Chinesischer Hersteller verkauft DG1- und lris-Xe-Max-Grafikkarten

intel-dg1-sdv.jpg
In den kommenden Wochen will Intel mit der Alchemist-Serie den Grafikkarten-Markt erobern. In wie weit dies gelingen wird, bleibt noch abzuwarten. Seit einiger Zeit bietet Intel die in den Notebook-Prozessoren verbaute Grafikeinheit auch als dedizierte Lösung an. Die DG1 war anfangs nur als Software Development Vehicle (SDV) geplant, fand sich dann aber in einigen OEM-Systemen. Die Iris Xe (Max) GPUs konnten im Vergleich zur integrierten Lösung ebenfalls nur eine geringen, bzw. einen sehr speziellen Mehrwert bieten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

"verlauft"? Soll vermutlich "verkauft" heißen?

Davon mal abgesehen, sind die Karten doch eh nur IPG-Prozessoren auf Extern getrimmt, also so schnell wie in die CPU eingebettete GPUs. Also nur dann sinnig, wenn man eine CPU ohne GPU hat und diese quasi nur zur Bildausgabe nutzen will.

"verlauft"? Soll vermutlich "verkauft" heißen?

Davon mal abgesehen, sind die Karten doch eh nur IPG-Prozessoren auf Extern getrimmt, also so schnell wie in die CPU eingebettete GPUs. Also nur dann sinnig, wenn man eine CPU ohne GPU hat und diese quasi nur zur Bildausgabe nutzen will.
das amd custom soc kit ohne aktive gpu mit diesen karten ohne cpu. pervers

das amd custom soc kit ohne aktive gpu mit diesen karten ohne cpu.
Das schreit doch danach beide Komponenten zu vereinen, eine Firma namens Amtel gründen und Tada, fertig sind die neuen Killer *cooler Name muss noch überlegt werden* Systeme :bigok:

Advanced micro devices
Integrated electronics
Advanced microtegraded electronics :fresse:

Gefühlt:
Ich glaube durchaus, dass Intel eine einigermaßen akzeptable Rohleistung abliefern wird (Obere Mittelklasse ca.). In 3dmark und Co wird das sicherlich gar nicht Mal so schlecht aussehen.

Ich zweifle aber arg daran, dass sie die Treiber soweit in den Griff bekommen, dass die Leistung tatsächlich bei einem Großteil der Spiele auch ankommt.

....ich finde gerade im Serversegment die DG1 recht interessant, u.a schön Single-Slot Design und dazu keine Begrenzung bei zeitgleichen Video Transcodierungen mit Jellyfin/Plex..ect.pp. Entscheid dürfte aber auch von der Leistungsaufnahme insbesondere im Idle nicht unwichtig sein, immerhin würde man so iGPU freie Platzformen weiter nutzen können.

Ich zweifle aber arg daran, dass sie die Treiber soweit in den Griff bekommen, dass die Leistung tatsächlich bei einem Großteil der Spiele auch ankommt.
Warum wird daran eigentlich immer gezweifelt?
Ich sehe da irgendwie keinen Anhaltspunkt der einen grundsätzlich zu diesem Schluss kommen lassen würde.

Warum wird daran eigentlich immer gezweifelt?
Ich sehe da irgendwie keinen Anhaltspunkt der einen grundsätzlich zu diesem Schluss kommen lassen würde.

Da er nur KurzGedacht hat.

Mal abwarten wie sich das entwickelt. Heißt ja nicht das alles Cracks und beste Ingenieure bei Intel nVidia oder AMD sitzten.

Ich lese diesen Kommentar halt unter jeder Intel GPU News und kann es einfach nicht nachvollziehen.
Hätte nur mal jemand Intel gesagt dass sie darauf achten müssen das die Treiber gut werden. Da hat bestimmt keiner der 120.000 Angestellten dran gedacht.

Na also, kommen im Q1/2022 doch dedizierte Intel-Grafikkarten in den Handel :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh