Chip tuning

Hallo bin neu hier und ich kenne mich gut mit chip tuning aus und verkaufe sie auch selber daher und die firmen die ich kenne sind doppelt so teuer wie ich ;) Also das geld stimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa erzähl
a3 sportback 2,0 tdi ff 6gang

wieviel machste daraus ?
garantie ?
kosten mit tüv ?
wo machste das ?
ausbildung ?

Weiss einer vielleicht obs irgendwo ne Chiptuning Tauschbörse gibt oder noch besser wo man die SW zum selbst testen mal downloaden kann ? Danke

Tauschbörse wie eMule oder was? Glaube ich nicht, dass es sowas gibt.

Aber andere Fragen:

-> Was machst Du, wenn Du die Software hast? Du musst sie ja irgendwie in die ECU reinkriegen. Bei moderneren Fahrzeugen geht es über die OBD-2, bei älteren (mit EPROM) geht es nur, wenn man einen Programmer hat mit dem die Chips brennen kann.

-> Kennst Du Dich so gut aus, dass Du es Dir zutraust in der Software rumzufingern? Ich glaube kaum. Stellst Du falschen Zündzeitpunkt ein, verbrennst Du die Auslassventile und Kolbenboden und das ist die kleinste Folge.

Wenn Du selber spielen willst, kauf Dir bzw. bau Dein Auto auf MegaSquirt oder MegaSquirt-2 oder Autronik SM-4 um. Dann kannst alles einstellen.

'cuda

Hallo bin neu hier und ich kenne mich gut mit chip tuning aus und verkaufe sie auch selber daher und die firmen die ich kenne sind doppelt so teuer wie ich ;) Also das geld stimmt.

Schreibst Du die Mapping selbst? Wie wertest Du aus? Individuelle Abstimmung möglich? Garantieleistung?

Sry, ich kenne einige sogenannte "Datenschubser". Wenn man sein Auto ordentlich abgestimmt haben möchte sollte man, auch wenn es etwas teurer ist, eher auf Firmen zurückgreifen die neben einer gehörigen Portion Erfahrung auch das nötige Know how mitbringen.

@ TE:
Wenn Du nen Audi fährst schau mal bei audi-speed.com vorbei. Dort gibt es meines Wissens nach sogar Erfahrungsberichte von Leuten die Services diverser Tuner in Anspruch genommen haben. Ansonsten einfach mal duch's Forum stöbern. Da bist Du 1000 mal besser beraten als hier.

Ich habe genug Leute gesehen die sich ihr Auto mit vermeintlich "günstigem" Tuning ruiniert haben. Überschwinger des Laders nach der "Optimierung", klopfen, Probleme mit der Kupplung. Alles Dinge auf die man Rücksich nehmen muss. Und hier kann Dich nur jmd beraten der ausreichend Erfahrung in dem Gebiet hat.

Als Beispiel die Erfahrung die ein Bekannter mit seinem Wagen bei Wimmer gemacht hat. Es gab ne Prüfstandmessung vor und nach der Optimierung. Der Fehlerspeicher wird vorher ausgelesen. Danach wird das Mapping eingestellt und eine Probefahrt gemacht. Nach der Probefahrt hat man die Möglichkeit das Mapping an die eigenen Wünsche anpassen zu lassen. Drehmoment? Leistung? Danach gibt's ne abschließende Probefahrt und man hat das Gefühl nen ordentlichen Service erhalten zu haben.

Der Billigtuner für 400 € spielt ein 0815 Mapping auf. Individuelle Anpassung? Garantie?

Firmen die meiner Meinung nach empfehlenswert sind:

S-Tec
MG-Racing
Wimmer
Muggianu

Bei den oben genannten Firmen waren Bekannte von mir (Seat, VW, Audi) und die waren mit Service und Umsetzung der Modifikationen sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh