Chipsettemp

lordsub

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
142
hi,

ich hab problem mit meinem dfi lanparty ultra d meine chipset temp beträgt im office betrieb schon 57 grad und wenn ich dann ein bissel zocke hänge sich der rechner irgendwann auf.

für gute kühlung ist gesorgt vorne saugen 2 rein und hinten blasen 2 raus..

meine fragen

1.kann man was dagegen machen?

2.wie warm darf chip werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und den Sitz des Kühlers überprüft?

Ich hab passiv (also ohne den aktiven Quirl) zwar auch 50° im idle, aber keinerlei Stabilitätsprobleme
 
der chipsatz kühler von dfi ist schrott.
Wir ihn am besten raus. und bau nen passiven Northbridge Kühler von Zalman ein.
(ich hatte keinen Temp unterschied bei umbau gemerkt; was ja nicht gerade für den altiven Chipsatzlüfter spricht) wenn du dann noch einen leisen 80mm davor stellst haste super niedrige temps.

Ach ja das standart Wärmeleitpad durch gute Wärmeleitpaste(AS5) zu ersetzen wird die auch schon ein paar Grad bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm mal auch den oberen Lüfter von den vorderen testweise mal ab. Also nur einen.
Beobachten und dann mal beide vorderen abklemmen.
 
also den kühler hatte ich noch nie ab ist da denn eine wärmeleitpad vom werk aus drauf oder auch schon wlp?muss man das ganze mobo ausbauen um den kühler abzunehmen?
 
ja leider musste ganz ausbauen hinten sind diese Federhaken die eingedrückt werden müssen damit die befestigung abgeht.
(Ich empfehl dir lass das board ein bisschen laufen damit das ding warm wird das Wärmeleitpad ist echt schlecht hat bei mir noch teils aufm Nforce Chip geklebt musste ich dann mit Fön erwärmen und entfernen)
 
gibt es denn große temp unterschiede zwischen wäremleitpad und wlp?
 
Also, ich hatte anfangs auch alles so gelassen mit Pad und so drauf, da hatte ich 47°C unter Last. Jetzt habe ich Pad und dieses Schaumstoffzeugs abgemacht und durch Arctic Silver 5 ersetzt - siehe da, 38°C unter Last.
 
will mein board net ausbauen - habe aber bei last @3300rpm 55°C und wenns noch wärmer wird 7300rpm @57°C
 
Wurst Deluxe schrieb:
will mein board net ausbauen - habe aber bei last @3300rpm 55°C und wenns noch wärmer wird 7300rpm @57°C

ich will aber mein Spinat nicht essen....määhhh ...määhhh...
Dann muß die kleine Wurst Delux mit den Temps leben
 
hmm wie ist das eigentlich, wenn man den cpu auf einer recht hohen temp laufen hat er aber stabil läuft?

geht mit der zeit kaputt oder? is zwar eine "kinder" frage aber ich wüsst gern das ausmaß mehr oder weniger
 
Na ich würde sagen, wenn sie 24/7 auf 60°C läuft, verkürzt das die Lebensdauer merklich, aber alles darunter halte ich für unwahrscheinlich...
 
ich meine chipset darf wärmer werden, graka sowieso.

wie das mit dem ram ist weiß ich nicht, das würde ich auch gerne mal wissen.
 
naja mit meinem neuem lüfter müsst er ja dann bei ca. 55 laufen
 
Rolf schrieb:
Na ich würde sagen, wenn sie 24/7 auf 60°C läuft, verkürzt das die Lebensdauer merklich, aber alles darunter halte ich für unwahrscheinlich...

Die Lebensdauer der DFIs ist sowieso nicht die Beste :asthanos: , da kommts auf ne hohe Chipsatztemp auch nicht mehr an

Jetzt mal im Ernst: Solange alles stabil ist: :wayne: - viel wichtiger ist es bei dem Board die Spannungswandler im Auge zu behalten
 
wie heiß dürfen die denn werden? die laufen bei mir gerne mal um die 60°C
 
70°C
siehe FAQ
 
Wurst Deluxe schrieb:
habe aber bei last @3300rpm 55°C und wenns noch wärmer wird 7300rpm @57°C

Na Prost, leise ist aber auch was anderes :fresse:
 
F3rKi@casemodd schrieb:
ich hab chip set 81 hab ich gradfestgestellt was is das chipset northbridge oda was
das nehm ich dir aber net ab, da muss ja dann gar kein lüfter drauf sein, wenn doch dann bereite dich schonmal vor es in müll zu schmeißen, jo is northbridge
 
Fairy Ultra schrieb:
der chipsatz kühler von dfi ist schrott.
Wir ihn am besten raus. und bau nen passiven Northbridge Kühler von Zalman ein.
(ich hatte keinen Temp unterschied bei umbau gemerkt; was ja nicht gerade für den altiven Chipsatzlüfter spricht) wenn du dann noch einen leisen 80mm davor stellst haste super niedrige temps.

Ach ja das standart Wärmeleitpad durch gute Wärmeleitpaste(AS5) zu ersetzen wird die auch schon ein paar Grad bringen.
Das ist doch kacke! Ich hab meinen nF3, der bestimmt nicht so heiss, wie ein nF4 wird, auch mal passiv gekühlt. Als ich dann den Zalman angefasst habe, hab ich mir fast die Finger daran verbrannt und die Temperatur war deutlich höher. Deshalb behaupte ich mal, dass man einen nF3/4 nicht passiv kühlen sollte!
 
Morgen zusammen,

also bei mir flog der NB Kühler nach 2 Tagen raus weil ich den Lärm unerträglich fand. Hab jetzt auch den Zalman verbaut und alles hat gut. Hab ein 120er Bodenlüfter der anspringt wenn die NB Temp beim Zocken über 50 Grad geht (by Speedfan). Im Idle sind so um die 45-47 Grad.

Also man kann den nF4 sehr wohl passiv kühlen.

@ Wurst Deluxe
Das Board ist ja wohl in 5 min. ausgebaut. Wo ist das Problem :hmm: Hilfe Mama ich trau mich nicht :lol:

mfg


tim
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mein gehäuse ist recht klein und da sind ne menge kabel...
 
Wurst Deluxe schrieb:
naja, mein gehäuse ist recht klein und da sind ne menge kabel...

Na und ist es halt klein.

Ich hatte auch keine Bock mein Board auszubauen. Aber dann machte ichs doch. Insgesamt wars schon vier mal herrausen. (Wärmeleitpad runter+WLP rauf), VDIMM,Mod, Southbridgekühlung, Mosfetkühlung usw...

Wenn du Zeit hast baus Board raus und mach endlich dieses Pad runter sonst tust deinem Chipsatz nix gutes. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh