Chipsatzkühler selbst montiert

at0m

Neuling
Hallo zusammen,

meine Hardware ist gestern eingetroffen und ich habe mich gleich mal munter ans basteln gemacht. Da ich zwei 7900GTO im SLI betreiben möchte habe ich gleich nen extra flachen aktiven Chipsatzkühler mit bestellt. Als ich dann sowei war den zu montieren stellte ich fest das die Abstände der beiden Bohrungen für die befestigung zuweit auseinander lagen :-[ . Nun habe ich folgendes gemacht:

Zwei extra starke Gummis jeweils 4x gezwirbelt durch die Ösen links und rechts gezogen, dann mühsam das ganze durch die ösen am Board gefädelt und zu guter letzt alles mit nem kleinen Kabelbinder auf der Rückseite unter Hochspannung zusammen gezogen. :fresse:

So da es gestern durch die Aktion zu spät wurde habe ich nicht weiter gemacht und werde dann heute Abend das ganze testen.

Nun wollte ich hier Fragen ob es damit Probleme geben könnte ^^? Der Kühlkörper sitzt durch die Gummis eigentlich fest und liegt durch etwas Arcticpaste plan auf dem Chip. Könnten die Gummis schmilzen? Ich habe leider keiner Erfahrungen wie heiß der Chip wird.

-Board ist ein ASUS A8N SLI Deluxe
-Kühler ist ein No-Name aktiv Lüfter mit kleiner Heatpipe (ca 8mm dick)

MFG und Danke um jede Tip,

MFG at0m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach doch maln bild, vor allem der kühler mit de heapipe würd mich interessieren:)
probleme sollte es eigentlich nicht geben, so schnell schmilz das gummi nicht, außerdem liegt es ja nicht direkt auf dem chip;)
kannst du denn den kühlkörper noch bewegen?

Ja wenn ich mit Kraft rann gehe kann ich ihn bewegen. Aber sobald ich wieder ablasse ist er wieder in Position, sollte also eigentlich gut sitzen. Ich denke wenn der Druck reicht und die Heatpipe so plan auf liegt sollte das ganze auch nicht zu heiß werden.

Naja das mit Bildern is so ne Sache...wenn du heute Abend hier ilder siehst weiste das es funktioniert hat ^^... wenn nicht melde ich mich morgen vom Büro aus wieder ist nämlich mein einzigster Rechner atm daheim.

Danke für die schnelle Antowrt, bin natürlich für weintere Eindrücke dankbar,

LG

besorg dir flüssigmetall wlp / pads die haftet noch zusätzlich ;)

Das mit den Gummis halte ich nicht für so eine gute Idee. Durch die ständige thermische Belastung (erwärmen und abkühlen) werden die Gummis warscheinlich recht schnell spröde und rissig. Wenn sie dann den Geist aufgeben wars das mit deinem Kühler bzw. deinem Chipsatz.

auch wenn das passieren sollte, schmiert der pc ab und die nb geht nicht sofort kaputt

Also ich montiere immer einen 80er Lüfter mithilfe von Gummiringerl vor meinen Ram Riegeln um diese zu kühlen. Aber ich muss sie relativ oft austauschen da der Gummi wirklich sehr schnell spröde wird und dann leicht reißt.
Also auf dauer ist es sicher nicht zu empfehlen.

mfG

Vor allem herrschen an der NB durchaus höhere Temps als bei deinen Ram's..
Mir wär das nich so ganz geheuer da mit Gummis zu arbeiten.

Bestell doch einfach den richtigen?

Ich kann dir da den Titan Empfehlen...

Das mit den Gummis ist mir zu heikel. Würde auch gerne mal Bilder sehen.

Hmm ja ich schau mal obs funktioniert, es soll auch nur 1-2 Wochen halten dann werde ich nen richtigen bestellen müssen. Möchte nur Heute abend den Rechner mal zum laufen bekommen, dazu sollte es reichen. Das es keine Lösung auf dauer ist dachte ich mir schon. Werde mir bei gelegenheit nach nem anderen umschauen, das problem ist das ganze sollte nicht höher als ca 1 cm sein da sonst die GTO im weg ist.

LG und danke für die Antworten.

Ich kenne das Problem, ich hatte das DFI LP SLI-DR, da war meine 7900GTX immer genau über dem Kühler. Das arme Ding. Dann hab ich den Titan reingemacht, den hörste nicht mal bei 3500 U/min...echt Cool.

Jetzt hab ich das Premium, Dank Heatpipe Perfekte Temps...

höhö, ja das a8n sli premium is goil *selberhab* :bigok:
hr05-sli is natürlich auch noch eine (wenn doch etwas teure) alternative

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh