HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
uns im der eu ging es zu lange zu gut, dehalb blieb man lieber auf dem sofa sitzen und zog sich stars im dzungelcamp rein anstatt die politiker zu diktieren.Schade, dass wir in Deutschland den Anschluss verpasst haben und von anderen abhängig sind. Das digitale Zeitalter haben so manche Firmen, aber auch Politik in Deutschland verschlafen, oder ins Ausland verkauft. Es wird auch zig Jahre dauern, bis das Know-how, Innovationen und Expertise für Chipentwicklung in Deutschland entsprechend aufgestellt ist, um mitzuhalten.
Bzgl. China ist es nur logisch das Wissen vom Ausland weiter zu verfeinern und aufgrund Restriktionen die Entwicklungen im eigenen Land aufzubauen. Was aber mein Respekt gegenüber China gebührt, ist die Schnelligkeit des internen Aufbaus.
Ja, leider ....uns im der eu ging es zu lange zu gut, dehalb blieb man lieber auf dem sofa sitzen und zog sich stars im dzungelcamp rein anstatt die politiker zu diktieren.
das wurde so bestellt, das wird jetzt auch so gegessen.
Es wird nicht. Es würde - wenn die nötigen Voraussetzungen auch nur im Ansatz bestünden. Da die Politik aber lieber der mittelalterlichen Ideologie folgt, dass ein dummes Volk weniger schnell aufbegehrt, wenn man es unterdrückt und ausbeutet, besteht dazu nicht der geringste Anlass von Hoffnung...Es wird auch zig Jahre dauern, bis das Know-how, Innovationen und Expertise für Chipentwicklung in Deutschland entsprechend aufgestellt ist, um mitzuhalten.
..
ist doch toll, die die übrigbleiben haben wenigstens etwas daraus gelernt.YouTube clearly is abusing it's might here, to enforce unbearble co
Es wird nicht. Es würde - wenn die nötigen Voraussetzungen auch nur im Ansatz bestünden. Da die Politik aber lieber der mittelalterlichen Ideologie folgt, dass ein dummes Volk weniger schnell aufbegehrt, wenn man es unterdrückt und ausbeutet, besteht dazu nicht der geringste Anlass von Hoffnung.
Resteverwertung im großen Maßsstab. Wenn die Reichsten sich erst mal Alles was noch brauchbar war gekrallt haben, dann sind sie auch schon weg, und hinterlassen eine Wüste.
Das hat das Ministerium für Digitalisierung auch nur in Teilen was gebracht. Letztendlich scheiterte es an signifikante mögliche finanzielle Mittel. Die Lobby und Expertise hängt einfach bei/in der Autoindustrie, weil die der beste Exportmotor ist und viel fremdes Geld ins Land kommen lässt. Aber die spüren gerade diese Abhängigkeit am eigenen Leibe, weil Komponenten schwer oder stark verzögert lieferbar sind. Vielleicht lässt es die Politik etwas aufhorchen und zum Gedanken verleiten, dass es gar nicht so schlecht wäre, wenn die Autoindustrie in der Komponentenwahl nicht vom Ausland abhängig ist, was wiederum Mindereinnahmen bedeuten würde, wenn die Lieferketten stocken. Das könnte vielleicht eine eigene EU-Chipproduktion einen Aufschwung bescheren .... aber der Zug ist tatsächlich abgefahren, weil in dieser Richtung wenig, bzw. zu spät etwas getan wurde. Forciert warten bis die Pandemie vorbei ist heißt die Devise ... dann überlegenEs wird nicht. Es würde - wenn die nötigen Voraussetzungen auch nur im Ansatz bestünden. Da die Politik aber lieber der mittelalterlichen Ideologie folgt, dass ein dummes Volk weniger schnell aufbegehrt, wenn man es unterdrückt und ausbeutet, besteht dazu nicht der geringste Anlass von Hoffnung.
Resteverwertung im großen Maßsstab. Wenn die Reichsten sich erst mal Alles was noch brauchbar war gekrallt haben, dann sind sie auch schon weg, und hinterlassen eine Wüste.
Wer weiß, welche Rennen China noch bereits schon gewonnen hat und von denen der Rest der Welt nur noch nichts weiß.
Und der Westen heult rum, dass sie ihre restlichen eine Mrd. Menschen bitte auch mit Strom versorgen möchten. Aber bitte nur mit Windkraft!!!Wenn man das Hinterland Chinas besucht - ist man im Mittelalter, von den 1,3 Milliarden Chinesen leben nur 300 Miliionen "angenehm".
Dass die Chinesen alles eine Nummer größer bauen ist klar, warum sollte aber keine Weiterentwicklung möglich sein? Das ist doch Unsinn, oder glaubst du , dass die Entwicklung plötzlich stehen bleibt in einer Zeit von lizensierbaren und freien Architekturen?Ich glaub den aufgrund der Daten das sie evt tatsächlich ein, zwei Exa Systeme haben, wirkt aber jetzt schon wie mit der Brechstange herbeigeführt, mit der Möglichkeit, das sie evt in Zukunft kaum weiter kommen werden, oder halt an das gefesselt sind was sie haben, keine weiterentwicklung möglich sein wird und/oder der Versuch halt mal 1 Stunde OC war, Wert ausgespuckt "wir hams geschafft" = done, aber beweisen, wiederholen ? wohl kaum.
Btw. das sieht nicht nach Stillstand aus.
Loongson 3A5000: Neue China-CPU soll 50 Prozent schneller als ihr Vorgänger sein
Neue CPU aus China: Der Loongson 3A5000, eine CPU mit vier Kernen, sei 50 Prozent schneller als ihr Vorgänger und dabei obendrein sparsamer.www.pcgameshardware.deNeue China-CPU mit eigener ISA und 12-nm-Prozessknoten
Neue Konkurrenz für Intel und AMD: Mit selbst entwickelter LoongArch-Befehlssatzarchitektur, 16 Kernen und bis zu 2,5 GHz Taktfrequenz greift der 12-nm-Prozessor Loongson LS3C5000 des gleichnamigen Herstellers auf dem Server-Markt an.www.elektronikpraxis.vogel.de
Lieber den Anschluss verpassen als sein Leben in solch einem System (China) zu verbrennen.Schade, dass wir in Deutschland den Anschluss verpasst
Ich glaube nicht, dass die Menschen darauß gelernt haben. Leider sind die meisten genau so leicht zu lenken, wie es damals der Fall war.ist doch toll, die die übrigbleiben haben wenigstens etwas daraus gelernt.
war damals beim nationalsozialismus genauso. heute wissen wir es besser.
Zum Glück leben wir nicht in einem totalitären Ameisenstaat. Wer nicht spurt, verschwindet einfach von der Bildfläche, oder wird überrannt und kein Hahn kräht danach, bzw. wagt es nicht nachzufragen. Aber das ist Politik und Ideologie. Was mich stört, dass manche meinen, wenn Sie technisch auf der Höhe sind, die beste Rechenleistung und Atombomben haben gleichbedeutend ist mit "Weltmacht und wir sind besser". Die chinesische Führung darf gerne die schnellste Rechenleistung auf der Welt haben, bringt mir aber nichts und eine Weltmacht gibt es sowieso nicht. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Das ist ideologischer Irrsinn.Lieber den Anschluss verpassen als sein Leben in solch einem System (China) zu verbrennen.
die die überleben mal sehen was kommt.Ich glaube nicht, dass die Menschen darauß gelernt haben. Leider sind die meisten genau so leicht zu lenken, wie es damals der Fall war.
Bei 50% Leistungssteigerung pro Generation lässt der Gleichstand aber nicht lange auf sich warten.Naja, von 10 Jahre alter Technologie auf 8 Jahre alte Technologie aufzurüsten, nachdem man die Konkurrenz reverse engineered hat ist jetzt nicht unbedingt eine Kunst. Ein Fortschritt ja ... aber auch nur in Anbetracht der eigenen Fähigkeiten, nicht in Anbetracht der internationalen Fähigkeiten.
Bei 50% Leistungssteigerung pro Generation lässt der Gleichstand aber nicht lange auf sich warten.
Außerdem kann man da wohl kaum von reversed engineered reden.
Tatsächlich ist deine Aussage im Moment die einzige Quelle die anderes behauptet. Soll man das jetzt für seriöser halten?Und wirklich? China fragt China ob China kopiert hat und China bestätigt China, dass China nichts kopiert hat, China #1 ... Dein Ernst?
Welche Quelle abgesehen von China haben wir, die behauptet es wäre alles dem eigenen Gedankengut entsprungen?Tatsächlich ist deine Aussage im Moment die einzige Quelle die anderes behauptet. Soll man das jetzt für seriöser halten?
Das ironische ist doch viel eher, dass der Westen sich immer selbst Feindbilder macht. Weil wie du schon sagst, was interessiert es ob der Chinese da drüben auf irgend nem System irgendwas macht... Eiiigentlich gar nichts. Aber der Westen hat halt irgendwie die Hosen voll. Zumindest mein Eindruck. Bei den Super Computer Themen ist das irgendwie sogar seeehr auffällig. Da wurde halt dann auch verboten, dass auf Tianhe-2 die Xeon Phi Karten gegen neuere Versionen ersetzt bekommt (2015), weil der Chinese sagte, das wird für Militärstuff verwendet. Ja scheiße, wenn die dann halt ihr eigenes Zeug nutzen (2018), nicht minder langsam sind und am Ende exakt gar nix, außer dummer Stunk bei rum gekommen ist... Es hat das Vorhaben bestenfalls etwas verzögert, erledigt hat sich das "Problem" wenn man es aus der Westbrille sieht, deswegen nicht.Zum Glück leben wir nicht in einem totalitären Ameisenstaat. Wer nicht spurt, verschwindet einfach von der Bildfläche, oder wird überrannt und kein Hahn kräht danach, bzw. wagt es nicht nachzufragen. Aber das ist Politik und Ideologie. Was mich stört, dass manche meinen, wenn Sie technisch auf der Höhe sind, die beste Rechenleistung und Atombomben haben gleichbedeutend ist mit "Weltmacht und wir sind besser". Die chinesische Führung darf gerne die schnellste Rechenleistung auf der Welt haben, bringt mir aber nichts und eine Weltmacht gibt es sowieso nicht. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Das ist ideologischer Irrsinn.
An welcher Stelle meinst du, das soll mit der Brechstange herbeigeführt sein?Ich glaub den aufgrund der Daten das sie evt tatsächlich ein, zwei Exa Systeme haben, wirkt aber jetzt schon wie mit der Brechstange herbeigeführt, mit der Möglichkeit, das sie evt in Zukunft kaum weiter kommen werden, oder halt an das gefesselt sind was sie haben, keine weiterentwicklung möglich sein wird und/oder der Versuch halt mal 1 Stunde OC war, Wert ausgespuckt "wir hams geschafft" = done, aber beweisen, wiederholen ? wohl kaum.
Und wo steht jetzt genau festgeschrieben, dass irgendwas, was ein Unternehmen von einem anderem abgekupfert hat, zwingend schlecht(er) sein muss?Das lustige am Kopieren ist ... du kannst nur das kopieren, was bereits bekannt ist, es wird also niemals aufgeholt, sondern man hängt immer mindestens eine Generation zurück.
Wenn du jetzt auch noch so viel Hirn hättest zu sehen worauf ich geantwortet habe würdest du merken, dass dein ganzes Gesabbel komplett an dem Punkt den ich gemacht habe vorbei ging ...Und wo steht jetzt genau festgeschrieben, dass irgendwas, was ein Unternehmen von einem anderem abgekupfert hat, zwingend schlecht(er) sein muss?
Dieses Generationsdenken ist halt in der IT irgendwie falsch, weil nicht der Techleader das Rennen machen wird - sondern der, der das Produkt liefert, was gerade gebraucht wird, was sich mit den gegebenen Mitteln fertigen lässt und vor allem, was die Anforderungen abdeckt. Ihr machts euch immer zu einfach mit der Annahme, dass alle Welt nur nach dem TopEnd Stuff zum Betrachtungszeitpunkt schaut. Das sind eher kleinere Mengen. Gehauen und Gestochen wird auf viel niedrigeren Ebenen. Leider fruchtet hier das Marketing so extrem gut bei den Leuten, dass sie nur noch das machen, was von ihnen erwartet wird - nämlich gebetsmühlenartig die technische Überlegenheit von xyz durch die Gegend tratschen. Eine extrem naive und blauäugige Sicht, vor allem macht man sich damit angreifbar und wiegt sich in Sicherheiten, wo Keine ist.
Dem Chinesen sein Militär-IT-Zeugs basiert ganz sicher nicht auf irgendwelchen super fancy 5nm TSMC oder Intel 7 whatever Prozessen. Und auch nicht auf den aller neuesten Outputs in Sachen Apple, Intel, AMD und ARM CPU Designs. Der Spaß muss auf ganz anderen Ebenen Punkte erfüllen. Und sei es bspw. nur das Geheimhaltungsthema. Am Ende ist es absolut irrelevant, ob das Zeug kopiert ist oder nicht und ob das jetzt theoretisch so und so viele Generationen zurück hängt oder nicht. Das ist kein Autoquartett Kartenspiel, wo ich zwei Geräte nach absolut technischen Gegebenheiten gegeneinander stelle und klar sehe, wer verliert.
Wenn der Chinese Atomwaffenforschung auf kopierter base ISA durchführt ists doch völlig wumpe, wo das initial her kommt und ob Derjenige, wo es her kommt, schon x-neue Generationen am Start hat - das kopierte Ding wird verwendet und es MUSS davon ausgegangen werden, dass da ein Output bei rum kommt, der gerade in Sachen Atomprogramme und Militärstuff absolut gefährlich sein kann.
Ich halte es für absolut fadenscheinig und blauäugig sich hinzustellen und zu sagen - aber der Chinese hat nur kopiert, wir sind so viel besser !!!111
-> ergibt absolut keinen Sinn.
Das halte ich auch für sehr bedenklich sich Feindbilder aufzubauen. Forciert wird es von der USA, beginnend durch Trump und mit Biden fortgeführt. Russland rutschte auch schon länger in dieser Rolle. Das kann jetzt berechtigt sein oder auch nicht, mich nervt aber das "wir wollen Weltmacht sein und unsere Ideologie euch aufdrücken". Ohne Wenn und Aber, und da machen keine "angeblichen" Weltmächte eine Ausnahme. Und wenn man genau hinschaut, dann sind es nur wenige Leute, die ihre Doktrin durchsetzen wollen, was andere eigentlich gar nicht wollen, aber nicht den Mumm haben an dieser Stelle Stopp zu sagen. Irgendwie spinnen alle. Kann man sich nicht irgendwie mal in Ruhe lassen?Das ironische ist doch viel eher, dass der Westen sich immer selbst Feindbilder macht. Weil wie du schon sagst, was interessiert es ob der Chinese da drüben auf irgend nem System irgendwas macht... Eiiigentlich gar nichts. Aber der Westen hat halt irgendwie die Hosen voll. Zumindest mein Eindruck. Bei den Super Computer Themen ist das irgendwie sogar seeehr auffällig. Da wurde halt dann auch verboten, dass auf Tianhe-2 die Xeon Phi Karten gegen neuere Versionen ersetzt bekommt (2015), weil der Chinese sagte, das wird für Militärstuff verwendet. Ja scheiße, wenn die dann halt ihr eigenes Zeug nutzen (2018), nicht minder langsam sind und am Ende exakt gar nix, außer dummer Stunk bei rum gekommen ist... Es hat das Vorhaben bestenfalls etwas verzögert, erledigt hat sich das "Problem" wenn man es aus der Westbrille sieht, deswegen nicht.
Also zumindest für die Quantensimulation scheint es nur mit einfacher Genauigkeit bei Sunway zureichen.Ich würde erstmal die Füße stillhalten und warten bis das Paper der Chinesen veröffentlicht wird, der Abstract wirft schon mal fragen auf.
[...]the new Sunway supercomputer[...]
with a sustained performance of 1.2 Eflops (single-precision)[...]
Außerdem 1.05EFLOP im sweet spot, klinkt sehr erzwungen.
Die Schlechte Effizients zw. Sweetspot und Peak wurde bei nextplatform ja auch schon kommentiert.
Das deutet entweder auf Fertigungsprobleme (zugroße Streung im Prozess) oder auf arg gepushte Systeme hin. Aber es bleibt dennoch ein Erfolg für die Chinesen überhaupt bis dahin zukommen, so denn es sich als wahr herausstellt.
Die Frage wird bleien ob es ein wirklicher Gewinn an Fertigungs-Know-How ist, oder einfach nur die übliche China-Methode viel hilft viel ist.
Hier kann man wenigstens noch halbwegs diskutieren, im Gegensatz zu ComputerBase und PCGH, ohne von den Mods belangt zu werden. Der Vergleich hinkt also.Die Mods sind ja schlimmer als die Zensur in China.
Stimmt. Sind halt viele hierzulande empfänglich für die m.E. durchsichtige und bemühte Blender-Propaganda der paranoiden chinesischen Diktatur.Krass wie negativ hier wieder rumgewettert wird, als würde das Wohl und Wehe des Landes von der Top1 Position unter den Supercomputern abhängen.
Von den 76 schnellsten Systemen der Welt kommen 10 aus Deutschland. So kann man es auch sehen. Und ist angesichts der Größe des Landes im Vergleich zum Rest der Welt doch ziemlich respektabel. Weiterhin kommt es auch darauf an, wofür und wie effektiv man die Rechenleistung nutzt. Dann doch lieber ein paar mehr Systeme verteilt, als ein großes irgendwo hingestellt.
und brauche nicht mehr weiterzulesen. Typisches Stammtischgelaber mal wieder.Es ist ein Fakt, dass [...]