Chisatztreiber für Dell Vostro 1000 (ATI RS485M & SB600)

SpoOokY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2004
Beiträge
148
Hallo,

ich hoffe, ich bin trotz der Notebook-Hardware hier im Mainboardforum richtig.

Mein Problem ist folgendes. Ich besitze seit Kurzem ein Dell Vostro 1000 mit dem ATI Xpress 1150 Chipsatz (ATI X300 Grafik + ATI RS485M + SB600).
Dieser bereitet mir einiges Kopfzerbrechen.
Irgendwie bin ich von den mir bekannten Intel und AMD Chipsätzen gewohnt, Treiber für Sachen wie PCIe, SATA, USB usw. installieren zu müssen.
Dies scheint es für den ATI-Chipsatz schlicht und einfach nicht zu geben.
Alle Geräte laufen unter Vista mit den mitgelieferten Standardtreibern.
Lediglich einen PCIe-Filtertreiber konnte ich nach der Catalyst-Installation bemerken.
Die SATA Platte hängt laut Vista an einem normalen IDE-Controller im UDMA5-Modus. Die SATA-Treiber aus dem Catalyst kann ich nicht installieren und auch bei der Vista-Installation per F6 nicht auswählen.
Es kann doch nicht sein, dass es nicht möglich ist, die Platte wie bei jedem anderen Chipsatz auch in den SATA-Modus zu versetzen.
Eine entsprechende Option im Bios zum Umstellen konnte ich auch nicht finden.
Im Internet gibt es ehrlich gesagt auch nichts, was mein Problem lösen würde.

Vlt kennt sich hier ja jemand mit ATI-Chipsätzen aus und kann mir sagen, wie ich meine Hardware optimal eingebunden bekomme.

Ich danke euch schonmal im Voraus =)

Grüße
SpoOokY
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Den habe ich bereits installiert.
Leider läuft Windows immer noch auf IDE-Modus und der Cat zeigt unter Infos nur eine PCI-Anbindung an. Sollte da nicht PCI Express oder dergleichen stehen !?!
 
Selbiges Problem habe ich auch - mit einem Kundenrechner und auch mein Arbeitsplatzrechner.
ATI RS480 & SB600 drin, aber KEIN Treiber von ATI funzt; Grafik wird installiert, aber alles andere liegt brach - Standardgerät hier, Standardgerät da :motz: wenn USB2.0-Geräte dran hängen und richtig Traffic drauf ist lagt es extrem. :(
 
Ich bin momentan diesbezüglich mit dem Dell-Support in Kontakt.

Ein Mitarbeiter meinte, es würde bei seinem Testrechner UDM6-Modus angezeit werden, bei mir lediglich der 5er Modus. Ich werde jetzt mal Screenshots machen und diese weiterleiten.
Sobald sich was tut melde ich mich natürlich...
 
So, ich habe DELL mal einen Screenshot von meinem Gerätemanager geschickt:

catalyst82kh9.jpg


Wie man sehen kann, laufen beide SATA-Controller im standard-IDE-Modus.
Die Platte selber wird im UDMA-5(UDMA-100) Modus betrieben.

Dell hat auf seinem Testsystem den Treiber von der Dell-Homepage installiert.
Auf dem System sieht es folgendermaßen aus:

delltreiberea1.jpg


Auch hier läuft die SATA-Platte im IDE-Modus, allerdings schon im DMA-6(UDMA-133) Modus.
Leider unterstützt der Dell-Treiber kein OpenGL.
Ich werde jetzt mal versuchen, die Treiber zu mixen oder wirklich testweise den Dell-Treiber nochmal installieren.
Beim letzten Mal habe ich mir damit leider das komplette System zerschossen. True-Image 11 bootet leider nicht, weil es die Platten nicht erkennt.
Drückt mir mal die Daumen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh