Chinesischer Markt: Gefälschte AMD Ryzen 7 9800X3D im Umlauf

In China scheinen aktuell gefälschte Ryzen-7-9800X3D-Prozessoren auf dem Markt zu sein. Die Fälschungen wurden von AMD selbst entdeckt. Der Kundendienst des Herstellers hat in einem Inspektionsbericht einen der Fakes erwähnt, nachdem Nutzer von Problemen beim Hochfahren der CPU berichtet hatten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat ja nicht lange gedauert 🙄

9800X3D = gerade eine finanzielle eierlegende Wollmilchsau, was schnell für kriminelle Machenschaften interessant wird :fresse2:

Der 9800x3d oft kopiert, stets übertroffen. :d

Disher kannte ich das nur von Grafikkarten. Da bekommt man wenigstens funktionierende Grafikkarten, allerdings eher Museumsstücke. ;)

Jo, das Murmeltier grüßt mal wieder. Daher ist es kein Geheimnis, dass man generell nur bei seriösen Händlern kaufen sollte.

Disher kannte ich das nur von Grafikkarten. Da bekommt man wenigstens funktionierende Grafikkarten, allerdings eher Museumsstücke. ;)

Nicht immer ... gerade wieder auf reddit gesehen, da hat Jemand ne Karte ohne Die und Ram bekommen. Vermutlich entlötet und als Spender für eine andere Karte verwendet.

Aktuell werden über Marketplace-Plattformen wie Amazon oder Mediamarkt vor allem Gaming-PCs zum Schnäppchenpreis verkauft, die sich als Uralt-Hardware (im besten Fall sind gebrauchte Miningkarten verbaut) mit viel RGB-BlingBling (Lüfter) und gefährlichen Billignetzteilen entpuppen. Da werden aktuelle Spiele als spielbar beworben, die mit hohen FPS gespielt werden könnten, und am Ende ist teilweise noch nicht mal eine separate Grafikkarte verbaut, sondern nur eine AMD-APU mit iGPU.
Im Regelfall ist aber die Produktbeschreibung so ausgefeilt, daß ein Selbstbauer sofort erkennt, daß sich bspw. hinter einer "Vega 7 Grafikkarte" eine iGPU verbirgt. Aber ahnungslose Komplettkäufer fallen darauf rein und können noch nicht mal Mängel geltend machen, da der PC ja funktioniert und "korrekt" beschrieben wurde.

ich mag ja die zitate unter deinem profil. sie sind so erschreckend aktuell. woher kannten bertholt brecht und william shakespeare denn donald trump? :eek:

der unterschied zwischen deinem beispiel und den hier beschriebenen fällen ist allerdings, dass es sich in deinem beispiel um täuschung durch suggerieren überhöhter werte handelt, in den anderen aber um glatte lügen. da wird ein konkretes produkt mit konkreten eigenschaften verkauft, aber nicht geliefert. beide fälle sind ethisch nicht korrekt, aber nur letzteres ist eine straftat. ersteres ist wohl eher ein ausloten der grauzone...

Aktuell werden über Marketplace-Plattformen wie Amazon oder Mediamarkt vor allem Gaming-PCs zum Schnäppchenpreis verkauft, die sich als Uralt-Hardware (im besten Fall sind gebrauchte Miningkarten verbaut) mit viel RGB-BlingBling (Lüfter) und gefährlichen Billignetzteilen entpuppen. Da werden aktuelle Spiele als spielbar beworben, die mit hohen FPS gespielt werden könnten, und am Ende ist teilweise noch nicht mal eine separate Grafikkarte verbaut, sondern nur eine AMD-APU mit iGPU.
Im Regelfall ist aber die Produktbeschreibung so ausgefeilt, daß ein Selbstbauer sofort erkennt, daß sich bspw. hinter einer "Vega 7 Grafikkarte" eine iGPU verbirgt. Aber ahnungslose Komplettkäufer fallen darauf rein und können noch nicht mal Mängel geltend machen, da der PC ja funktioniert und "korrekt" beschrieben wurde.
Konkreter Fall dazu von letzter Woche aus meinem Umfeld.
Da hat ein Freund von mir die Anfrage von seinem Cousin (12 Jahre alt) an mich weiter geleitet und wollte wissen ob der "Gaming-PC" den sein Cousin sich ausgesucht hat denn gut wäre.

Die äußerst bescheidene Beschreibung des Anbieters, der für das Museumsstück (i7-3770 mit RTX 3050) noch knapp 800 € haben möchte lass ich mal unkommentiert:
1737532482724.png

Dass neben der Uralt-Hardware noch ein seit 2020 nicht mehr supportetes Office 2010 Paket und ein von der CPU offiziell nicht unterstütztes Win11 enthalten ist passt sehr gut ins Gesamtbild.

War wirklich erschreckend zu sehen, dass solche "Angebote" tatsächlich potentielle und gutgläubige Käufer finden...

@feigenbaum : da soll sich dein cousin mal nicht verarschen lassen. für das geld bekommt er von mir nen rechner mit achtkern-AMD und highend Geforce in spezieller Overclocking edition!

ich mach eh nix mehr mit dem FX-8150 und der GTX680 super OC :fresse2:

Ich hab mir solchen Leuten inzwischen 0 Mitleid. Sind gerne die gleichen Leute, die einem dann auf Kleinanzeigen die Angebote mäßig reden weil gebraucht

Sind gerne die gleichen Leute, die einem dann auf Kleinanzeigen die Angebote mäßig reden weil gebraucht

ein 12-jähriger, der 800 € von seinem taschengeld für einen gamingrechner ausgeben will?
ich glaube nicht, dass man das so pauschalisieren kann...

Ich kenne den armen Kerl ja gar ich - er hat zusammen mit seiner Mutter auf Amazon nach einem Komplettsystem im passenden Budget geschaut und das gefunden.
Mein Kumpel hat es dann an mich weitergeleitet und mich um meine Meinung gebeten.
Der Kauf wurde natürlich verhindert und wir haben stattdessen ein Komplettsystem mit Ryzen 5 5600x und einer RX 7600 gefunden, das sogar noch günstiger war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh