Chipsatztreiber ??? / Multimedia Tasten

Eizzi

Enthusiast
Hi

Ich will mir den Chipsatztreiber manuell runterladen, sprich nich über die Acer Seite nur finde ich den download nicht

Notebook ist ein Acer 5741G

Everest sagt --> South Bridge: Intel Ibex Peak-M HM55
North Bridge: Intel Ironlake-M IMC

Und dann suche ich für das Notebook noch einen Treiber für die Multimedia Tasten, damit ich beispielsweise mit dem Pfeiltasten lauter und leiser machen kann, bisher auch nichts gefunden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst Du das nicht bei Acer runterladen? ^^ An sich sollte da alles zu finden sein, auch bezüglich Fn-Tasten usw.

ja ka wegen meinem KEINE RÜCKMELDUNG zeugs da

komischerweise hatte ich es heute noch gar nicht ^^

ich hab so ne datei womit du bei itunes die tasten verwenden kannst.

bei mir is das allerdings so, dass ich die standart treiber drauf hab und damit die tasten net gehen. mit der datei gehts vermutlich nur mi otunes^^

naja echt komisch

aber nochmal zum chipsatztreiber wenn ich diesen auch bei intel.de suchen würde finde ich ihn nicht

aber nochmal zum chipsatztreiber wenn ich diesen auch bei intel.de suchen würde finde ich ihn nicht
Ist das eine Frage? Oder eine Tatsachendarstellung mit Konjunktiv?! :fresse:

Anyway, so richtige Chipsatztreiber gibts für neuere Intel-Chipsätze nicht. Nur das INF-Utility, dass die Bestandteile des Mainboards im Gerätemanager korrekt anzeigen lässt. Treiber im eigentlichen Sinne sind das aber nicht.

Was die Multimediatasten angeht: Dafür gibts keine globalen Treiber, du brauchst da ein Tool oder Treiber von Acer direkt. Wahrscheinlich diesen "LaunchManager" von Dritek (ist eine Anwendung).

Ich würd unbedingt die bei Acer direkt runterladen. Zur Not soll die halt ein Bekannter für Dich runterladen und auf nen USB-Stick packen. Die Boards können halt für das Modell leicht angepast sein, und mit den reinen Chipsatztreibern des Chipsatzherstellers läuft dann vlt. nicht alles.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Unetter und dummer comment... ein Board kann ja noch irgendeine andere Komponente mit draufhaben, mit der der chipsatzhersteller nix zu tun hat. Und dann funtkioniert irgendwas vltl nicht. Ich red jetzt auch nicht von speziellen "Chipsatztreibern", sondern dass man zusätzlich halt noch weitere braucht und nur die von zB intel dann nicht reichen.

Grundsätzlich kann man aber den Chipsatz"treiber" vom jeweiligen Hersteller beziehen weil aktueller.
Auf dem Board selber können natürlich noch andere Komponenten drauf sein die einen Treiber benötigen, aber das ist dann Sache des Notebookherstellers diese auch bereitzustellen, siehe bspw. den Launchmanager in diesem Thread oder zusätzliche Controller eines Drittherstellers für bspw. USB3 oder zusätzliche SATA-Ports.
Sollte aber der normale Chipsatz"treiber" vom Chipsatzhersteller nicht funktionieren weil der Notebookhersteller was am Chipsatz geändert hat, läuft was Grundlegendes falsch.

Ansonsten: Überflüssiger Kommentar, richtig ;)

gut und wo bekomme ich XP treiber für meinen Acer her ?

Für das Modell gibt es keine für XP - hättest Du aber ja gleich sagen können, dass Du bei Acer keine gefunden hast - ich hab das die ganze Zeit jetzt so verstanden, dass der Download nur nicht geklappt hatte und du deswegen woanders suchen wolltest ^^

Aber wozu überhaupt XP? Win7 war doch da dabei, oder nicht? Und win7 ist doch völlig o.k, da wirst Du mit XP nur wenig Vorteile haben, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh