Chipsatz-Temperaturen bei AM5

garfield51

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
32
Ich frage mich, warum bei Mainboard-Tests fast nie die Chipsatztemperaturen gemessen werden. Wie heiß die Spannungswandler oder die CPU werden wird bis zum Überdruss analysiert. Ich kann mich erinnern, dass bei AM4 noch wesentlich mehr darauf geachtet wurde, wie warm der Chipsatz wurde..

Der Grund warum mich das Thema interessiert ist, dass ich vor kurzem ein B650E-Board verbaut hatte, bei dem die Temperatur bis auf 81°C hinauf kletterte. Der Asus-Support meinte, das sei vollkommen unbedenklich. Mich hat diese Erklärung nicht befriedigt.

Ich habe dann ein Mainboard mit X670E verbaut, bei diesem wurden 71°C erreicht, also immerhin 10° weniger. Nun besteht der B650E aus einem, und der X670E aus zwei Chips. Möglicherweise erklärt sich dieser Unterschied durch die Lastverteilung auf zwei Komponenten.

Ich habe dann einen einen Kühlkörper und einen Minilüfter im Ausmaß von 50mm auf der Abdeckung oberhalb des zur Front gelegenen X670E-Chips angebracht. Damit wurde nur mehr eine Maximal-Temperatur von 56,5°C erreicht. Ich weiß allerdings nicht von welchem Chip. Seltsamerweise zeigt HWInfo nämlich für beide fast die gleiche Temperatur an. Die Differenz beträgt nur 0,9°C. Das ist insofern seltsam, als ich ja nur einen Kühlkörper/Lüfter oberhalb eines der Chips montiert habe.
Eine vage Erklärung wäre, dass die Abdeckung über den beiden X670E die Kühlleistung meiner zusätzlichen Kühler/Lüfter-Konstruktion sehr gut verteilt. Aber das ist wie gesagt nur ein vager Verdacht.
 

Anhänge

  • Chipsatz-Temperaturen ohne Kühler & 50mm-Lüfter.jpg
    Chipsatz-Temperaturen ohne Kühler & 50mm-Lüfter.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 168
  • Chipsatztemperaturen mit Kühler & 50mm-Lüfter.jpg
    Chipsatztemperaturen mit Kühler & 50mm-Lüfter.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 165
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein Gigabyte mit dem B650 Chipsatz . Bis jetzt habe ich der Temperatur keinerlei Beachtung geschenkt und so habe ich mal Heute mal getestet und komme auch auf 56.x Grad .
Denke das ist voll okay dafür das ich den (passiven) Serienkühler benutze
Cinebench.png
 
Es scheint, dass bei Asus die Chipsatztemperaturen generell etwas höher liegen als bei anderen Herstellern.
 
ist mir auch schon aufgefallen bie meinem Strix-F - ich habe hier was dazu geschrieben

ein guter Airflow im Gehäuse ist da schon wichtig ^^
 
Na ja, mit dem Kühlkörper und dem 50mm-Lüfter ist die Temperatur stark gesunken. Was mich jedoch wundert ist, dass die Temperatur bei beiden Chips gesunken ist, obwohl ich nur über einem X670E die zusätzliche Kühlkonstruktion angebracht habe.
 
It makes no difference. It is rated 95. Running it at lower heat doesn't magically make it last longer. The “less heat, longer life” choice is made in pre-production and design, not during use. If they made it last x times at 95°C, it won't be viable 10 times at 9.5°C https://showbox.bio/ https://tutuapp.uno/ . Just not how electronics work.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun diese Antwort von Asus bekommen: ~ Wenn es sich darum handelt, ob der Chipset nur einen Sensor hat, ist das korrekt. Es befindet sich ein Chipset an dem Motherboard, dementsprechend gibt es auch selbstverständlich nur einen Sensor. Jedoch können wir Ihnen nicht mitteilen, was oder warum über HWInfo angezeigt wird. Hier empfehlen wir sich an dem Softwarehersteller zu wenden. ~

Ich frage mich nun ob man bei Asus da den B650E mit dem X670E verwechselt hat. Habe deshalb Asus nochmal kontaktiert. Mal sehen wie die Antwort ausfallen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh