Chip Fan Fail oder Speed too low

Asmodai

Neuling
Hi,
geht um den PC von meinem Bruder.
Und zwar kommt beim Boot des PCs im Dos folgender Fehler:
"Your Computer Chip Fan Fail or speed too low. You can disable this warning message in setup."

Dann bootet der PC nicht weiter, wenn man aber nen Moment wartet und dann den Reset-Knopf drückt bootet er normal weiter und ist auch in Spielen usw. stabil.

Ich mein, ich kann die Meldung im Bios ausschalten, nur woran könnte das liegen?
Meiner Meinung nach ist das der kleine Lüfter der auf der Southbridge (sollte die sein^^) sitzt, im Bios wird der mir aber mit knapp 2000 RPM angezeigt (jedenfalls wenn ich nen Moment warte).

Hat da jemand ne Idee? Ist das gefährlich für das System?
Netzteil ist letzt kaputt gegangen, davor war der Fehler auch schon und mit dem neuen NT hat sichs nicht gebessert, könnte das daran gelegen haben?

Mainboard ist ein: Asus A8N-SLI Deluxe
Den Lüfter hier mein ich:
http://www.hardinfo.com/art/site/pi...d_roundup/asus_a8n_sli_deluxe_board_lille.jpg
http://www.hardinfo.com/art/site/pi...asus_a8n_sli_deluxe_chipset_cooling_lille.jpg

Sieht bei ihm nur etwas anders aus, das System ist 2 Jahre alt.
Danke schonmal. :)
Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast ein nforce4-ultra mobo, bei dem es nur einen chip gibt (also keine unterteilung in nb oder sb). die besagte meldung kenn ich eigentlich nur von cpu-lüftern und nicht bei chipsatzlüftern. die meldung sagt nur aus, daß der lüfter anfangs eben noch nicht angelaufen ist (da die cpu noch kalt ist). die meldung hast du nur bei einem kaltstart, oder?
ich hatte auch ein asus a8n-mobo, allerdings das a8n-e und da habe ich sogar den nb-kühler gegen einen passiven kk ausgetauscht und keine meldung erhalten.

Im Bios sind Chip Fan und CPU Fan aber klar unterteilt, werden beide mit eigenen RPMs angezeigt.

Jetzt haben wir aber wieder das selbe Problem weshalb wir das Netzteil eigentlich umgetauscht haben, der PC geht an, aber bootet nicht und zeigt auch keinerlei Bild an.
Vor dem Umtausch ging der PC mit meinem Netzteil, mit dem neuen gings heut früh auch, dann war man Bruder ne zeitlang weg, will den PC danach wieder anmachen und zack, wieder das selbe Problem.
Werd morgen früh mal sein NT in meinem Rechner testen, kann ja nicht sein...
Wenn vlt. jemandem was dazu einfällt schreibt ruhig, ich bin aber erstmal arbeiten.

Danke ;)

Ohne Grund wird da wohl kein Lüfter drauf sein.
Kein Lüfter hält ewig, oder bringt ewig super Leistung.
Your Computer Chip Fan Fail or speed too low
Wenn man dann noch ein tolles Board hat das diese Fehlermeldung bringt, sollte man besser einen neuen Lüfter einbauen.

Wer kein so tolles Board hat und keine Meldung erhält, oder diese Meldung Monatelang ignoriert, der muss sich dann irgendwann ein neues Board kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh