China hat das Rennen um den ersten ExaFLOPS-Supercomputer bereits gewonnen

Diebstahl von geistigem Eigentum^^ - schon komisch, das Buch über Menschenrechte ham sie bis heute nicht kopiert :)

Ach, das ist nur das übliche, wie damals mit Russland im Kalten Krieg "Wir sind besser" irgendwas vorzeigen, was dann so toll aussieht, aber dem Bürger def nichz zu Verfügung steht, vs im Westen für jeden Bürger.

Die Wahrheit ; China ..ist nicht China, mittlerweile muss man das klar voneinander trennen.
Es gibt die CCP, die Kommunistische Partei China und die ist ..erinnert an eine Mischung aus der NSDAP und Stalins Sovjet Partei.
Und dann gibt es China als Land und Chinesen sind echt nette Leute, leider ham sie eine der übelsten regierungen der Welt (neben Nordkorea)

Bis jetzt ham sie glaub ich nirgens irgendwiewo "gewonnen" - die CCP möchte das natürlich so aussehn lassen,
eigene Chipbranche - mit der Brechstange versucht, wobei deren Firmen grade alle Pleite gehn.
eigene Flugzeugbranche - die erstmal einen Airbus dreist kopiert haben und es trotzdem nicht hinbekommen das Teil zuverlassig zu bauen.
eigene Militärbranche - die natürlich furchterregend ist, vorallem was einfach die Armee angeht, was See und Flug angeht..alles halbwegs Schrott, sieht toll aus, mehr nicht.
eigene Eisenbahn-Hochgeschwindigkeits Netz - alles nur eingekauft ! da is bis heute kaum was von denen selbst - lassen es aber so aussehn + deren Netzbetreiber macht tiefrote Zahlen.

Zuviel Staatssteuerung, kennen wir aus der DDR und UDSSR - funzt nicht, jetzt hatten sie mal 20 Jahre den Firmen freiheit gelassen, Leute sind reich geworden, Firmen groß - und jetzt zerschlagen sie diese.
+ die weirden Eingriffe in das Sozialleben mit wegsprren von der ganzen C-Pop Kultur + der andere Goerge Orwell 1984 Wahn, mit totaler Überwachung und Social Credit Scores..

Wie erwähnt, das sieht alles nur so aus, sie suchen die Anerkennung der restlichen Welt, wie ein 16-Jähriger Teenager versucht seinen Vater zu beeindrucken :)
"wir sind auf dem Mond gelandet" ( 70 Jahre später) - die Art wie die CCP auch lügt, ist wie ein kleines Kind, das Süßigkeiten offensichtlich geklaut hat, aber nicht zugeben will (siehe Wuhan und alle Lvl4 Sicherheitslabore der Welt)

Wenn man das Hinterland Chinas besucht - ist man im Mittelalter, von den 1,3 Milliarden Chinesen leben nur 300 Miliionen "angenehm". Freund hatte sich in Peking den Zeh gebrochen und ging dort ins "Krankenhaus" - er ist nach 15min raus, 3 Tage lang weiter mit dickem Zeh rumgewandert und nach Hause geflogen [das war so übel sagte er, ihm fehlen heute noch die Worte] - deren Toiletten auf Autobahnraststätten sind der Eingang in die Hölle^^.

China hat viel zu tun und die CCP ist meilenweit überfordert, verkrustet, veraltet und gefährlich, siehe Tibet, Taiwan, Uiguren, südchinesiche Meer, Hong-Kong, Rechtsstaatlichkeit, Copyrights, Menschenrechte, Tian’anmen Platz, Alibaba Gründer, jetzt die eine Tennisspielerin, deren C-Pop Kultur (die ich teilweise echt mag Little apple youtube, lief bei denen rauf und runter, Charthit^^ )

Ist schon schwierig, man findet ja deren Propaganda schon teilweise in der FAZ, wo die son Artikel gekauft hatten ? versuchen Universitäten zu beeinflussen uswsuwsuw, die Liste ist so unendlich geworden, das nervt schon fast - siehe russische Propaganda, nervt nur, wenn ich schon RT höre/sehe ist doch klar das 95% davon schwachsinn sind.

Ich glaub den aufgrund der Daten das sie evt tatsächlich ein, zwei Exa Systeme haben, wirkt aber jetzt schon wie mit der Brechstange herbeigeführt, mit der Möglichkeit, das sie evt in Zukunft kaum weiter kommen werden, oder halt an das gefesselt sind was sie haben, keine weiterentwicklung möglich sein wird und/oder der Versuch halt mal 1 Stunde OC war, Wert ausgespuckt "wir hams geschafft" = done, aber beweisen, wiederholen ? wohl kaum.

Selten hab ich eine bessere Zusammenfassung von US Amerikanischen Vorurteilen gegenüber China, gesehen als du hier ausführlich zusammengefasst hast. Egal ob politisch oder über Technologien.

und ich wette du warst noch nicht einmal in den letzten 5 Jahren in China, sonst würdest du nicht derartiges zusammenschreiben. China technisch jahrzehnte hinten nach? Hast du die letzten Jahre hinterm Mond verbracht?


Von 0 km im Jahr 2008 bis heute hat man in China sage und schreibe 37 000 km High-speed rails für Züge verlegt. Bis 2035 sollen es 70 000 km sein. Fliegen innerhalb Chinas wird somit obsolet. Und das ist alles in den letzten Jahren natürlich selbst entwickelt worden, dafür gibts nirgendwo auf der Welt ein Vorbild.
Dort fahren seit diesem Jahr auch High Speed Frachtzüge - die Flugzeuge ersetzen. Zukünftig laden dort Roboter automatisiert und schnell Waren in Züge, die sie dann mit 350 km/h zum Ziel transportieren – das Prinzip Güterzug neu gedacht. Ein solcher Zug verbraucht nur 8 % der Energie pro Gewichtseinheit im Vergleich zu einem Flugzeug.

Und bei so einem System wie einheitlichem Zugsystem ging eben in erster Line überhaupt nicht darum, dass eine einzelne Strecke, oder das ganze System (schnell) profitabel ist, sondern es stehen die positiven gesamtgesellschaftlichen, sozialen wie ökonomischen Effekte, im Fokus.



China publiziert mehr wissenschaftliche Papers in den MINT Fächern als die EU oder die USA; und Peking ist laut einem vom Fachjournal "Nature" entwickelten Index weltweit führende Wissenschaftsstadt

In der Wertung, in der die wissenschaftlichen Publikationen in 82 hochwertigen Fachjournalen berücksichtigt werden landet Peking in vier ausgewerteten Wissenschaftsfeldern in Physik, Chemie sowie Erd- und Umweltwissenschaften jeweils an erster Stelle, nur in den Lebenswissenschaften führen US-Städte.

Im Gesamt Index folgen die US-Städte New York, Boston und San Francisco jeweils samt Umland sowie auf Rang fünf Shanghai. Wien kommt in dem Ranking von 200 Städten auf Platz 49.

Pekings Vorherrschaft in Chinas Wissenschaft sei "das Ergebnis der Zentralplanung: eine bewusste Konzentration von Geldern, Institutionen, Forschern und Einrichtungen", heißt es in der Auswertung. Bemerkenswert ist auch die innerchinesische Zusammenarbeit zwischen Peking und Shanghai. Es sei dies die "produktivste Städtepartnerschaft im Index", die Punktezahl der bilateralen Zusammenarbeit der beiden Städte, also die Summe ihrer Anteile an gemeinsamen Artikeln, liege um mehr als 50 Prozent höher beim zweitproduktivsten Städtepaar New York (z.B. Yale, Columbia, Princeton) und Boston (z.B. Harvard, MIT, Boston University).



China gibt in Summe schon mehr Geld für Grundlagenforschung aus als die EU oder die USA


Und China hat letztes Jahr schon als erste Nation erste 6G Satteliten ins Weltall geschickt: Die neue Technologie soll ganze 100-mal schneller als 5G sein. Der Satellit trägt auch eine Technologie mit in den Orbit, mit der Katastrophen in der Ernte überwacht werden sollen, berichtet die BBC. Zudem soll die gleiche Technologie auch zur Prävention von Waldbränden eingesetzt werden können.


zu den Chips, die China angeblich nicht bauen kann.
Kein Land der Welt kann technische Güter komplett autark bauen. Jedes Land ist auf Technologien und patente von Ausland angewiesen.
Die komplette 5g Technologie in den USA kommt von Eriksson und Nokia, nachdem man Huawei verbannt hat. Die Batterien für seine Auto bezieht Tesla aus Süd-Korea, Japan und China (LG, panasonic, byd, catl), die Halbleiter für iPhone, dell laptops und co kommen allesamt von taiwanesischen und koreanischen Firmen, weil nur diese die 5nm und kleiner beherrschen etc.

Ohne ausländische Technik und Patente würden hochtechnologische firmen weder in den USA noch Österreich noch China funktionieren...
ohne patente und zulieferung von ausländische firmen könnte auch apple, siemens, sony, telsa, samsung, amazon, google und co kein einziges Produkt produzieren...

würde staat xyz US Firmen wie apple, google, tesla, amazon und co mit Sanktionen belegen - und Staat XYZ wie die USA auch alle anderen Länder zwingen, nicht mehr mit diesen Konzernen zu kooperieren (wie es eben die usa mit smic, huawei und co macht) - all diese Firmen müssten morgen zusperren. Denn die USA verbieten Huawei und co ja nicht nur die Kooperation mit US Firmen sondern auch ausländischen Firmen wie TSMC einfach mit oder für Huawei zu arbeiten, nur weil sie US Maschinen oder Software benutzen...

und nun zur Politik:

Beispiel etwa Jack ma oder die chinesische Tennisspielerin Peng:

Ich frage mich nur, wie Medien und du da angeblich immer bewerten können, ob eine Person "verschwindet" oder einfach eine Zeitlang nicht in der Öffentlichkeit auftritt.

Bei Jack Ma glaubten auch die westlichen Medien er sei verschwunden, in Kommentaren schrieben westliche Journalisten er sei im Gefängnis.
Mittlerweile tourt Jack Ma wieder durch Europa: Jack Ma ist aktuell mit einer 172 mio teuren Jacht in Mallorca unterwegs, und auf Geschäftsreise. Ferner hat er dort ein Haus gekauft.
Dafür, dass er wie westliche Kommentatoren behautet und spekuliert haben, angeblich in irgendwelchen Lagern gefoltert und inhaftiert worden ist, gehts ihm anscheinend ziemlich gut.
https://www.businessinsider.de/wirt...gesehen-sucht-er-jetzt-ein-haus-auf-mallorca/
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/china-erste-auslandsreise-seit-mehr-als-einem-jahr-alibaba-gruender-jack-ma-in-europa/27722590.html

und zu etwagien Verbrechen gegen die Menschenrechte sollte sich etwa die Nato und die USA mal selbst in den Spiegel sehen.
da gibts dutzende Beispiele: als Beispiel seien hier vielleicht nur mal zwei Dinge angeführt

die CIA Folterlage in der EU:

der CIA und die USA haben in UK, Polen, Rumänien und Litauen illegale Folterlager betrieben, wo mindestens 1500 Personen ohne anklage gefoltert und festgehalten wurden. Bis ins Jahr 2014. Diese wurden dann offiziell geschlossen - aber erst nachdem diese medial bekannt wurden.
In Polen getan, was in den USA verboten war
CIA-Folterpraxis: Britische Komplizenschaft

Poitische Konsequenzen von seiten der EU?
Anklage gegen US Politiker wegen verbrechen gegen die Menschlichkeit? Gegen ehemalige Minister, den ehemaligen Präsidenten G.W. Bush?
Natürlich nicht.

Guantanamo gibts übrigens noch immer...

zweites Beispiel:
Der ehemaligen US Außenminister Henry Kissinger läuft noch immer frei herum und hält auch noch in Deutschland und der EU Vorträge über internationale Politik

Historiker bezeichne Kissinger als Kriegsverbrecher. Die Forschung wirft Kissinger u.a Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Verstöße gegen das Völkerrecht, Verschwörung zum Mord, zu Entführungen, dem systematischen Verschwindenlassen von Menschen vor allem in Südamerika und zur Folter vor.

Unter Kissinger wurde etwa die demokratische Regierung in Chile getürzt und die Militärdiktatur von Pinochet eingeführt.

wo bleiben da die westlichen Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technologischer Fortschritt ... Züge und Autobahn o_O ... Wann das wohl endlich bei uns ankommt?
 
  • Danke
Reaktionen: Os
Technologischer Fortschritt ... Züge und Autobahn o_O ... Wann das wohl endlich bei uns ankommt?
Der Zug ist doch schon längst zurück in die Zukunft Richtung China abgefahren. Großer Bahnhof da! Sogar ohne Corona. Ob die nun lieb sind, oder böse, darüber mögen sich Prediger mit roten Köpfen streiten (aber wer schreit, der denkt nicht, meine ich). Je nach Perspektive ist in einer schwarz-weißen Welt das russische Gas böser oder lieber als das billige saudi-arabische Öl (als Ergänzung zum US-Fracking-Gas). Oder der amerikanische oder der chinesische Atombombensimulator fieser. Mich interessiert eigentlich eher der technische Aspekt, da finde ich schon bemerkenswert, dass der Sunway Taihulight zwei Jahre lang zwischen 2016 und 2018 die Nummer eins war, mit komplett selbst entwickelten CPUs, auch einigermaßen energieeffizient (16. in der Green500 im Jahr 2017). Klar ist das ein oder andere "kopiert" (also reverse-engineered, die einen sagen, der ursprüngliche Sunway-Chip ist vom legendären DEC Alpha 21164 abgekupfert, oder zumindest inspiriert, die anderen sagen, vom IBM Cell). Hab den Nachfolger OceanLight eigentlich stärker erwartet als den Tianhe-3, mal sehen, ob man über den Tianhe-3 noch mehr erfährt. Das Sugon-Exascale-System mit lizensierter AMD-Technik wurde anscheinend durch das US-Embargo gestoppt. Warum nun die beiden anderen nicht gelistet werden, würde mich aber auch mal interessieren. Ob da nicht-technischen Gründe und der Handelskrieg eine Rolle spielen? Der Tianhe-3 hat anscheinend aber erst Ende November den Linpack-Bench gemacht (1,3 Exaflops), der war vielleicht einfach zu knapp dran. Aber der Sunway OceanLight? Zugang nur für Chinesen, extra an die Küste gebaut, nur für Ozeanographie und verwandte Gebiete gedacht, steht hier:
Oder doch eher ein Wasserbombensimulator?
Bleibt auf jeden Fall spannend, AMD Frontier wird schon montiert, Intel Aurora und AMD El Capitan nächstes Jahr, und hoffentlich kommt IBM auch mal wieder um die Ecke! Obwohl die sich Gerüchten zufolge etwas zurückziehen aus dem Über-HPC-Bereich Richtung Hybrid Cloud (und Richtung Über-Quantum-Computing), was angeblich Nvidia zur Übernahme von ARM veranlasst hat, da kann NVidia dann NVLink in Ihre eigenen ARM-CPUs einbauen. IBM+ Power10 hat ja schon kein NVLink mehr, sondern setzt auf neue IBM-Lösung, steht hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl die chinesische Methode, irgendwo was zu kopieren und dann als eigene Denkleistung auszugeben. So würde ich Teile deines Jubelbeitrages bewerten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Zug ist doch schon längst zurück in die Zukunft Richtung China abgefahren. Großer Bahnhof da! [..]
Natürlich kann man sich für Einzelaspekte technischer Natur begeistern, aber für die Beurteilung eines ganzen Systems greift das Technische zu kurz. Politische und militärische Interessen spielen auch eine Rolle. Die Interessenlagen demokratischer Staaten sind naturgemäß andere, als die von Diktaturen. Daraus folgt, daß erstere genauer hinschauen, ob es ihren Firmen erlaubt werden kann, Technologien nach China zu liefern, die geeignet sind, Taiwan anzugreifen, das ein souveräner, friedlicher und demokratischer Staat ist. Warum sollten demokratische Staaten ein Interesse daran haben, einer Diktatur wie China die neuste Chiptechnologie dafür zu liefern? Da wären die ja schön doof. China befindet sich sich bereits seit Jahren auf einem Weg zunehmender politischer und technologischer Isolation, die in nicht allzu ferner Zukunft wohl auch wirtschaftliche Auswirkungen zeitigen dürfte. Da hilft auch die Propaganda China nicht weiter und Chinas Jubelperser in westlichen Foren. Der Wind der öffentlichen Meinung dreht sich sogar in Deutschland, die meisten anderen Länder sind schon weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl die chinesische Methode, irgendwo was zu kopieren und dann als eigene Denkleistung auszugeben. So würde ich Teile deines Jubelbeitrages bewerten.
Ist doch schön mit Quellen hinterlegt alles, und Wiener Zeitung, Handelsblatt, Uni Münster oder FAZ ist ja jetzt auch nicht China Daily oder RT. Gab da übrigens neulich so nen Fall, da hat ne Volleyball-Spielerin Schlitzaugen mit den Fingern gemacht, für irgendeine asiatische Methode sozusagen im Volleyball, die hat 18 000 € Strafe zahlen müssen. Finde ich auch etwas heftig, und meine Analogie ist nicht ganz sauber, entschuldige bitte dafür, das sollte kein Vorwurf sein, aber welcher Absatz ist denn da aus welchem Grund mit chinesischer Kopiermethode erstellt? Diese Frage gilt es doch zu beantworten, ansonsten ist dein Vorwurf ziemlich leer und pauschalisierend. Ok, ein bisschen Jubel kann man sehen, wenn man will, sollte man aber nicht so persönlich nehmen finde ich, deswegen muss man den Chinesen doch nicht gleich das Denken absprechen oder zumindest nicht alles Denken von Chinesen als Kopierleistung bezeichnen und noch dazu seinem Gegenüber unterstellen diese Eigenschaft aller Chinesen kopiert zu haben. Aber gut, ich bin neu hier (und in der Welt der Foren), nichts für ungut!
 
Na mindestens mal mit 15 Minuten Verspätung. Also was die Züge angeht.
 
Technologischer Fortschritt ... Züge und Autobahn o_O ... Wann das wohl endlich bei uns ankommt?
frag ich mich auch!
die DB ist chronisch zu spaet und braucht selbst nach fahrplan fuer muenchen-berlin >6 stunden. das sind keine 600km. so eine strecke muss in unter 2 stunden gefahren werden.

Ist wohl die chinesische Methode, irgendwo was zu kopieren und dann als eigene Denkleistung auszugeben. So würde ich Teile deines Jubelbeitrages bewerten.
bewaehrtes nehmen und weiterentwickeln. wieso sollte jeder ueberall wieder bei 0 anfangen?

'made in germany' war mal ein label um billige deutsche kopien zu brandmarken. die dann mit der zeit besser wurden als das original.
anstatt daemlich 'china bad' rumzuschreien und sich auf seine prinzipielle ueberlegenheit einen zu schrubben sollten wir mal besser den arsch hoch bekommen. hochmut kommt vor dem fall!
 
bewaehrtes nehmen und weiterentwickeln. wieso sollte jeder ueberall wieder bei 0 anfangen?

'made in germany' war mal ein label um billige deutsche kopien zu brandmarken. die dann mit der zeit besser wurden als das original.
anstatt daemlich 'china bad' rumzuschreien und sich auf seine prinzipielle ueberlegenheit einen zu schrubben sollten wir mal besser den arsch hoch bekommen. hochmut kommt vor dem fall!
Anständig zu Zitieren ist ein Mindeststandard im Diskurs. Fremdzitate ohne Quellenangabe zu kopieren und als eigene Geistesleistung auszugeben, ist einer der häufigigsten Gründe, warum dieser Tage reihenweise Doktortitel aberkannt werden. Bei dem vorliegenden Thema bedeutet das im schlimmsten Fall: hirnloses Nachbeten von Propaganda der chinesischen Diktatur. Daran können nur Demokratiefeinde ein Interesse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Interessenlagen demokratischer Staaten sind naturgemäß andere, als die von Diktaturen. Daraus folgt, daß erstere genauer hinschauen, ob es ihren Firmen erlaubt werden kann, Technologien nach China zu liefern, die geeignet sind, Taiwan anzugreifen, das ein souveräner, friedlicher und demokratischer Staat ist. Warum sollten demokratische Staaten ein Interesse daran haben, einer Diktatur wie China die neuste Chiptechnologie dafür zu liefern? Da wären die ja schön doof. China befindet sich sich bereits seit Jahren auf einem Weg zunehmender politischer und technologischer Isolation, die in nicht allzu ferner Zukunft wohl auch wirtschaftliche Auswirkungen zeitigen dürfte. Da hilft auch die Propaganda China nicht weiter und Chinas Jubelperser in westlichen Foren. Der Wind der öffentlichen Meinung dreht sich sogar in Deutschland, die meisten anderen Länder sind schon weiter.
Also wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass zum Beispiel Diktaturen eher dazu geneigt sind, die Welt mit Krieg zu überziehen (oder andere Länder anzugreifen, Revolutionen anzustiften, oder aus Flugzeugen Bomben zu schmeißen), als Demokratien? Möglich, aber bei China sehe ich das jetzt nicht so die letzten 70 Jahre, und es gibt außer den USA ja noch andere kriegsmäßig aktive Demokratien. Der Status von Taiwan ist zwar laut Wikipedia umstritten, zumindest laut Tagesschau.de wird China ja derzeit nur von "etwas mehr als zehn Staaten", also vermutlich von deren elf, überhaupt als Staat anerkannt (https://www.tagesschau.de/ausland/asien/un-taiwan-china-101.html). Zum asymmetrischen Krieg gegen Russland/China gehört natürlich anständige Propaganda auf allen Seiten und aus vollen Rohren, da dürfen natürlich neben den chinesisch-russischen "Jubelpersern" die obrigkeitshörigen Deutschen nicht fehlen. Wobei der letzte Satz dieses Artikels vom weltweit bestfinanzierten staatlichen Rundfunk am Ende ein bisschen daneben gegangen ist: "... Es gebe einfach nicht genügend Unterstützung für diesen Schritt - nur noch etwas mehr als zehn Staaten erkennen Taiwan überhaupt als Staat an: "Die USA, Großbritannien und europäische Länder fahren im Grunde genommen alle eine Ein-China-Politik."".
Dabei versuchen doch die USA gerade verstärkt, Taiwan international zu integrieren! Aber kann sein, dass man In Deutschland einfach schon weiter ist - wie in den "meisten anderen" (also ungefähr 11) Ländern! Eine Art absurder Dekonstruktivismus. Also was man nicht verstehen kann oder will, einfach mal unverständlich machen. Wichtig finde ich, nicht nur fremde Propaganda oder Menschenrechtsverletzungen als solche zu erkennen, sondern auch die in der eigenen Blase.
Anständig zu Zitieren ist ein Mindeststandard im Diskurs.
Anständig Behauptungen, oder auch nur behauptete Zitate, mit Quellen zu hinterlegen finde ich auch wichtig! Zum Beispiel zu "Ich habe das mit Kissinger gegoogelt und da war schon alles kopiert." Bekomme ich dazu noch eine Quelle?
Sorry für soviel Off-Topic, jetzt mal schnell noch zumindest halbwegs zum Thema Supercomputer (https://www.hpcwire.com/2021/11/29/catching-up-with-jack-dongarra-at-sc21/):
TOP500-Urgestein Jack Dongarra spekuliert, die Chinesen listen ihre Exaflops-Systeme nicht, um keine schlafenden Hunde wegen TSMC zu wecken, weil die CPUs womöglich da gefertigt werden, und die Amis da sonst Embargo-mäßig nachlegen könnten. Aber ob die das bloß deshalb nicht machen, weil die Chinesen so brav sind und der Welt nicht sagen, dass sie den schnellsten haben? Weil wissen werden's die Amis dann eh schon. Oder doch nicht? Ob sich 007 schon in Taiwan befindet, um das rauszufinden? Könnte man einen schönen Bond draus machen, Weltkriegsgefahr inklusive. Oder bekommen die USA ihre neue Fabrik, weil TSMC im Gegenzug an China liefern darf? Das wäre in der öffentlichen Kommunikation natürlich ungünstig. Und was wissen die Russen? Würde dazu passen, dass die auch wieder mal ein paar Systeme in den TOP500 gebracht haben. Und damit will ich jetzt nicht sagen, dass die Menschenrechtsverletzungen begehen dürfen, weil die so tolle Supercomputer haben, falls das jemand so verstanden haben sollte...
 
Anständig Behauptungen, oder auch nur behauptete Zitate, mit Quellen zu hinterlegen finde ich auch wichtig! Zum Beispiel zu "Ich habe das mit Kissinger gegoogelt und da war schon alles kopiert." Bekomme ich dazu noch eine Quelle?
Einfach googeln nach "Die Forschung wirft Kissinger u.a Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Verstöße gegen das Völkerrecht, Verschwörung zum Mord, zu Entführungen, dem systematischen Verschwindenlassen von Menschen vor allem in Südamerika und zur Folter vor." Quellen darfst du dir aus den Ergebnissen gern selbst suchen, die Gemeinsamkeiten sind evident.

Bzgl. des Verhältnisses zu Taiwan denke ich nicht, daß "Deutschland einfach schon weiter ist" als die USA. Im Gegenteil. DIe USA haben 2020 per Gesetz folgendes klargestellt: "Die USA wollen ihren Umgang mit Staaten "ändern", die aus ihrer Sicht die Sicherheit oder den Wohlstand Taiwans gefährden. Präsident Donald Trump unterzeichnete ein entsprechendes Gesetz, das von Senatoren beider Parteien ausgearbeitet worden war."

Natürlich müssen die Partner noch folgen, aber es ist gut, daß die USA voranschreiten, wie sie ja insgesamt zuvor deutlich auf Distanz zu China gegangen sind und etwa chinesische Hersteller kritischer Infrastruktur von Aufträgen ausgeschlossen haben. Die allermeisten westlichen Staaten sind den USA hier bereits gefolgt. Fraglich ist, ob es Deutschland nützt, dagegenzuhalten und seinen Sonderweg in bezug auf China fortzusetzen. Ähnlich wie beim Sonderweg Nord Stream überwiegen mittel- bis langfristig die Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal gelesen das die Chinesen Staatliche Miningfarmen in riesen Lagerhallen stehen haben, und das wärend unsere Super schlauen Politiker noch immer der meinung sind das sich diese "Cyber Wärungen" niemals durchsetzen werden. mal sehen wer am ende recht und wer die Axxxxkarte hat?
 
habe mal gelesen das die Chinesen Staatliche Miningfarmen in riesen Lagerhallen stehen haben, und das wärend unsere Super schlauen Politiker noch immer der meinung sind das sich diese "Cyber Wärungen" niemals durchsetzen werden. mal sehen wer am ende recht und wer die Axxxxkarte hat?
Dachte, die hätten das verboten, zumindest offiziell. Internationale Kontrolle (Besteuerung) wäre gut, aber schwierig, ähnlich wie bei Steuern, Finanzmarkt, Waffen, Energie, o. ä., kocht da gerne jeder sein eigenes Süppchen, sogar die friedlichen Demokratien.
... Die allermeisten westlichen Staaten sind den USA hier bereits gefolgt. Fraglich ist, ob es Deutschland nützt, dagegenzuhalten und seinen Sonderweg in bezug auf China fortzusetzen. Ähnlich wie beim Sonderweg Nord Stream überwiegen mittel- bis langfristig die Nachteile.
Ja, das ist riskant, den größten Schulhof-Bully zu verärgern. Wenn's dann mal knallt zahlt sich die Ergebenheit zu guten Freunden dann bestimmt aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh