Chipsätze, Controller, FSB und weitere Rätsel

Dr. Bean

Neuling
So, jetzt schalte ich hier auch mal meinen ersten Thread. Was ich so die letzten Tage und Wochen hier gelesen habe haut mich vom Sockel, sehr viel Information über Hardware, da frag ich mich oft, woher man das alles wissen kann. Aber nun zu meinen Vorhaben und anliegen.

Ich plane ein komplett neues System. D.h. alles aber wirklich alles neu, vom Gehäuse bis zum DVD-LW. Soll so aussehen: Core 2 Extreme X6800EE, CPU-Kühler Scythe Infinity SCINF-1000, Arbeitsspeicher OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, Festplatte 1x Raptor WD 360 als Bootlaufwerk + 2x Raptor WD 740 als Raid 0, Grafikkarte Leadtek PX 7950 Gx2, Netzteil Thermaltake Thoughpower 750 Watt, Bigtower Thermaltake Amor, OCZ Ultra 5+ Wärmeleitpaste, Mainboard wahrscheinlich Abit AW9D-Max.

Haltet ihr diese Zusammenstellung für passend oder sieht da jemand Probleme?
Wie sieht es bei o. g. Konfiguration mit Flaschenhälsen aus?
Wie entscheidend ist der FSB und die Timings des Arbeitsspeichers?
Wie steht es mit den Controllern der neuen Boards? Sind die eigentlich für Raid tauglich oder sollte man auf einen eigenen Raidcontroller zurückgreifen?

Zusätzlich habe ich so meine Probleme mit den versch. Chipsätzen von den Mainboards. Manche sind geeignet für`s übertakten, andere laufen besser mit den neuen CPU´s, die nächsten sind wieder optimaler für SLI. Ich will nicht übertakten (was ich bei diesem System wohl nicht nötig habe) und SLI möchte ich auch nicht nutzen. Kann man mir bitte erklären, wann welcher Chipsätze vorzuziehen wäre und was sind die technischen Besonderheiten (falls vorhanden?) die diese unterscheiden? Die doofen Datenblätter sind zum Teil ein Buch mit sieben Siegeln. Danke für eure Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu die beiden Raptoren im RAID0? Wenn du nicht grade professionell Videobearbeitung betreibst, macht das nicht sehr viel Sinn.

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert, 500W genügt auch mit einer GX2.

Hoher FSB und schnelle Timings beim Speicher bringen etwas mehr Performance, allerdings ist der Zugewinn nicht massiv.

Aktuelle onBoard Controller sind in der Regel für RAID geeignet, ein Zusatzcontroller ist nur für RAID5 Systeme interessant. Zunächst solltest du dir aber überlegen, ob und wofür du überhaupt RAID benötigst ;)

Sparen wolltest du bei deiner Zusammenstellung nicht, oder?

jraf schrieb:
Wozu die beiden Raptoren im RAID0? Wenn du nicht grade professionell Videobearbeitung betreibst, macht das nicht sehr viel Sinn.

Sparen wolltest du bei deiner Zusammenstellung nicht, oder?

Na ja, das mit dem Raid 0 war eigentlich nur so ne Idee, ob es Sinn macht, dazu erwarte ich ja eben eure Erfahrungen aus der Praxis.
Sparen?? Wozu?? Halbe Sachen mag ich nicht so gerne, dass System soll ja auch ne zeitlang mir Freude machen und es ist ja auch eine Zukunftsinvestition.
Mein Hauptproblem sehe ich, wie erwähnt, bei meiner Wahl des Chipsatzes (Mainboard).
Für mich ist das Board die wichtigste Komponente, mir sind ja auch Probleme bekannt das Komponenten nicht zusammen passen. Entweder weil es technische Probleme gibt oder weil sich Komponenten "behindern" (Flaschenhals). Da fehlt mir dummerweise der technische Hintegrund und ich hätte gerne ein paar Anhaltspunkte erhalten, bevor ich die Kohle an den Mann bringe.

also da du überhaupt nicht ocen möchtest würde ich mich zwischen P5B DLX und P5W-DH entscheiden...

das DH ist etwa teuerer, macht aber überhaupt keine probs in sachen ram und ist bei gleichen einstellungen immer etwas schneller als der i965er... und da du ja nciht die fsb schlaube anziehen willst - sprich no oc -> ;)

desweiteren sehr gute aussattung (raid funzt ohne probleme und ist sehr gut brauchbar - nur für raid5 würde ich nen extra controller kaufen, für nen normalen rechner aber unsinnig)

Das mit dem Übertakten war schon ein Gedanke, aber irgendwo sehe ich bei meiner gewählten Hardware keinen Sinn das zu tun.
Mit welchen (negativen/positiven) Konsequenzen und zusätzlicher Austattung müsste ich denn rechnen, wenn ich an der FSB-Schraube drehe? Bzw. warum packen das manche Boards, andere eben nicht? Wäre es denn nicht besser auf den aktuellen NVIDIA nForce 5xx zu warten oder soll ich doch den Intel 975x zurückgreifen? Was würde das für unterschiede beim Speicherkauf machen? Welche unterschiedliche Rolle spielen die Intel ICH-Chipsätze in Bezug auf meine Komponentenzusammenstellung? Fragen über Fragen...Entschuldigung :p

Mit einem Intel Chipsatz, insbesondere dem 975er fährst du schon ganz gut. Der ist nämlich ausgereift und zuverlässig und benötigt deutlich weniger Saft als der Nvidia (und ist somit auch mit weniger Aufwand leise zu kühlen)

Die neueste Highend Hardware in einen Rechner zu stopfen um Zukunftssicherheit zu erreichen ist meistens eher dumm. Da die Technologie sehr schnell fortschreitet und die Preise entsprechend fallen, kauft man mit Highend Hardware eigentlich nur maximalen Wertverlust. Wenn man denn die Leistung benötigt und ausreizt, lohnt es sich eher öfter aufzurüsten (Gleichbleibend hohes Leistungsniveau und insgesamt dennoch günstiger)

Welche Rolle spielt für dich die Lautstärke des PCs? Die Raptoren z.B. sind nicht besonders leise ;)

Interessant wäre auch was du mit dem Rechner vorhast, die Art der Anwendung ist eigentlich entscheidend für die richtige Auswahl der Hardware.

Stimmt natürlich, der 975er ist schon etwas länger auf dem Markt. Das der NVIDIA-Chip mehr Saft (= mehr Kühlung) zieht ist mir neu. Ist denn dieser Nachteil so entscheidend, mit dem NVIDIA würde ich einen aktuelleren Chipsatz benützen!? Viell. habe ich total falsche Ansätze, aber ich möchte mir neue Hardware anschaffen, warum soll ich dann auf ältere Komponenten zurückgreifen?!?

Aufrüsten ist ja im Moment nicht die Frage, bei mir geht es eher um eine komplette Neuanschaffung. Das der Hardwaremarkt sich fast täglich ändert ist mir nicht neu, bisher habe ich es gehasst "alte" und "neue" Hardware (aufrüsten) zu mischen. Von der neuen Hardware hätte ich auch nicht sehr viel, wenn alte diese ausbremst. Oder unterliege ich da einem Irrglauben? Die Lautstärke ist mit schon wichtig, ich will ja keinen Tornado unter den Tisch stellen. Die Festplatten würde ich evtl., so mein Gedanke, in ein 5,25" Festplattengehäuse einbauen. Wie steht es denn eigentlich mit den Raptoren? Die haben zwar enorm gute Zugriffszeiten sind aber nicht SATA2. Was würde denn mehr bringen?

Tja, was mache ich mit dem PC. Zunächst wird Video- und Bildberarbeitung auf mich zu kommen. Dann möchte ich mein Uralt-Hobby Computerschach vorantreiben. Meine CD-Sammlung sollte auch mal einer Datensicherung unterzogen werden. Ab und zu wird sicherlich auch das eine oder andere Game den Weg in meinen PC finden. Die Kiste soll wohl sowas wie ein Alleskönner werden, deshalb die Überlegung mit neuer Highend-Hardware.

warum soll ich dann auf ältere Komponenten zurückgreifen?!?
Weil die bisweilen ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen. Wenn Geld keine Rolle spielt, ok, dann ist das Nebensache. Aber jede neue Hardware kommt mit Kinderkrankheiten auf den Markt - bei ausgereiften Chips sind die längst behoben und es gibt weniger Probleme. Für mich persönlich kommt Zuverlässigkeit immer vor dem letzten % Performance - eine funktionierende Maschine mit etwas weniger Leistung ist besser als eine Hightechmaschine, die ständig streikt.

Die haben zwar enorm gute Zugriffszeiten sind aber nicht SATA2
Die Bezeichnungen S-ATA 1 und S-ATA 2 gibt es so als Standard eigentlich gar nicht. Der einzige wesentliche Unterschied ist die Verdoppelung der theoretischen Bandbreite (die in der Praxis ohnehin nicht ausgenutzt wird). Die Raptor bietet NCQ und TCQ und ist eher mit einer SCSI Festplatte zu vergleichen, als mit aktuellen Standard S-ATA Geräten. Die schnelle Zugriffszeit ist auf jeden Fall ein signifikanter Vorteil, ob die Schnittstelle nun als S-ATA I oder II läuft ist Nebensache.

Für deine Zwecke wärst du mit einem gängigen Core2Duo System, wie es hier viele User zur Zeit erwerben, schon gut bedient. Für eine gute Zusammenstellung würde ich rd. 1500€ ansetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh