Chipsatzkühler für DFI LP UT Ultra-D

WodkaflascheBBG

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
1.769
Ort
Böblingen Grund
Hi,
ich suche derzeitig einen neuen leistunsstärkeren und möglichst leisen Chipsatzkühler für das oben genannte Board. Leistungsstark muss der deshalb sein weil ich Übertakten möchte. Wichtig ist auch das er unter die Grafikkarten auf dem Board passt, da der Chipsatz beim Board genau an denselben liegt.
Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus für eure bemühungen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DFI auf SLI jumpern, graka unten rein, zalman aufn chipsatz und ggf. noch nen 60er davor

fertig :bigok:
 
also hier ist eine alternative von titan, zu dem original dfi lüfter. dieser passt auf jedem fall unter die graka und ist aus kupfer. aber langsamer als der originale lüfter dreht er.

TITAN: TTC-CUV2AB/RHS(DIY)


mfg
makrolon
 
WodkaflascheBBG schrieb:
@makrolon
Wie sieht es mit der Kühlleistung aus?
der chipsatz läuft nur ca. 5°c kühler als mit dem originalen lüfter. aber dafür um ein etliches leiser! außerdem musst du bedenken das ich ein dfi expert mit wakü habe (lüfter nur übergangslösung), also kein guter luftstrom und ein athlon x2 montiert ist. da dieser eine höhere leistungsaufnahme hat, sind bei mir die temps ca. 10°c höher als bei einem singlecore.


mfg
makrolon
 
also ich find den chipsatzkühler gar nicht so übel, gut wenn er warm wird, dann dreht er richtig auf und is laut, aber wenn einen 120mm vor NB, spannungswandler und ram macht, dann kühlt der alles mit und dann läuft der NB kühler nur mit ca ~900rpm bei mir und das hört man kaum.
 
Makrolon schrieb:
also hier ist eine alternative von titan, zu dem original dfi lüfter. dieser passt auf jedem fall unter die graka und ist aus kupfer. aber langsamer als der originale lüfter dreht er.

TITAN: TTC-CUV2AB/RHS(DIY)

Um den geht´s ;)


Ich mag diese kleine Krachmacher nicht so gerne, wenns auch so schöne Passiv-Kühler gibt ;)
 
Wie is die Kühlleistung des Zallis ohne bzw. mit 60er Lüfter angebracht? Und wieso "Krachmacher", ich dacht der is ziemlich leise.
 
also bei mir läuft ein 60er drüber (auch nurnoch solange, bis ich das tagan zum schweigen gebracht hab :shot: )
der 60er rennt mit 1300rpm.
temps: idle: 32-34°C last: 38-40°C

und komplett passiv (nur der 60er störn evtl bissl den luftfluss ;))
idle: 44°C last: 52°C
aber ich depp hab den zali natürlich "falsch" ausgerichtet :wall:
 
Ich habe auch den Titan auf dem Ultra-D. Die Temperaturen sind ähnlich wie oben angegeben. Neulich habe ich mal den Kühlkörper angelangt und war richtig erschrocken wie heiß das Teil war. Klar, der Temperatursensor sitzt irgendwo neben dem Chipsatz und dadurch gehen ein paar Grad bei der Messung verloren, aber wird der Kühler bei euch auch so heiß?
 
also passiv wird der zali schon ganz schön heiss...
ich habs nicht länger als 5sec dran ausgehalten :fresse:
 
Das lässt mich zweifeln, ob das "gut" für den Chipsatz ist. Allerdings glaube ich kaum, dass der Originalkühler kälter bleibt. Aber welche Alternativen aus einer Wakü hat man? Ich muss mal schauen, ob ich den Zalman mit Lüfter draufkrieg, wenn ich die Graka (Sapphire X800Gto2) in den 2. PCI-E steck. Hat da vielleicht jemand ein Bild für mich, ob das hinhaut?
 
mein ftp wurde gerade dichtgemacht oO

deshalb jetzt leider keine pics... man nehmt kein lycos tripod :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
also passiv wird der zali schon ganz schön heiss...
ich habs nicht länger als 5sec dran ausgehalten :fresse:

Er meint den Titan, nicht den Zalman:fresse:^^
Hab mir heut den Titan gekauft bei KM-Elektronik für 6,48€.
Mal schaun wie die Kühlleistung ist. Kann aber erst morgen oder übermorgen berichten weil ich arctic silver 5 wlp bestellt hab und die noch nicht da is:(
greez
 
ich wollt ja meinen zali auch schon lange modden...
bin aber zu faul das meinbrett auszubaun :fresse:

müsste evtl auch mal die backplate wechseln... hab da sone neue kewle ^^
 
WodkaflascheBBG schrieb:
Er meint den Titan, nicht den Zalman:fresse:^^
Hab mir heut den Titan gekauft bei KM-Elektronik für 6,48€.
Mal schaun wie die Kühlleistung ist. Kann aber erst morgen oder übermorgen berichten weil ich arctic silver 5 wlp bestellt hab und die noch nicht da is:(
greez

Er hat schon recht. Es ging mir generell um die Frage, ob der Chipsatz so heiß wird. Ich hatte den Titan vorher auf meiner 9600 XT und da wurde das Teil nicht mal lauwarm geschweige denn heiß.

@May0505: Mir geht es auch so. Der Aufwand ist mir momentan einfach zu viel. Veilleicht pack ich es an Fasching an, wenn mich die Langeweile überkommt.
 
Batzodor schrieb:
Er hat schon recht. Es ging mir generell um die Frage, ob der Chipsatz so heiß wird. Ich hatte den Titan vorher auf meiner 9600 XT und da wurde das Teil nicht mal lauwarm geschweige denn heiß.

@May0505: Mir geht es auch so. Der Aufwand ist mir momentan einfach zu viel. Veilleicht pack ich es an Fasching an, wenn mich die Langeweile überkommt.

aso! Mal n paar Frage: Benutzt ihr den Titan mit der mitgelieferten Paste oder nehmt ihr eine andere? Verwendet ihr dieses viereck aus Schaumstoff welches auf dem DFI-Kühler klebt(e) auch? Habt wie habt ihr den Chipsatz sauberbekommen von der DFI Paste?
Danke GreeZ
 
Als Wärmeleitpaste nutze ich zur Zeit eine von Artic Cooling (silbern) oder eine Zalman (weiß). Artic Silver ist mir leider ausgegangen. Diese komische Paste von DFI habe ich runterbekommen. War zwar etwas nervig, aber weg ist sie.
Bzgl. dieses Schaumstoffs: Kriegt man den überhaupt problemlos vom Kühlkörper runter? Entsprechend nutze ich dieses Teil nicht.
 
irgentwo hab ich gelesen das ding hält 80°C aus.

ich hab selbst auch den passiv zali drauf. (ungekühlt ~50°C last, der kühlkörper ist heiß man kann die finger abre noch dran halten)
wenn ich vorne(unten) den 80er laufen lasse 30-35°C

Momentan habe ich nur auf dem ST einen 120er und auf der seitenwand oben ein 120er.
Northbrigde temp ~45°C(last).
 
Hi,
hab den Titan mal auf den Chipsatz gelegt und die Karte rein. des ging aber nicht weil der kühler nen milimeter zu hoch is oder so.
Muss ich selbst mit dem Titan die Karte in den anderen Slot Stecken und das Board auf sli jampern??? Wenn ja werd ich den Titan wohl wieder zurückgeben und mir dann doch wohl gleich den Zalman mit nem 60er holen(Kühlt dann ja besser wie der Titan!?)
GR33Z
 
Diese Befürchtungen hatte ich anfangs auch, aber ich habe es einfach ausprobiert und siehe da, es ist noch Platz.


(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Viel Glück !
 
Bei mir ging des aber überhaupt nicht, die karte hat auf den lüfter richtig aufgedrückt so das er sich nicht mal drehen könnte dabei war sie noch nichtmal ganz drin, werde den lüfter wohl zurückgeben und nen Zalman kaufen!
Gr33Z
 
Also ich habe den Lüfter auch und jetzt übrig da ich eine Wasserkühlung habe (würde den also verkaufen, wenn du Interesse hast PM) und da hat bei mir nichts raufgedrückt, alles ohne Probleme und war 1. leiser und 2. leistungsfähiger als der normale DFI "Kühler"!
 
Hab meinen jetzt heute zurückgebracht und für den "Erlös" nen 120er AeroCool turbine 1000 gekauft. Das Teil sieht geu aus und is leise!
 
Mein case is halt silber und der verkäufer hat gemeint die silberne is n bisschen leiser? KA wieso weil die ja baugleich sin aber ich find die Silberne sowieso geiler^^

Wie meint ihr des eigentlich mit dem Modden vom Zali?
@Max0505
Wie meinst du das mit dem"ich hab den Zali natürlich falsch ausgerichtet"?? Kann man den verschieden hinmachen, wenn ja wo is dann der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch was: habt ihr als ihr die GraKa beim Ultra-D unten rein habt Leistung verloren oder ist es gleich geblieben?? Weil man ja im unteren Slot nur PCIe 8x hat anstatt PCIe 16x.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh