chkdsk auf Systemplatte durchlaufen lassen - Win 7

Choco

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
160
Meine Schwester hat noch einen alten PC mit Win 7 drauf.

Da wollte ich jetzt mit Acronis ein Backup machen und auch mit MOBoackup.
Er wird jetzt neu installiert. Davor wollte ich die Daten sichern.

Problem ist, dass der Rechner mit der Uralt installaion nicht mehr runter fährt und man ihn per langen Knopfdruck ausschalten muss.

Das Ausschalten tut ihm jetzt nicht gut und ich bekomme sowohl beim MOBackup, als auch beim Acronis die Fehlermeldung, dass es Probleme mit dem Dateisystem gibt und man chkdsk laufen lassen soll.

Wie mache ich das am besten mit der Systemplatte?
Ich weiß das leider nicht mehr.

Gibts da einen Möglichkeit, irgendwas von CD starten zu lassen, so dass ich über die Systemplatte chkdsk laufen lassen kann?

Ich hätte Acronis Disk Director 12.5.
Geht das damit z.B.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Optionen würden mir jetzt nur Folgende einfallen:
1. per Ausführen > cmd , den chkdsk c: /f /r Befehl für den nächsten Neustart einstellen und dann sehen ob der Resettaster es startet.
2. während dem Neustart F8 drücken, um das Win im abgesicherten Modus (Nur Eingabeaufforderung) zu booten,
3. einen W7 Installdatenträger booten und dort die Installation abbrechen, um in die Eingabeaufforderung zu entkommen und dort den chkdsk bedienen.
4. den Datenträger in einem anderen System einbauen, um dort die Checks und Sicherungen zu fahren. (Wobei hierdurch in einem Win-Hilfssystem zusätzliche Dateien angelegt werden)
 
Ok, perfekt.

Ich hab ja das Problem, dass der PC nicht runter fährt.
Es könnte also gut sein, dass die erste Methode deshalb nicht geht.

Aber eine der anderen Versionen wird dann hoffentlich gehen! (y)



Mit den beiden Boot Discs von Acronis Cyber Protect Homeund Acronis Disk Director kann ich das nicht machen?
Das wäre natülich recht bequem, denn mit den beiden Disks habe ich ja direkt von der CD gebootet und könnte ohne von Windows abhängig zu sein, die Disks überprüfen lassen.
 
Da ich die Bootdisks nicht habe / kenne kann ich nicht beurteilen, ob da ein entsprechendes Prüfprogramm drauf ist und es zusätzlich auch noch mit dem Dateisystem klar kommt.
Diesen Punkt müsstest du selbst erkunden, oder auf die anderen Foristi warten.
Auf die obligatorische Frage nach SMART-Werten kanns du ja parrallel vorbereiten.
 
...

Schon mal durchlaufen lassen?

> CMD als admin starten > sfc /scannow

...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh