[Kaufberatung] China Hardware meets design

PlantMann

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
26
Hi forum, wie geht's euch?

Ich möchte ein weißes Schmuckstück schaffen aber brauche Hilfe.

In einem diy Gehäuse, komplett durchsichtig, werde ich folgendes verbauen:

MB: Colorful CVN X570M Gaming Frozen V14
CPU: wohl 5950x
CPU Kühler:wohl die kraken z73 in weiß
Netzteil: Super Flower Leadex III ARGB 850W in weiß
SSD: Samsung Evo 980 Pro
RAM: wohlF4-4000C14D-32GTEG
Graka: eine weiße mit rgb

Noch andere tipps?
Habe ich was vergessen?

MfG, Plant Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F4-4000C14D-32GTEG Habe gehört würde nicht gehen aber why?
Weil der Speichercontroller in der CPU sitzt und Ryzen Controller nur bis 3600MHz gehen. Ein paar wenige gehen mit 3800. Wenn du mehr wissen willst musst du dich im Detail in das Thema RamOC bei ryzen einlesen.
Werkstakt für Ram ist 3200, alles drüber ist OC.

Wenn du welche bekommst: crucial ballistix weiß.
 
Alle ryzen controller gehen nur bis 3600 oder 3800? Selbst so'n 59xx?

Den crucial ballistix kenne ich, zu plain und Beleuchtung fehlt.
Beim G.skill gefällt mir das Bling Bling :)

Aber danke, verstehe nicht wieso ich das erst hier von dir erfahre, muss ich iwo übersehen haben 😅
 
Schau in die QVL des MB, dann siehst du ja, welcher RAM vollständig supported wird.

Du kannst ja in mein Sysprofil schauen, dort wirst du zb. 4000er Ram finden, den ich mit einem 5800x nutze
 
Schau in die QVL des MB, dann siehst du ja, welcher RAM vollständig supported wird.
Das wird ihm nicht weiter helfen, die ist etwas kurz :fresse:

Colorful CVN X570M.jpg

Da darf man bei solchen China-Boards keine westlichen Maßstäbe ansetzen. Die RAM-Thematik haben wir aber auch schon in der B-Die Liste durchgekaut.
 
Wer ne qvl Liste zu dem mb findet, bekommt Trident z RAM von mir geschenkt. 😅😭😐
 
Achso, ich hab mir das Board gar nicht angesehen, der Name hatte mich schon abgeschreckt. Dann würd ich einfach 3200er nehmen :)
 
Du hast ja auch 4000er ,also können andere ryzen das?
 
Das hat nichts mit dem Ryzen zu tun. Wie ich jetzt schon geschrieben habe, es hat mit einer Kombination von CPU, MB und Ram zu tun
 
Das hat nichts mit dem Ryzen zu tun. Wie ich jetzt schon geschrieben habe, es hat mit einer Kombination von CPU, MB und Ram zu tun
Das habe ich verstanden, meine Frage war falsch.
Wenn ein MB "mit macht" dann packt dein Prozessor straffere RAM, als ein 3700x?

Danke 2k5lexi für den Link!

Hier ein Update, das Brett ist angekommen, ausreichend verpackt und mit dem nötigsten Zubehör...
 

Anhänge

  • IMG_20211103_160807.jpg
    IMG_20211103_160807.jpg
    643,1 KB · Aufrufe: 122
Ich habe Zeit, das Netzteil kommt wohl erst am 04 Dec. ca. -.-

Aber es gibt wohl keine GraKa mit weißer aio oder?
 
Du kannst natürlich Ram nehmen, der schneller als DDR4-3800 ist. Es kann halt sein, das du ihn dann manuell untertakten musst auf 3800 oder 3600. Die Ryzen können zwar mit Ram >3800 umgehen, aber dafür musst du den Ramcontroller in der Cpu asynchron betreiben, was erstmal massiv Leistung kostet. Um das auszugleichen müsstest du den Ram deutlich schneller betreiben, grob Richtung DDR4-4800, um überhaupt zu schnellem 3800er aufzuschließen. Deshalb die Empfehlung bei 3600-3800 mit guten Timings zu bleiben.

Von deinen GSkill gibts ja noch die "normalen" Royal Gold, wäre das nix? Immerhin würde dir das über 100€ sparen, dafür das die Rams an den Seiten minimal anders aussehen... Natürlich sind dann andere Chips verlötet, aber das sollte kein großes Problem sein.


Und als Gpu (Luftkühlung) fällt mir spontan die Powercolor 6700XT ein:

Und wenns ne Nvidia sein soll, dann hat Zotac von der RTX 3060 bzw. 3060Ti eine AMP! White Edition sowie eine 3070 Twin Edge OC White und Asus eine ROG Strix 3070 oder 3080 White. Und zuletzt gibts noch die KFA² 3080Ti HOF.
 
Moin moin,

Ah danke, dann nehme ich den cl14 3600er wegen asynchron und Takte ggf. runter... dachte ich aber dann sah ich sas hier
der hat nix umgestellt mit asynchron und es scheint schneller zu sein und zu gehen.
Ich nehme den royal elite in silber und gold abwechselnd.

GraKa wird die Hellhound, wenn bis zum Eintreffen des Leadex keine neue in weiß auf dem Markt kommt.

Aio würd wohl die Kraken Z73 RGB, weil es die einzige in weiß ist mit display aber ich tausche die fans gegen die Lian Li UNI FAN AL120 RGB, weil sie keine schwarzen Ecken haben (wie die von nzxt) und ich mir die Kabel erspare.

Dann haben wir alles oder?


EDIT: die cpu ist angeblich weg (lange geschichte) ich warte jetzt also auf ein gutes 5950x angebo, das netzteil kommt ja eh erst um den 2. dec. rum :)

Die vorgeschnittenen/vorgebohrten Platten fürs Gehäuse sind jetzt auch da
 

Anhänge

  • IMG_20211106_161525.jpg
    IMG_20211106_161525.jpg
    276 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil immernoch unterwegs….

2 x Royal Elite 4266mhz 32gb Riegel sind schon da und die 5950x CPU auch :)

Fehlen also nur noch Graka und Netzteil
 
Ah danke, dann nehme ich den cl14 3600er wegen asynchron und Takte ggf. runter... dachte ich aber dann sah ich sas hier
der hat nix umgestellt mit asynchron und es scheint schneller zu sein und zu gehen.
asynchron heißt, fabric clock is nicht mitgetaktet und fakt ist, man verliert dann arg leistung. 3800 mit straffen timings wie cl14 ist schon sehr gut und wird jedesmal deutlich besser sein als irgendwas über 4000 asynchron.
Ah danke, dann nehme ich den cl14 3600er wegen asynchron und Takte ggf. runter.
den stellst du auf 3800 und die fabric clock auf 1900. spannung muss wahrschienlich etwas erhöht werden. das sollte eigentlich jedes setup mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
asynchron heißt, fabric clock is nicht mitgetaktet und fakt ist, man verliert dann arg leistung. 3800 mit straffen timings wie cl14 ist schon sehr gut und wird jedesmal deutlich besser sein als irgendwas über 4000 asynchron.

den stellst du auf 3800 und die fabric clock auf 1900. spannung muss wahrschienlich etwas erhöht werden. das sollte eigentlich jedes setup mitmachen.
Gewagte Aussage bei 32gb Riegeln.
Ich denke nicht dass unser TE die schneller als 3600/1800 ans Laufen bekommt.
Wahrscheinlicher ist eher 3400/1700
 
ach nvm er hat ja irgendn china board, hast völlig recht
 
Guten Morgen :)

Hahaha irgendein China Board…. Naja

Das mit dem fabric clock kenne ich mittlerweile auch, habe bisschen was durch euch gelernt :) DANKE!

FC einstellen etc. werde ich alles versuchen und letztendlich wohl bei 3400-3800 landen aber dennoch werde ich vorher testen, ob das Brett nich doch 4000 mitmacht oder mehr.

Und wenn das board wie „irgendein China board“ sein sollte, Kauf ich eben doch ein

Crosshair viii
Aorus xtreme
Creator
Oder ein ace max….

Überlege die Schnelle teamforce ssd in 1 oder 2 tb zu bestellen, da meine Samsung die hier liegt nur 500gb hat :(

PS: Habe schon viele PCs zusammengebaut, mein erstes Windows war 95, ist nur alles lange her und ich bin nich auf dem aktuellen Stand
1639555599584.png
 
Und wenn das board wie „irgendein China board“ sein sollte, Kauf ich eben doch ein
Wird dir nix bringen.
Die CPU ist das Limit. Bzw der Ramcontroller bzw. Der IF.

Da hilft nur lesen verstehen ausprobieren.

Überlege die Schnelle teamforce ssd in 1 oder 2 tb zu bestellen, da meine Samsung die hier liegt nur 500gb hat
Mach du Mal.
Ich bin gespannt was du als nächstes im Kaufrausch übersiehst.
 
Das Brett ist bei DDR4-3600 (und höher) auch, aber nicht nur, das Problem. Die Zen3 Cpu steigt aber meist oberhalb von 1900 IF und damit DDR4-3800 aus. Und nichtmal alle Ryzen machen diese 1900 mit. Da hilft nur Probieren oder halt bei 3600 bleiben und fertig.

Bau das System erstmal zusammen, setz den Ram auf 3200 und dann arbeitest du dich von dort hoch. Ich würde mich aber davon verabschieden, das du einfach 3800 einstellst und alles läuft sofort ;)
 
Mich würde interessieren wie die Kiste denn nun aussieht. :fresse2:
 
Ja, das mit der cpu und den Controllern kenne ich auch…. Aber gibt es eine am4 cpu, die da besser ist? Habe Wegen der Wahrscheinlichkeit halt einen 5950X genommen…

Ups, dann gucke ich nach her nochmal auf die Packung der Samsung, welche das ist (hatte die als Überraschung bekommen)

Die Kiste wird erst angegangen, wenn das NT endlich da ist :) (Sind auch andere Projekte zur Zeit, wie zum Beispiel ein Raum der zum Dschungel werden soll, dass Man nach einiger Zeit vergisst, drinnen zu sein)

Hm bringt eine ssd die mehr iops kann am Ende nix oder why diese Andeutung zur ssd? :(

Achja, meine anderen Systeme laufen mit 3200 cl14 (g.skill) und 3200 Cl 15 bis 17 iwo so (micron)…. Alles stable alles super
Ist also jetzt Spiel Spaß und Naschen das Projekt China Board with Design 😁
 
Hm bringt eine ssd die mehr iops kann am Ende nix oder why diese Andeutung zur ssd?
das kommt ganz auf deine anwendungen an.
viel hilft viel greift eben nicht immer.
schau dir dazu doch mal tests an und suche dein szenario,
 
Ich verschenke die Rechner an Verwandte oder verkaufe sie günstig an Freunde.
So zum. sonst und auch die beiden mit den 3200er RAM gehen weg (einer wird verkauft, den anderen bekommt der Bruder zu Weihnachten).

Jetzt möchte ich einfach basteln aus Spaß, lernen und die Erlebnisse hier teilen.
Und da alle anderen set ups immer mit günstiger „Standart“ Hardware waren, juckt es mir unter den Nägeln, mal was „interessantes“ (für mich zum.) zu Bauen und ich freue mich schon auf das einstellen der timings etc.

BRAUCHE nichts davon aber dieses „Spielzeug“ werde ich diesmal (hoffentlich) behalten und Tests laufen lassen etc.

Schlussendlich wird er interessant aussehen, Tabellenkalkulation machen, 4K Streamen, Civilisation und Tropico spielen lassen. Und sollte es ein aktuelles, command and conquer generalls jemals geben, dann das! :)
 
Wo bekomme ich eine 3090 HOF premium oder Limited?
Das Design würde am besten zu dem build passen :)
 
die karte ist ja ohne die aktuelle nachfrage schon selten... beobachte hier die verfügbarkeitshinweise, vielleicht ist sie mal dabei.
 
Danke für den tip! Habe ich auch schon reingeschaut.
Ich werde wohl bis zur Verfügbarkeit eine alte nehmen.
Oder es kommt etwas anderes schickes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh