Ich danke schon mal für die zahlreichen Antworten, aber so richtig geholfen ist mir noch nicht. Wenn ich den Prozessor nicht übertakte und alles auf auto hab, wo er ja dann die Spannungen auch nicht automatisch hochjagd hat er die gleichen temps.
@Pure Fusion
Deinen Sammelthread hab ich schon desöfteren besucht. Ich hab die Spannungen beim übertakten alle gefixt. Auch hab ich die Spannung des CPU für die 3 GHz nicht mal erhöhen müssen! Hier mal ein kleiner Überblick meiner Bios einstellungen:
AI Tunning: manual
CPU Frequency 333 (also mit dem 9er Multiplikator bin ich dann auf 3 GHz)
DRAM Frequency: DDR 2 833 MHz
PCI Express Frequency: [100]
PCI Clock Synchronisation 33,33 MHz
Spread Spectrum: disabled
OVER VOLTAGE
CPU VCore Voltage: 1,3250 V (ist noch der Standard VCore des E4300)
FSB Termination Voltage: 1,2V
NB VCore: 1,250V
MemoryVoltage: 2,2V
DDR II Channel ARef Voltage: DDRII-REF
DDR................................: "
DDR................................: "
SB Vcore (SATA, PCIE): 1,5V
SB Chipset Voltage: 1,050V
Asus CGI: disabled
StaticReadControll: disabled
Wärmeleitpaste ist noch original, hab ich aber auch nicht vorgehabt da noch rumzupfuschen - ist ja wohn ne Frechheit, wenn die nicht ausreichen würde. Hab ein Thermaltake Soprano mit 2x 120er und 1x 92er Lüftern. Ich denke auch dass dürfte reichen. Außerdem ist auf dem Prozi (der nie Temperaturprobleme hat) ein Asus Silent Knight, der die Warme Abluft auch gleich nach hinten aus dem Gehäuse bläst.
Die Grafikkarte ist vom Kühlkonzept nicht so toll. Habe eine X1900XT mit Acclero X2 von Artic Cooling. Da wird die warme Abluft nicht mehr direkt aus dem Gehäuse befördert sondern in Richtung Mainboard. In den Bereich der Southbridge - was ja nicht so gut ist wenn da der Temp-Sensor ist. Habe aber auch meine alte GeForce 7800GTX eingebaut, bei der das nicht so ist und da wars auch nicht viel besser.
Die Temperaturen hab ich mit PC - Probe ausgelesen. Ich meine die Temperatur unter MB. Weiß jemand wo die Temperatur da genau abgenommen wird. Ich hab jetzt so Testhalber mal auf die Kühlkörper gefasst und die waren jetzt eigentlich nicht unbedingt so warm. HM