Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Chieftronic PowerPlay 850W im Test: Gutes Netzteil mit kleinen Schwächen
Mit der PowerPlay-Serie meldet sich Chieftronic, die Gaming-Marke von Chieftec, auf dem Netzteilmarkt zurück. Mit 80 PLUS Platinum, einer umschaltbaren Lüftersteuerung mit Semi-Passiv-Modus und einer interessanten Optik bringen die PowerPlay-Netzteile schon einige wichtige Features mit. Wie sie sich in der Praxis schlagen, haben wir uns anhand des 850-W-Modells einmal näher angeschaut.Unter der Marke Chieftronic hat der bekannte Hersteller Chieftec eine neue Reihe von Netzteilen vorgestellt, welche sich nicht nur aufgrund des Namens an Gamer richten. Zwar fehlt der PowerPlay-Serie eine RGB-Beleuchtung, aber das...
Wenn man die Galerie durchscrollt, dann sind auch Fotos des Innenlebens vorhanden.
Weiß zufällig jemand, ob dies eine Eigenentwicklung ist, oder etwas Umgelabeltes von einem der Tier X Fertiger?
Für sich genommen erfüllt das Chieftronic PowerPlay 850W seine Spezifikationen, aber nicht nur wir, sondern vermutlich auch die User erwarten hier größere Reserven, schlichtweg aus Gewohnheit.
Finde es gar nicht übel, wenn man sich relativ nah an den Spezifikationen hält. 4A über den Angaben von 70,83 A ist immer noch eine Menge Zeugs, die Last muss man erstmal erzeugen.
Für den Normal-User also eher kein Mangel, eher für den Tester an der Chroma.
Würde ich mich jetzt sicherer fühlen als beim "Schweissgerät", wo die OCP erst sonstwann auslöst.
Finde es gar nicht übel, wenn man sich relativ nah an den Spezifikationen hält. 4A über den Angaben von 70,83 A ist immer noch eine Menge Zeugs, die Last muss man erstmal erzeugen.
Für den Normal-User also eher kein Mangel, eher für den Tester an der Chroma.
Würde ich mich jetzt sicherer fühlen als beim "Schweissgerät", wo die OCP erst sonstwann auslöst.
Wenn man die Galerie durchscrollt, dann sind auch Fotos des Innenlebens vorhanden.
Weiß zufällig jemand, ob dies eine Eigenentwicklung ist, oder etwas Umgelabeltes von einem der Tier X Fertiger?
Standard CWT Plattform.
Hab ich schon bei Thermaltake gesehen, eine derer Platinum Geräte. Enermax Platimax D.F könnte die auch nutzen.
Ist eine Cost Down Version von derer Titanium Plattform, für niedrigere Wattklassen und so.
Da sieht man auch, dass ein USB Conroller vorgesehen ist, aber nicht bestückt.
- - - Updated - - -
Oh, interessant. Die Datecodes auf den Teilen sind ein bunter Mix.
Das neuste ist 9. Woche 19 (was nicht gut ist), andere Sachen sind mitte-ende 2018.
18. Woche 2018 ist schon relativ alt für das Kontroll PCB.
Was aber interessant ist:
Das Teil verwendet ZWEI der sack teuren UCD3138 von Texas Instruments...
Die sind in Mouser für minimum ~6€ gelistet. Das ist krass...
- - - Updated - - -
oh und mit den UCD3138 könnte man dieses Netzteil Digital schimpfen!