Chiptuning

Knox

Neuling
Hallo,

wenn ich ein anderes Steuergerät in mein Auto einbaue, muss ich es ja beim TÜV eintragen lassen.
Was ist aber wenn ich z.B. auf dem Weg zum TÜV von den Cop's angehalten werde, und die bekommen irgendwie raus das ich ein anderes Steuergerät hab, bekomme ich doch im normalfall nur gesagt das ich das Fahrzeug innerhalb von 2 Wochen (mehr oder weniger) beim TÜV vorzeigen muss und bei den Cop's dann einen Nachweis bringen soll, oder werd ich wegen fahrens ohne erlaubten irgendwas angemacht?

Danke für die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ka wie das abläuft. wenn du dir da sooo unsicher bist kannste ja einfach bevor du zum tüv fährst jemanden dort anrufen dass du vorbeikommst und dir den namen des tüvlers aufschreiben. sollten se dich dann anhalten kannste ja sagen dass du grade auf dem weg zum tüv warst und schon mit herrn oder frau xxxxx gesprochen hast. das können die dann ja jederzeit nachkontrollieren. klingt dann zumindest glaubwürdiger als wenn du sagst "JA ich war grade auf dem weg dorthin", werden die bestimmt nicht abkaufen. aber andersherum gefragt: wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass du unterwegs angehalten wirst?

Frankenheimer schrieb:
ka wie das abläuft. wenn du dir da sooo unsicher bist kannste ja einfach bevor du zum tüv fährst jemanden dort anrufen dass du vorbeikommst und dir den namen des tüvlers aufschreiben. sollten se dich dann anhalten kannste ja sagen dass du grade auf dem weg zum tüv warst und schon mit herrn oder frau <a target="_blank" href="http://searchmiracle.com/text/search.php?qq=xxx">xxx</a>xx gesprochen hast. das können die dann ja jederzeit nachkontrollieren. klingt dann zumindest glaubwürdiger als wenn du sagst "JA ich war grade auf dem weg dorthin", werden die bestimmt nicht abkaufen. aber andersherum gefragt: wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass du unterwegs angehalten wirst?

wenn auf dem Weg dorthin n Unfall passiert (kann alles sein) fahr ich glaub ohne ABE und hab dann ein Problem ..

gibts bestimmt nen ausnahmefall. früher musste man sogar noch zum TÜV hinfahren der kam ja auch nicht unbedingt in die werkstatt wie heute, ist doch genau das gleiche. fahr halt einfach vorsichtig oder lass es gleich mit solchen tuning sachen wenn du angst hast die lizens zu verlieren.
ausserdem wieso sollte unbedingt ein unfall passieren? meine mutter fährt seit fast 30 jahren auto und wurde bisher weder angehalten noch in einen unfall verwickelt. dann wirst du ja wohl den weg bis zu tüv schaffen oder? ;-)

Wo hast du das Chiptuning denn machen lassen und an was für einem Auto?

Knox schrieb:
Hallo,

wenn ich ein anderes Steuergerät in mein Auto einbaue, muss ich es ja beim TÜV eintragen lassen.
Was ist aber wenn ich z.B. auf dem Weg zum TÜV von den Cop's angehalten werde, und die bekommen irgendwie raus das ich ein anderes Steuergerät hab, bekomme ich doch im normalfall nur gesagt das ich das Fahrzeug innerhalb von 2 Wochen (mehr oder weniger) beim TÜV vorzeigen muss und bei den Cop's dann einen Nachweis bringen soll, oder werd ich wegen fahrens ohne erlaubten irgendwas angemacht?

Danke für die Antworten.

Also das mit den chip ist quatsch, die checken dass nicht ob du einen drin hast oder sonst müssen sie dir das steuergerät vom auto aufmachen um zu sehen wenn du ein guten chip hast :coolblue:
Was sie sehen können ist ein zusatzt steuergerät was ist dir nicht empfehlen wurde, weil das macht den anderen steuergerät kaput....

Ich kann dir nur empfehlen ein chip rein zu machen, beim tüv checken die das sowie so nicht, wenn du ein guten hast, und die Cops überhaupt nicht.....
Ich habe selber einen brin das geht ab wie die sau, und war vor 1 woche erst beim Tüv und die haben es nicht gescheckt das ist ein chiop drin habe, aber pss auf investiere lieber in ein guten auch wenn er teuer ist, weil damit hat mann keine probs :drool:

Ich hoffe wir reden hier von Diesel :confused:

cesare schrieb:
Also das mit den chip ist quatsch, die checken dass nicht ob du einen drin hast oder sonst müssen sie dir das steuergerät vom auto aufmachen um zu sehen wenn du ein guten chip hast :coolblue:
Was sie sehen können ist ein zusatzt steuergerät was ist dir nicht empfehlen wurde, weil das macht den anderen steuergerät kaput....

Ich kann dir nur empfehlen ein chip rein zu machen, beim tüv checken die das sowie so nicht, wenn du ein guten hast, und die Cops überhaupt nicht.....
Ich habe selber einen brin das geht ab wie die sau, und war vor 1 woche erst beim Tüv und die haben es nicht gescheckt das ist ein chiop drin habe, aber pss auf investiere lieber in ein guten auch wenn er teuer ist, weil damit hat mann keine probs :drool:

Ich hoffe wir reden hier von Diesel :confused:

Wenn ich das richtig verstehe, hast du dir die Leistungssteigerung nicht eintragen lassen. Ich weiß nicht, wie das in Luxemburg ist, aber hier musst du auf jedenfall die Fahrzeugpapiere anpassen lassen, sonst fährst du ohne ABE und somit auch ohne Versicherungsschutz.

EDIT: Bei Abt z.B. ist die TÜV-Abnahme inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
TobiasAlt schrieb:
wie soll die Polizei den merken das ein Chiptunning gemacht wurde?

Da müssten sie schon auf den Leistungsprüfstand

Genau einer der es gescheckt haben, noch was es gibt nicht viel Chip wo du zu den Tüv gehts und die checken es nicht, weil habe für meinen glatte 600.- bezahlet :fresse: aber das war mir das geld wert, weil andere Freunde die auch chip haben die kommen nicht durch den tüv damit.....

2 möglich keit du machst dir ein chip rein wo du ein und aus machen kannst so einer hat mein bruder :coolblue:

@hifigott Hier luxemburg ist noch schlimmer also in deutschland kannst du mir glauben, weil es gibt nicht viele leute die ein chip haben wo mann einfach so durch den Tüv gehen können und warum weil sie das billigere nehmen oder das wird nix weil sie dann zu den tüv gehen und die kommen nicht durch und müssen glatte 250 bezahlen damit sie durch kommen :fresse:

TobiasAlt schrieb:
wie soll die Polizei den merken das ein Chiptunning gemacht wurde?

Da müssten sie schon auf den Leistungsprüfstand

Es geht nicht in erster Linie um die Polizei, sondern eher um die Versicherungen im Falle eines Unfalls. Für die lohnt es sich nämlich eventuell mal etwas genauer hinzuschauen. ;)

hifigott schrieb:
Es geht nicht in erster Linie um die Polizei, sondern eher um die Versicherungen im Falle eines Unfalls. Für die lohnt es sich nämlich eventuell mal etwas genauer hinzuschauen. ;)

Ja da bin ich mal gespannd wie sie das machen wollen, weil es ist kein 2 chip drinnen, es wird ganz einfach nur der alte raus genommen und der neue mit einer anderen programierung rein gemacht..... also wo soll mann das nachkontrollieren ???? :stupid:

Wenn ne Versicherung was finden will, wirds gefunden. Man könnte z.B. den Chip auslesen, oder testen wieviel Leistung der Motor bringt etc...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh