Chipset-Kühler Wechsel: Was ist zu beachten ?

matthew

Enthusiast
Hallo allerseits,

nach langem hin und her habe ich mich nun doch entschieden, den lauten chipset kühler gegen nen leiseren auszutauschen.

der alte ist schon abgenommen, jetzt klebt noch die alte wärmeleitpaste auf dem chip, was soll man damit machen ? abkratzen ? mit spiritus abwischen ?

muss diese fläsche jetzt denn für den anderen kühler (der jetzt ein neues wärmeleitpad mitbringt) frei sein ?

für ne schnelle antwort wäre ich sehr verbunden,
danke,
matthew

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf keinen fall abkratzen...
ganz vorsichtig mit einem taschentuch/toilettenpapier abwischen
aber schauen das man nicht fusselt.
(erden vorher nicht vergessen)
dann neue wärmeleitpaste drauf (ich empfehle arctic silver 5)
neuen kühler drauf und fertig :)

also ich nem immer klo papier und wisch den kram ab (vieleicht ein bisschen anfeuchten nicht nass machen)
so viel falsch kann man da nicht machen

ja aber auf dem kühler ist ja schon das neue wärmeleitpad ... also soll ich noch paste hinzugeben ?lol

und aufpassen, dass man bei der Montage kein noch so kleines Bauteil beschädigt. Im Falle von Befestigungsschrauben nur Handfest anziehen :haha:

oki...also nur runterwischen mit taschentuch; also auch nichts mit spiritus ja ?

jetzt ne frage, kann das sein,dass der eigentliche chip nur ein ganz kleiner der in der mitte ist ?`dennn außen rum scheint es mir so als sei das so ne gummimasse und fühlt sioch gar nicht wie ein chip an ..

der eigentliche chip ist das dunkle quadrat im zentrum.
da nur ganz wenig wlp drauf und gut ist.
sei aber vorsichtig wenn du daran rummachst sonst geht der schnell übern jordan...

ich fürchte ihr versteht mich nicht .. reicht denn das wärmeleitPAD denn nicht aus ??

theoretisch ja, aber praktisch dürfte wlp besser sein als ein pad.
welche ja des öfteren auch dazu neigen bombenfest zu werden...

dann muss ich sie also doch vom kühler abnehmen .. :) lol

also ich sehe gerade, dass der rest vom pad so leicht vom chip nicht wegzubekommen ist ... von dem umgebendem gummi ganz zu schweigen ... was machen ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die pads z.b. mit nem fön erwärmt müssten sie eigentlich besser abgehen.
immer schön vorsichtig.
da war letztens jemand der hat mit einem pad einen ramstein seiner graka abgerissen...

okay , habs vollzogen, und scheint zu funzen .. *hoff* ..muss nachher mal nach der temp schauen ..

ach, merken tut man das schon, wenn der chip im jenseits ist, nicht oder ? lol

sicherlich :)
welche chipsetkühler haste den drauf gebastelt?
nen passiven zalman?

nö .. nur den ersatz-kühler von asus .. *g* den hab ich schon seit ewigkeiten rumliegen gehabt, mich hats aber nie gebaut .. :)

also der chip liegt so bei 30° grad ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh