Chipsatztemperaturen P965 (Commando)

KNiFE

Schiffschaukelbremser
Ich hab jetzt schon in X Foren gesucht und nichts gefunden. Über maximale CPU Termperaturen die in Ordnung sind erfährt man ja sogar was auf der Intel-Website und im Commando Forum hat auch keiner Lust zu antworten gehabt.

Ich habe Asus Commando. Mein Chipsatz hat so zwischen 38-42 im idle. Unter Last geht er dann schon mal auf 47 Grad.

Sind meine Werte im grünen Bereich?

Hat irgendjemand eine Seite wo mann das nachlesen kann?

Was habt ihr so für Werte?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich sage mal 47Grad ist schon recht heftig. Asus hat es immer nicht so mit der Wärmeleitpaste unter seinen Kühlern :mad: . Vielleicht hast du mal wieder ein besonders schlechtes Exemplar erwischt mußt du mal die Kühlung abnehmen und selber mal frische drunter machen. ;)

Ansonsten schau mal du ne gute Gehäusebelüftung hast. Was hast du für eine Graka am laufen? Meine 8800GTS heizt das Board auch gut auf da der Temp Fühler bei der Southbride sitzt und die Wärme der Graka zum Teil mit aufnimmt.

Ich habe bei Last 40°. Solange es stabil läuft bei dir ist alles okay.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist übertaktet, daher:
1.Welche Chipsatzspannungen hast du anliegen?
2.Original Wärmeleitpaste unter der Heatpipe?
3.Wie hoch ist dein FSB?

Noch mehr interressiert mich wie du die chipsatz (=nb?) temp überhaupt ausliesst... der sensor der meist als "mainboard" bezeichnet is befindet sich eher irgendwo in der nähe der sb.

Hast du nen eigenen sensor an der nb?

Auch mein System ist übertaktet mit nem 500Mhz FSB und ich habe trotzdem nicht solch Temperaturen. Noch dazu steht mein Board sogar auf dem Kopf :haha:

Auch mein System ist übertaktet mit nem 500Mhz FSB und ich habe trotzdem nicht solch Temperaturen. Noch dazu steht mein Board sogar auf dem Kopf :haha:

Ja, aber wenn er die Spannungen z.B. auf AUTO gelassen und nicht gefixed hat, dann hätte er auch eine entsprechend höhere Temperatur. Denn wie wir alle wissen, erhöht das Commando die Spannungne bei AUTO-Einstellung starkt...siehe auch dazu Post #1 von meinem Sammelthread...

Ja okay das stimmt auch wieder :angel: ich habe sie auf min gefixt weil reicht bei mir bis 500Mhz :)

Ich danke schon mal für die zahlreichen Antworten, aber so richtig geholfen ist mir noch nicht. Wenn ich den Prozessor nicht übertakte und alles auf auto hab, wo er ja dann die Spannungen auch nicht automatisch hochjagd hat er die gleichen temps.

@Pure Fusion
Deinen Sammelthread hab ich schon desöfteren besucht. Ich hab die Spannungen beim übertakten alle gefixt. Auch hab ich die Spannung des CPU für die 3 GHz nicht mal erhöhen müssen! Hier mal ein kleiner Überblick meiner Bios einstellungen:

AI Tunning: manual
CPU Frequency 333 (also mit dem 9er Multiplikator bin ich dann auf 3 GHz)
DRAM Frequency: DDR 2 833 MHz
PCI Express Frequency: [100]
PCI Clock Synchronisation 33,33 MHz
Spread Spectrum: disabled

OVER VOLTAGE

CPU VCore Voltage: 1,3250 V (ist noch der Standard VCore des E4300)
FSB Termination Voltage: 1,2V
NB VCore: 1,250V
MemoryVoltage: 2,2V
DDR II Channel ARef Voltage: DDRII-REF
DDR................................: "
DDR................................: "

SB Vcore (SATA, PCIE): 1,5V
SB Chipset Voltage: 1,050V

Asus CGI: disabled
StaticReadControll: disabled

Wärmeleitpaste ist noch original, hab ich aber auch nicht vorgehabt da noch rumzupfuschen - ist ja wohn ne Frechheit, wenn die nicht ausreichen würde. Hab ein Thermaltake Soprano mit 2x 120er und 1x 92er Lüftern. Ich denke auch dass dürfte reichen. Außerdem ist auf dem Prozi (der nie Temperaturprobleme hat) ein Asus Silent Knight, der die Warme Abluft auch gleich nach hinten aus dem Gehäuse bläst.

Die Grafikkarte ist vom Kühlkonzept nicht so toll. Habe eine X1900XT mit Acclero X2 von Artic Cooling. Da wird die warme Abluft nicht mehr direkt aus dem Gehäuse befördert sondern in Richtung Mainboard. In den Bereich der Southbridge - was ja nicht so gut ist wenn da der Temp-Sensor ist. Habe aber auch meine alte GeForce 7800GTX eingebaut, bei der das nicht so ist und da wars auch nicht viel besser.

Die Temperaturen hab ich mit PC - Probe ausgelesen. Ich meine die Temperatur unter MB. Weiß jemand wo die Temperatur da genau abgenommen wird. Ich hab jetzt so Testhalber mal auf die Kühlkörper gefasst und die waren jetzt eigentlich nicht unbedingt so warm. HM

:eek:

Ja das ist der Sensor der bei PC Probe die MB Temp anzeigt.Liegt in der Nähe der Southbride. Naja das Soprano hatte ich selber mal , finde ich Lüftertungstechnich nicht grade so der hit. Grade wenn vor dem forderen Lüfter die Festplatten hängen. Mach mal bitte deine Seitenwand auf und beobachte mal ob sich an den Temps etwas ändert. Ich denke mal schon das sie bei dir mit der Wärmeleitpaste arg gespart haben , wenn du die Spannungen gefixt hast und so hoch kommst.

Ich habe damals noch einen 120er Lüfter neben die Graka gehängt welcher auf die Southbride pustet. Dann ging es auch ganz gut.

Hallo,
wenn der Sensor irgendwo an der SB ist, hat das doch wohl nichts mit dem Chipsatz zu tun. Mach doch einfach den Fingertest. Also Finger im Betrieb auf den Kühler. Wenn es nach 10 Sec. zu warm wird und es deinem Finger schmerzt hast Du ca 45-50°C. Wenn Du den Finger länger darauf lassen kannst halt weniger. Bei den NForce 4 Chips waren es weit über 50°C die erreicht wurden und die Temp. Max bei den Chips müsste auch über 70°C liegen.
Gruß Volker

Naja - ob die Temps in Ordnung sind hat mir jetzt auch noch keiner beantworten können :mad:

Also Finger im Betrieb auf den Kühler. Wenn es nach 10 Sec. zu warm wird und es deinem Finger schmerzt hast Du ca 45-50°C. Wenn Du den Finger länger darauf lassen kannst halt weniger. Bei den NForce 4 Chips waren es weit über 50°C die erreicht wurden und die Temp. Max bei den Chips müsste auch über 70°C liegen.
Gruß Volker

Ja, sehr objektive Methode die Temperatur zu messen! :rolleyes:
Die NB hält ne maximale Temperatur von 120°C aus...natürlich sollte das kein Zustand sein den man über nem längeren Zeitraum so aufrecht erhält. Wenn die NB zu hot läuft einfach für 20€´s den Thermalright draufklatschen und gut is!

Hab jetzt das Gehäuse gewechselt. Bin vom Soprano auf Armor umgestiegen. Und siehe da: Temps im grünen Bereich.

Mainboard unter Idle 29 Grad und unter Last unter 40 Grad.

Hab das Armor mit dem 25er Seitenlüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh