Chip tuning

Ero Sennin

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Moin²,
bekomme bald nen neues auto (nen Audi) das hat mir aber zu wenig dampf (zZ Polo GTI)

Welche Firmen sind gut abt, mtm, öttinger ?!? (Sind die alle gleichgut oder ist abt das nonplusultra)
Erfahrungen mit Chiptuning ?!?
Motorschäden ?!?
etc ?!?
bitte noch andere firmen für audi nennen

cu Levithan300
 
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geh auf keinen fall zu einem der großen tuning firmen...

das da iss ein echter geheimtip:

www.wkr-chiptuning.de

da hab ich meinen bora 1,9 tdi 116 PS unter dampf setzen lassen. 185 PS nennt er jetzt sein eigen, von 300 auf 430 Nm.... iss doch was. Top Produkt, guter Preis, Top Beratung, und bei mir wars in der Nähe.. jetzt weiss ich halt nicht wo du wohnst..
 
Was für ein Audi wird es denn? Welche Maschine?

Aus den A3 Kreisen empfehlen sich

ABT
Wetterauer
Wendland
SKN
Oettinger

Mein neuer wird im Sommer evlt bei Wetterauer dran glauben müssen - sollten sie eine Freigabe fürs DSG geben.

Macgreg schrieb:
geh auf keinen fall zu einem der großen tuning firmen...
Dieser pauschalen Aussage kann ich absolut nix abgewinnen - die großen bieten Wenigstens Garantien an.

WKR heisst überings nun WHR ... warum ändern die dauernd ihre namen?
 
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Ja wär mal gut zu wissen was für einem Motor du mehr Dampf machen willst!
 
ich hatte mal einen Golf GTI G60 mit Chiptuning und kleinerem G-Laderrad,leider hat der G-Lader die höhere Drehzahl nicht verkraftet.Ist bei ca. 190km/h auseinander geflogen.Die Leistungssteigerung war dennoch beeindruckend.
 
A3 Sportback 2,0TDI 140 PS non DSG

@macgreg

Was haste bezahlt ?!? Ich wohne near mainz

Bei ABT für auf 170PS 900€ ohne einbau ohne tüv

Sind andere anbieter gleichgut ?!?

Sehe das es beim alten a3 schon viele, chips für den 1,9er tdi gibt für meinen aber nur einen . Weiß einer wie lange es dauert bis da mehr kommt ?

200ps wären fein (jetzt 125PS im Polo aber halt benziner der lässt den a3 noch locker stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der gleiche Motor wie beim 2-Türer A3 (der neue)?
 
jap

jap

Die Abt Karroserie kommt wahrscheinlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Levithan300 schrieb:
A3 Sportback 2,0TDI 140 PS non DSG

Bei ABT für auf 170PS 900€ ohne einbau ohne tüv

Sind andere anbieter gleichgut ?!?

Komm mal zu den a3f dort gibt es einige User die nen 2.0 TDI fahren und nen Chip drinnen haben (von diversen Herstellern. Einer hat meine ich etwa 195ps mit einem Wendland Chip, andere haben ABT chips usw ....

Bei ABT gibt es immer die "Chiptage" da kostet es mit Einnbau/Tüv etc glaube ich 770 Euro
 
derchris schrieb:
Bei ABT gibt es immer die "Chiptage" da kostet es mit Einnbau/Tüv etc glaube ich 770 Euro

Wann ???

Aber das forum suche ich mal auf danke
 
Chiptuning:

Sauger, Benziner: Finger weg.
Turbo, Benziner: Man kann was machen.
Turbo, Diesel: Man kann was machen.

Aber @Topic: Hol Dir ein anständiges Auto. Dann hast auch mehr davon ohne Tuning. Meine Meinung.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Chiptuning:

Sauger, Benziner: Finger weg.
Turbo, Benziner: Man kann was machen.
Turbo, Diesel: Man kann was machen.

Aber @Topic: Hol Dir ein anständiges Auto. Dann hast auch mehr davon ohne Tuning. Meine Meinung.

'cuda[/QUOTE]

Die drei punkte sind ok aber das Auto ist denke ich sehr anständig und ein bisl mehr Leistung kann nie schaden und weil das auto sponsored bei daddy is :drool: kann ich mein geld in sowas investieren.

Solange der rechner net zu kurz kommt. :coolblue:
 
Auto ist doch vollkommen OK.
Ich hätte gern so einen, naja vielleicht nicht nen Sportback, nen normaler A3 würds schon tun. :d

Aber musst auch bedenken das dein Motor mehr belastet wird wenn er gechipt ist, als im Normalzustand. Sprich Verschleiss und co. erhöht sich mehr als normal.


Zudem, das wird ja wohl ein Neuwagen sein nehm ich mal an.
Wie siehts da dann überhaupt in Sachen Garantie aus, wenn der Motor gechipt werden würde?

Hast dich da schon informiert? Denn wenn dadurch die Garantie verfällt wärs ja ziemlich blöd, was ja immerhin mind. 2 Jahre bei nem Neuwagen sind, mindestens, in Ausnahmen ja sogar mehr.
 
garantie is bei abt bis 100000km also mehr als ausreichend da ich im jahr höchstens 30tkm fahre hält das länger als die org. garantie.

Jap der is neu :banana:
 
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Zuletzt bearbeitet:
Mit Chip sind bei Saugmotoren zwischen 5 und 10% Mehrleistung drin, also kannste dir ausrechnen was da maximal passieren wird!
 
Besser Fächerkrümmer + scharfe Nocke.

Kostet bald gleichviel, vielleicht etwas teurer, bringt aber zig mal mehr PS ein als Chippen bei nem Sauger, was ja eigentlich völlig sinnlos ist.
 
Ric0 schrieb:
Besser Fächerkrümmer + scharfe Nocke.

Kostet bald gleichviel, vielleicht etwas teurer, bringt aber zig mal mehr PS ein als Chippen bei nem Sauger, was ja eigentlich völlig sinnlos ist.

Na dat is nich richtig. Deine oben genannten Veränderungen bringen erst Leistung wenn die Motronic auch darauf abgestimmt wurde. Mit Serien Motronic wirste eine Mehrleistung kaum spüren, bestenfalls mehr Leistung oben rum.

Gruß Benny
 
Allein schon ohne Anpassung des Steuergeräts bringts was, mit natürlich dann 100% vom möglichen.
 
ja fast alle die auch Audi tunen oben ist ein link mit ner liste !

aber bei benzin holst du kaum was raus jedenfalls lange nicht soviel wie bein nem diesel
5 - 15 ps glaube ich
 
15 PS würden erest mal reichen, dazu kommt noch ne scharfe Nocken welle und nen geänderter Zylinderkopf sowie geschmiedete Kolben ;)
 
TobiasAlt schrieb:
15 PS würden erest mal reichen, dazu kommt noch ne scharfe Nocken welle und nen geänderter Zylinderkopf sowie geschmiedete Kolben ;)

Nur ist dann noch die Frage da, ob es sich überhaupt lohnt soviel Kohle in die Kiste zu stecken.
 
Hobby hin oder her, aber sowas gehört dann halt echt schon zur Perfektion.

Und wie gesagt, Kosten sind im Grunde utopisch für den Nutzen selber. Da baust schon leichter nen anderen Motor rein, wo mehr PS hat, vom gleichen Auto oder von nem anderen wo passt, was dann auch wirklich was bringt.
 
Jup, ist halt immer die Frage wie man sich selber als Tuner definiert.

Ich mein, wenns Geld da ist, bitte, wieso auch nicht, würde ich auch machen. Andernfalls nur fürs Auto schaffen, was dann so oder so irgendwann mal ableben wird, nein Danke.
 
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