[Projekt] Chiller Projekt mit Faß (Fast fertig mit Bildern) Konstante 4 Grad Wassertemperatur

Welche Pumpe soll es dann werden ?
Hast du die mal getestet ?

Der 16/11er Schlauch würde aber nicht auf die Aufschraub-Schlauchtülle G 3/ 4"-13mm passen.

Die Pumpen haben dem Vorteil, dass man sie ins Wasser legen
Kann.

Sind die Pumpen echt schlechter als angegeben ?
Aquatuning hat mir
Gesagt, dass wären die besten und stärkste Pumpe, die sie haben.

Bekomm ich den 19/13 Schlauch in die 18mm Isolierung gequetscht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die 1250er gehört und das war nicht wirklich prickelnd in Sachen Geräusch + Power, die 1262 sollte noch heftiger sein.

Natürlich passt 16/11er auf ne 13er Tülle, rennt hire genau so.

AT verkauft halt gerne, ich würde eher Richtung Laing DDC-1T schauen,

Und ich denke nicht, dass du den da gut reinbekommst, aber das ist auch gar net so schlimm, am Schlauch ist die Isolierung ja nicht das wichtigste.

Okay. Vielen Dank VDC.
Also ich will richtig power haben.

Da gibt es doch auch 2 Laing Ultra Pumpen mit Plexiglas oder so.
Haben die mehr power ?
Hat da jemand evtl en link ?

Das Fass kann ich ja mit Glaswolle und alufolie Dämmen oder ?

Ja, haben 20% mehr Power als die non-plus/pro, lohnt aber net, nimm einfach 2 DDC-1T jeweils mit Phobya Metalldeckel und du hast Power satt ;)

Ja, kannste so dämmen.

Ich bevorzuge lieber das mit Power :-D
Wär es von Vorteil, wenn man Bsp die 2 Laing Ultra Pumpen direkt aneinander aufbaut?
Oder eine am Fass und die andere am Pc ?

50% mehr Krach und Energieverbrauch für das bissl mehr an "Leistung", die du nichtmals brauchst? No way, wird nicht abgesegnet :fresse:

Pumpen kannste irgendwie im Kreisel verteilen, eine am Fass und eine am PC klingt deshalb gut, weil du dann auch mal nen normalen Radi anklemmen kannst ;)

Hm
Okay.
Und die sind wesentlich besser als die eheim 1262 Pumpen ?
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass die Overkill wären die teile.
Jetzt muss ich mein Schlauchkonzept wieder neu durcharbeiten.
Soll ich vor das Fass oder zwischen durchlaufküer und Fass eine Pumpe anbinden ?

Kurz und knapp: JA, wesentlich besser.

Wo du einhängst ist egal, ich würde es davor hängen (AGB ersatz ;))

Ich stelle gleich eine liste meiner Bestellung zusammen, dann könnt ihr mir sagen, ob das ok is.
MfG

so leute, jetzt steh ich vor der wahl, welche Laing Pumpe.
Ich habe mich für die Laing Ultra entscheiden, diese werde ich 2x nehmen.

Da habe ich eben gesehen, dass es da 2 Varianten gibt. Eine mit einem Alphacool Deckel (3/8" Anschluss) und die Normale Ultra mit Originalem Deckel (1/4" Anschluss)
Welche ist die Bessere?

Hier noch ein Bild, wie der Kreislauf aussehen soll. Verbesserungsvorschläge nehm ich gerne an.

Und hier meine Bestelliste. Der Flachring ist für die Kügelhähne.

Das Faß, G48 Schutz, Kügelhähneset, Destiliertes Wasser hab ich hier.

Glaswolle habe ich 140mm Dicke mal 2. Also 280mm Dicke der Glaswolle für um das Fass. Dazu Wickel ich sämtliche Rollen Alufolie um die Wolle bzw Faß.

Ist das ok ?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/dfe99cf5700e6085840c41f4e3bfa3b7

Kann ich so bestellen, oder fehlt was?

Anhänge

• Chiller.png
    Chiller.png
    4,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
eine Pumpe sollte ausreichend sein, wenn eine Laing DCC Plus dann reicht das eigentlich. Zwei schaden natürlich sicher nicht.
Ein Radiator würde ich nur dann verwenden wenn ich den Chiller nicht immer verwende - sprich aus dem Kreislauf ausgliedern möchte. Ansonsten ist ein Radi kontraprodutiv zusammen mit dem Chiller.
Mein Kreislauf schaut etwas anders aus, der ist so aufgebaut dass ich das Fass ausgliedern kann. Wenn ich mit dem Chiller auf 4 Grad runter will ist es Quatsch die ganzen 60L runter zu kühlen. Daher habe ich
auch noch einen zweiten AGB im Kreislauf.

Mein Kreislauf:

Groß:
AGB - Laing Plus - System - Fass - Laing D5 - Chiller - AGB

Klein:
AGB - Laing Plus - System - Laing D5 - Chiller - AGB

Welchen Chiller ist eigentlich egal, der große sollte schneller im Herunterkühlen sein aber die Dauer bis er wieder einschaltet gibt ja die Wassermenge vor. Und wenn beide Chiller einen gleich großen
internen Speicher haben ist es wohl egal. Ich habe noch den guten alten Aquamedic Titan 1500 im Einsatz, also 790W Kälteleistung.

Ich habe meinen Chiller seit 2007, ich hatte bei diesem Aufbau ein Problem:
AGB - Pumpe - Chiller - System - AGB.

Und zwar war der Druck der verwendeten Laing so groß dass sich der Wasser im Chiller staute. Am Chiller trat Wasser aus (der interne Speicher ist
genietet und dort drückte es raus). Ich habe den Chiller 2x tauschen lassen, das Problem blieb bestehen. Seitdem ich den AGB zwischengeschaltet habe, also etwas Druck entweichen kann,
besteht das Problem nicht mehr. Das war die Problematik von damals.

Versuche so viel wie möglich im Baumarkt / Heizungsbauer / Sanitäronkel zu bekommen - ist billiger. ;)

G48? Ist das die rote Brühe? Das bitte nur verwenden wenn Du Alu im Kreislauf hast und niemals mit Blau oder Gelb mischen - das gibt Klumpen :)
Ich habe vier Jahre lang Blaues drinne gehabt - nun Gelb, das kann man mischen...

eine Pumpe sollte ausreichend sein, wenn eine Laing DCC Plus dann reicht das eigentlich. Zwei schaden natürlich sicher nicht.
Ein Radiator würde ich nur dann verwenden wenn ich den Chiller nicht immer verwende - sprich aus dem Kreislauf ausgliedern möchte. Ansonsten ist ein Radi kontraprodutiv zusammen mit dem Chiller.
Mein Kreislauf schaut etwas anders aus, der ist so aufgebaut dass ich das Fass ausgliedern kann. Wenn ich mit dem Chiller auf 4 Grad runter will ist es Quatsch die ganzen 60L runter zu kühlen. Daher habe ich
auch noch einen zweiten AGB im Kreislauf.

Mein Kreislauf:

Groß:
AGB - Laing Plus - System - Fass - Laing D5 - Chiller - AGB

Klein:
AGB - Laing Plus - System - Laing D5 - Chiller - AGB

Welchen Chiller ist eigentlich egal, der große sollte schneller im Herunterkühlen sein aber die Dauer bis er wieder einschaltet gibt ja die Wassermenge vor. Und wenn beide Chiller einen gleich großen
internen Speicher haben ist es wohl egal. Ich habe noch den guten alten Aquamedic Titan 1500 im Einsatz, also 790W Kälteleistung.

Ich habe meinen Chiller seit 2007, ich hatte bei diesem Aufbau ein Problem:
AGB - Pumpe - Chiller - System - AGB.

Und zwar war der Druck der verwendeten Laing so groß dass sich der Wasser im Chiller staute. Am Chiller trat Wasser aus (der interne Speicher ist
genietet und dort drückte es raus). Ich habe den Chiller 2x tauschen lassen, das Problem blieb bestehen. Seitdem ich den AGB zwischengeschaltet habe, also etwas Druck entweichen kann,
besteht das Problem nicht mehr. Das war die Problematik von damals.

Versuche so viel wie möglich im Baumarkt / Heizungsbauer / Sanitäronkel zu bekommen - ist billiger. ;)

G48? Ist das die rote Brühe? Das bitte nur verwenden wenn Du Alu im Kreislauf hast und niemals mit Blau oder Gelb mischen - das gibt Klumpen :)
Ich habe vier Jahre lang Blaues drinne gehabt - nun Gelb, das kann man mischen...

Vielen Dank Sven. Die 2 Pumpen sind für meinen Kreislauf ein muss, die hab ich fest in der Bestellung.
Das mit dem zu hohen Druck habe ich damals bei dir verfolgt.
An alle anderen, siehe hier

[Projekt] Chillerlaufzeiten optimieren - von Sven Bode

Sehr schön Sven. Großes Lob an dich.

G48 is die rote Grütze. Da kommt nur Destiliertes Wasser und dieses G48 Rein.
Ich hab hier zwar noch tonnenweise G11 (blaue Kühlflüssigkeit) Aber mir wurde ja von VDC das G48 empfohlen.

Im Baumarkt war ich gestern, habe da einiges gekauft. Nächste Woche hab ich alles zusammen und dann kanns los gehen :)

Also bei mir ist g48 bläulich-> türkis und so wirds auch auf der Herrstellerseite beschrieben.G30 ist Rosa, welches richtig Rot ist, kann ich dir nicht sagen.

Die farbe ist eigentlich egal.
Bin gespannt, wie das Teil wird

So ein kleines Update
Habe mir heute mal die Zeit genommen und das Fass Anschlussbereit zu machen.
Die Anschlüsse für den Test mit den 2 eheim 1262 sind auch gekommen.
Habe mit Luftdruck geschaut, ob das Fass dicht ist.
STOLZE 9 Bar habe ich gemessen und war dicht, mehr als 9 Bar wollte ich nicht testen.

Also das Fass ist DICHT. :d

http://www.abload.de/img/mobile.4aakda.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.5axu0o.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.63zx0k.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.7iikzt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Re: Hailea Ultra Titan 2000 mit 60L Faß und Dual Laing Ultra Pumpen

Na schaut doch gut aus

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Hehe.
Der Kreislauf ist angebunden, dicht und bereit für die ersten Tests. Das Wasser ist Laut Chiller (Ohne, dass er angesprungen ist 7 Grad Warm. Das ist doch ne Hausnummer oder? und wohlgemerkt. (Es ist alles Isoliert, ausßer das Faß. Das mach ich heute. Der Chiller Läuft nichtmals und die Temperatur des Wassers beträgt 7 Grad. . Das letze Paket is auch da (Netzteil)
Nach der Arbeit gehts los.

Na mal gespannt :)

Das bin ich auch.
Ich warte nur bis Feierabend. Dann folgen auch Bilder.
Allerdings ohne meinem 4 Evga GTX 680 Classifieds, da das Netzteil falsch geliefert wurde.
Da muss dann ne Evga 8800GTX ACS Edition her :d

---------- Post added at 19:04 ---------- Previous post was at 15:54 ----------

So.
Bin nun Zuhause.
Hab aber ein richtig doofes Problem.
Mein Kollege hat keine Windows 7 Ultimate Cd.
Dann wollte ich meine alte HDD von meinem anderen pc nehmen und an mein rampage anbinden.
Aber das klappt nicht.
Bekomme nen blauen.
Jetzt muss ich Windows Vista Instalieren :-(

Meine Wassertemperatur is bei 5 grad.
Das Fass habe ich noch nicht Isoliert.

Hier paar Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Ne noch nicht.
Mach ich die Nacht.
Das Fass auch :-)
Muss warten, bis mein Benchtable kommt, dann sieht's besser aus.

Hier einmal Knetraddiergummi um das Mainboard zu Isolieren und einmal ne Armaflex Platte

Mainboard wird vorne und hinten Isoliert.
Macht das den Kondensatoren nichts aus ?

So Nachdem ich die Nacht eingeschlafen bin. Habe ich heute mal das faß ein wenig Isoliert. und dann mal en Test gemacht.
Bin gerade dabei, die Alu Folie um das Faß und um die Schläuche zu rollen.

Hier mal ein kleines Bild.
Man betrachte die Temperaturen der CPU.

Irgendwie Heizt Core 3,4 und 5 mir zuviel :/

Hier noch paar Bilder der Isolierung von dem Faß

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das fass besser ganz isolieren, so duerftest du die temps konstanter halten koennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten einfach nochmal den Kühler montieren. Auch geübten Leuten kann da ein Fehler passieren :)

Tolles Projekt, ich würde nur empfehlen das du deinen Aufbau so machst, das der "inhouse" Teil immer über dem Wasserspiegel des Fass liegt. Weil.. stell dir mal vor da wird was undicht und das ganze Fass entleert sich in deine Bude bis der Wasserspiegel unterhalb des Lecks liegt. :d

Du solltest das fass besser ganz isolieren, so duerftest du die temps konstanter halten koennen.

Hab ich schon gemacht.
Hier die Bilder

@ harp

Leider ist die CPU verlötet :-(

Ich wüsste aber nicht, wo ich da ein Fehler gemacht haben soll.
Habe die Liquid Ultra als wärmeleitpaste benutzt. (Flüssigmetall)

@ Koaschten

Also das Fass wollte ich neben den Chiller, oder Chiller und Fass in die Garage stellen.

Der Chiller springt alle 3-5 Minuten an um das Wasser auf unter 4 Grad zu bringen:
Das Wasser im Fass selbst ist im Idle 8 Grad kühl
Also muss der Chiller gar nicht immer an gemacht werden.

In der Garage ist es noch 10 grad Kühler als im Keller. Und die Garage ist 5m von dem Bench Zimmer entfernt.
MfG

Dass die CPU verlötet ist ist doch eigentlich eher positiv, da man (wie bei IVY-Bridge der Fall) keine grottige WLP zwischen DIE und HS hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh