Chipsatz- und Mosfetkühler

AGio

•••••••
Hallo Liquidluxxer ...

Ich habe schon eine Weile dieses Komplett-Set von TT (Thermaltake, Set besteht aus : einem Single- und einem Dualradiator)
und damit habe ich nur die CPU gekühlt ,was dieses Set wirklich gut gemacht hat , meiner Meinung nach !

Aber nun habe ich mich entschlossen mein komplettes Mainboard unter Wasser zu sätzen d.h. Chipsatz und Mosfet ! Mir war aber schon bewusst das diese Radiatoren für CPU-->Chipsatz-->Mosfet nicht ausreichen wird und deshalb habe ich mir ein Watercool HTF 360 X bestellt .

Den CPU-Kühler möchte ich noch behalten , oder gibt es da große unterschiede ? Ich denke mal nicht das es sich Lohnen wird einen anderen CPU-Kühler zu besorgen !

Und für Cipsatz und Mosfet dachte ich beide male an MIPS ! Oder gibt es bessere/gleichgute Kühler für diesen Preis oder gar für weniger ?

Wo ich mir sorgen mache ist die Pumpe ! Mir ist schon bewusst das diese TT-Pumpe nicht die Leistungsstärkste ist , obwohl auf der TT-Hompage 400l/h steht!

Welche Chipsatz und Mosfet Kühler könnt ihr mir für mein Board (siehe SyS) empfehlen ? Ist MIPS empfehlenswert ?

just me

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also billiger gehts bei (soweit es mir bekannts ist) mit den alphacool kühlern und die sind nicht von schlechten ältern (spreche da aus eigener erfahrung).

Ja ne pumpe wirst du wohl brauchen. Mein erster einfall wäre die kleinste laing hat dann noch reserven für weiteres.

Zum Cpu kühler:

JA du wirst einen unterschied merken wenn du dir einen neuen kaufen würdest auch hier würde ich auf alphacool setzten und je mach buged auf eines der verschiednen Nexxxos XP modelle. Wirst du gerade unter last merken

Also zu den CPU kühler gibtz grosse unterschiede. die besten sind natürlich die Düsen kühler aber für das baraucht mann eine wirklich starke Pumpe.
die Pumpe von TT ist glaube ich nur schrot.
400l/h heisen noch nichtz, weill es da ohne wiederstand gemmessen ist.
da ist die Förderhöhe viel wichtiger.
meine AP 1500 leistet 1500l/h aber bei meiner wakü ist ca 50-60L/H und da kannst mall den unterschied sehen wieviel wiederstand ein wakü sys. hat.
Hinzugefügter Post:
kuh warst schneller :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde mir die Alphacool-Produkte mal ansehen!

Aber wie bzw wann merke ich , das meine Pumpe zu schwach ist ?

just me

Es giebt natürlich durchfluss messer aber die sind meinermeinung nach nur was für "freaks" ich sags mal so schau in deinen agb wenn da noch richtig was ankommt dann is der durchfluss gut wenns nur noch einbischen plätschert dann ist die pumpe zu schwach

Aber wie bzw wann merke ich , das meine Pumpe zu schwach ist ?

An einer schlechte Kühlleistung der WaKü. Wenn der Unterschied zwischen Wasser-Temp und der Temperatur der gekühlten Hardware sehr groß ist, dann ist das ein Indiz dafür, dass entweder die Kühler nicht ordentlich sitzen, schlecht sind oder die Pumpe einfach zu schwach ist.

Hmm ich werde mal Pumpe und CPUkühler so lassen wie es ist ! Wenn es mit der Pumpe nicht klappt melde ich mich auf jeden Fall wieder ;)

Aber nun zum Chipsatzkühler ! Ich habe mir mal die Alphacool Produkte angeschaut und diese gefallen mir auch aber ich habe viel schlechtes darüber gehört , was der Befestigung angeht. Angeblich ist der Kühler , nachdem befestigen , wackelig und sitz nicht richtig am Chipsatz. Ob das stimmt weiß ich nicht , deshalb frage ich hier nochmal nach nicht das ich es dann kaufe und bei mir die gleichen Probleme auftreten !
Übrigens : Chipsatzkühler darf nicht mehr wie 16-max.18mm dick sein, da meine GX2 im Weg ist ! Wer ihr mir einen empfehlen könnt , dann bitte bitte mit Link :drool:

Und zum Mosfet : Wie warm darf eigentlich der vom DFI Ultra-D werden ?
Unter Volllast (Dual-Prime) erreicht dieser schon die 70° (ohne Lüfter davor)
Welchen würdet ihr mir da empfehlen ? Auch hier bitte gleich mit Link

just me

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh