelt, die seitlichen Öffnungen vorne zugemacht und vorne einen 92er reingebaut.

weniger genügt aber bestimmt auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
bau dir 2 externe lüfter wie ich

IMGP2200.JPG

das saugoil

Die Graka überlebt sogar komplett ohne Gehäuselüfter. Die geht selten an 80°C ran - und nvidia soll ja bis 120°C vertragen ;) Ich mach mir mehr Sorgen ums Board, das wird sogar mit offenem Gehäuse zu warm. Und obs der Platte gefällt (7200er Samsung), dass sie umgeben ist von flauschig wärmenden Dämmmatten und keine Luft ankommt?

Okay, dann bau ich morgen mal ein und schau, was bei rauskommt. Bin schon gespannt!

@komi$ch: Nö *g*

Falls wer noch was zur automatischen Regelung weiß, nur raus damit :)

Ham wir nich n Luftkühlungsunterforum oder so?^^

Ist das denn n Midi oder n Big den du da kriegst? Also ich hab das Mesh als Big Tower und hab den voll ausgestattet, hinten zwei 120er die die Luft rausholen, vorne nen 90er der welche reinbringt. Seitlich an den Platten auch alle 3, die gegenüberliegende linke Seite ist zugeklebt, so wird die Luft nach hinten geleitet.
Den Lüfter in der linken Seitentür (da hab ich nur einen Platz, weil ich eine mit Fenster hab) hab ich drin, pustet auf den CPU Kühler, hab aber so noch nie wirklich ne Veränderung gemessen, also weder großartig schlechter noch besser

Guten morgen,

ich finde 2 Lüfter für ein gedämmtes Gehäuse bei deinem System doch ein wenig zu wenig. Ich habe es bei mir wie folgt gemacht:

wenn du die Lüfter an eine Lüftersteuerung oder ähnlichem hängst sollte die Geräuschkulisse auch kein Problem sein.

[VII]

jupp...leider war das bei mir nicht realisierbar, da ich einen SonicTower montiert habe. Wenn man den 92mm nicht entfernt kann man halt die Tür nicht mehr schließen :lol:

Die Universallösung ist 120er ins Heck. Alle Seitenlöcher auf MB-Höhe von Innen zumachen. Dann wird die Luft tatsächlich vorne bei der Platte reingezogen über MB, Graka und CPU hinten wieder raus.
Eine tolle Regelung für Gehäuselüfter ist die NMT-2 von Aconto. Billig und besser als dieser ganze Schwachsinn mit Potis an denen man drehen soll.
Damit hast du einen guten Luftdurchsatz im Gehäuse. Testen kannst du deine Gehäusetemp mit einem einfachen Zimmerthermometer. Mittig ins Gehäuse hängen, aber nicht direkt an Hitzequellen.Wenn damit dein Chipsatz zu warm wird liegt das nicht an der Gehäusetemperatur sondern daran das er nicht richtig gekühlt wird. Dann brauchst du entweder einen größeren KüKo oder einen Lüfter der lokal draufbläst.

Moin,

ich schreibe mal so etwas wie einen kurzen Bericht, wie´s gelaufen ist - vielleicht ist es ja für jemanden interessant.

Habe das Gehäuse heute bekommen und gleich mal eingebaut. Dämmung ist etwas dünn, aber gut geklebt.

Was mich am LCX wurmt ist, dass die Platte ihre Vibrationen doch recht deutlich aufs Gehäuse überträgt. Ich dachte (und in nem Review stand das auch irgendwo), dass das mit den Plastikschienen nicht mehr passiere. Wenn ich die Hand aufs Gehäuse lege und den Tower ganz vorsichtig kippe, hört das Platten-Brummen auf. Werde versuchen die Platte umzusetzen o.ä.

Ich habe hinten bei den Platten im mittleren Seiteneinschub einen 92er Papst gepackt. Der hat aber - was ich von Papst eigentlich nicht gewohnt bin - ein Eigengeräusch, ich höre also nicht nur das Rauschen der Luft. Dabei habe ich den Lüfter extra mit Gummischrauben festgemacht. Auf Q-Fan Silent dreht er so langsam, dass die Regelung 25000rpm erkennt. Aber dann hört man ihn nicht. Natürlich fördert er dann auch kaum Luft mehr. Kann man eine einzelne SP2504C eigentlich auch ohne Lüftung betreiben?

Hinten ist ein 120er Papst. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Auf Q-Fan Optimal rund 1200rpm, nicht allzu laut. fördert trotzdem eine Menge Luft.

florian schrieb:
Die Universallösung ist 120er ins Heck. Alle Seitenlöcher auf MB-Höhe von Innen zumachen. Dann wird die Luft tatsächlich vorne bei der Platte reingezogen über MB, Graka und CPU hinten wieder raus.

Das ist deshalb auch eine Lösung, die sich für mich sehr gut anhört. Zumachen ist für mich kein Problem: Einfach die Dämmmatten an diesen Stellen wieder einsetzen.
Werde also das komplette Gehäuse hermetisch abriegeln, sodass nur noch vorne unten an der Front, unterm Diskettenlaufwerk die Luft durch den Staubfilter rein kann. Hoffe das klappt - wäre natürlich super. Und staubfrei :)

Den 92er an die Seite über das Board zu setzen, hört sich natürlich auch interessant an. Nur würde das die Idee von Florian natürlich kaputt machen. Ich probiers am besten erstmal ohne.

Danke erstmal für eure Tipps - ich werde ein bisschen rumprobieren und dann wieder hier posten.

Moment, der Lüfter da vorn dreht doch mit einer bestimmten Geschwindigkeit, und irgendwo muss die Luft doch dann herkommen..? Wie soll so ein Filter dann etwas dagegen ausrichten?

Der Filter ist nunmal ein größerer Luftwiderstand als ein offenes Gitter, da braucht der Lüfter schon etwas mehr Kraft um die Luft da durch zu saugen oder zu drücken. Deswegen wirds etwas lauter, weil die Luft ja durch den Filter gepresst wird und der Luftdurchsatz sinkt, weil eben nicht soviel Luft aufeinmal da durch kommt.

Lauter? igitt! Der Filter kommt raus ;)

Aber ansonsten ist es empfehlenswert, den Rechner mit einem einzelnen 120er ganz hinten zu belüften? Und es ist ok, wenn die Samsung keinen Lüfter hat?

Die Luft die hinten raus kommt, muss ja auch irgendwo rein. Also wird Luft durch alle Öffnungen im Case angesaugt, wenn die HDD im Luftstrom von einer Öffnung liegt, sollte es reichen. Ohne Raid sollte man eigentlich problemlos die Temperatur über die SMART-Schnittstelle auslesen können. Seitenöffnungen macht man am besten zu, so kann man den Luftstrom ein bischen steuern.

kiri schrieb:
Die Luft die hinten raus kommt, muss ja auch irgendwo rein. Also wird Luft durch alle Öffnungen im Case angesaugt, wenn die HDD im Luftstrom von einer Öffnung liegt, sollte es reichen. Ohne Raid sollte man eigentlich problemlos die Temperatur über die SMART-Schnittstelle auslesen können. Seitenöffnungen macht man am besten zu, so kann man den Luftstrom ein bischen steuern.

Hört sich sehr gut an. Wie gesagt: Komplett gedämmt, ich hab alles außer vorne zugemacht.

120er läuft jetzt auf 7xx rpm, scheint zu reichen ;) Grakas < 70°C, Mobo < 55°C, Platte < 40°C - was will man mehr. 92er-Lüfter nagel ich mir an die Wand :)

wenn du aber ne heatpipe hast wirst dich so über hohe mainboard-temps freuen können ;)

der seitenlüfter ist bei ner heatpipe zwingend erforderlich..

bei mir ohne und 120er hinten ->ca 50°C

mit seitenlüfter ->38°C

eagl ob P5W-DH oder A8N32_SLI

Schlingel_INV schrieb:
wenn du aber ne heatpipe hast wirst dich so über hohe mainboard-temps freuen können ;)

der seitenlüfter ist bei ner heatpipe zwingend erforderlich..

bei mir ohne und 120er hinten ->ca 50°C

mit seitenlüfter ->38°C

eagl ob P5W-DH oder A8N32_SLI

Ja, habe auch 50-55°C. Ist das zuviel? Ich dachte das wäre ok.

Ohne den 120er werdens 60-70°C auf dem MB-Sensor, das mag ich nicht. Aber 50-55°C finde ich ok. Nagut, ich kanns natürlich nicht wirklich entscheiden.

So, habe jetzt die Platten entkoppelt. Gummiband statt Schienen -> entkoppelt. Schaumstoff an die Seite, sodass sie nicht hin und her schwingen kann. Jetzt höre ich sie kaum noch :) Nur beim Transport sollte man sie vorher rausnehmen.

Dass ich aber zu solchen Methoden greifen musste, enttäuscht mich bei einem Chieftec-Gehäuse schon ein wenig.

Wer ne Anleitung für die Entkopplung will, kann mir gern ne PM schreiben, die Idee ist nicht von mir. Ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh