chkdsk Daten in fehlerhaften Sektoren -> welche Daten?

Pätterrich

Enthusiast
Hallo Leute,

eine HDD hat 26 schwebende Sektoren und chkdsk hat 64 KB in fehlerhaften Sektoren gefunden. Wie kann ich herausfinden, welche Daten betroffen sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frage noch nicht beantwortet wurde, aber weder google noch die Forensuche konnte mir die Frage beantworten. Da dieser Thread nicht sehr aktiv ist, habe ich einen neuen erstellt. Helfen die internen Informationen aus dem chkdsk-Bericht weiter, bzw. wie sind diese zu interpretieren?
Dateisystem auf D: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Volume.

Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden.
Sie können die Datenträgerüberprüfung abbrechen, aber es
wird ausdrücklich empfohlen, den Vorgang fortzusetzen.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
461568 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
374 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 0 E/A-Datensätze verarbeitet. 0 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
489952 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
461568 SDs/SIDs verarbeitet. Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
14193 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
573113416 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

871791287 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
682067588 KB in 191465 Dateien
51444 KB in 14194 Indizes
64 KB in fehlerhaften Sektoren
1114347 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
188557844 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
217947821 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
47139461 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
...
Hier die SMART-Werte:
CrystalDiskInfo_20201026102431.png

Acronis True Image HD 2015 hat keinen Fehler beim Backup von D ausgegeben, also sollte es daran nicht liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwebende Sektoren: "Ich habe ein Problem und kriegs nicht weg".
Traust du der Platte noch?

Die Meldung sagt nicht, das da Daten drin sind, sondern das die fehlerhaften Sektoren 64k Plattenplatz belegen.
Windows sperrt diese Sektoren, so das da keine Daten rein geschrieben werden.
Aber ich würde die Platte möglichst schnell ersetzen.
Die Wahrscheinlichkeit, das die Zahl der fehlerhaften Sektoren steigt, ist ziemlich hoch.
Und damit können dann auch Daten betroffen sein.

Ich würde die Platte erstmal formatieren und schauen wie sie sich dann verhält.Wegwerfen kann man dann immer noch....

Diskpart clean all ist da "sinnvoller", da die gesamte Platte "genullt" wird, format erwischt nur den Partitionierten Teil!
Dauert genauso lange!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Meldung sagt nicht, das da Daten drin sind, sondern das die fehlerhaften Sektoren 64k Plattenplatz belegen.
Windows sperrt diese Sektoren, so das da keine Daten rein geschrieben werden.
Aber ich würde die Platte möglichst schnell ersetzen.
Die Wahrscheinlichkeit, das die Zahl der fehlerhaften Sektoren steigt, ist ziemlich hoch.
Und damit können dann auch Daten betroffen sein.
Nope, schewebende Sektoren sind nicht zwangsläufig defekte Sektoren!

Lesematerial:

Bei einer Spinpoint F1, die über den Daumen 8-10 Jahre alt ist? Würde ich der Entsorgung zuführen.
Meine erste HDD habe ich nach 20 Jahren funktionierend weggeworfen, weil es einfach keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit mehr gab - 540MB Seagate.

Nichts desto trotz solltem an die HDD im Auge behalten und regelmäßig überprüfen!
Wichtige Daten gehören eh ins Backup!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup hilft dir bei Bit rot auch nicht. Ich verstehe nicht, wieso hier soviel Aufwand bei 10 Jahre alten Schrott betrieben wird. Weg damit und gut ist.

Wenn die Fehler nach dem Plattmachen weg sind ist doch alles gut.Wegwerfen kann man die dann später...

Und hat anscheinend auch keine Ahnung von Festplatten.

chkdsk kann die Daten nicht lesen (da die HDD die Daten des schwebenden Sektors nicht ausliefert) >> ergo erkennt chkdsk den Sektor als defekt

"Anzahl der aufgrund von Lesefehlern wartenden Sektoren auf Zuweisung einer neuen Sektorposition

• Anzahl der verbrauchten Reservesektoren.
  • Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen bisher verwendeten ersetzt.
  • Ist dieser RAW-Zähler ungleich null, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall verfünffacht. Meist folgt dieser dem ersten „Reallocation Event“ binnen eines halben Jahres."

Da sind jenau 26 Sektoren hin und die werden spätestens dann durch Reservesektoren ersetzt, wenn man jeden Sektor der Platte mit ner Null überschreibt = ein Low Level Format macht!!!

Darik’s Boot and Nuke kann man dazu natürlich auch nehmen:

Schwebende Sektoren können defekt sein, aber müssen nicht defekt. Aktuell hat die Platte 0 defekte Sektoren.

Darum komplett löschen und nachdem löschen die Smartwerte kontrollieren.

Außerdem hat die Platte nur knapp über 5000 Stunden. Das ist gar nichts.

Falsch und glaub weiter an den Weihnachtsmann und du hast da nix kapiert...

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man am besten nichts dazu schreiben.

Dazu fällt mir nur noch DAUs aller Länder vereinigt euch ein und natürlich das Trump Prinzip!

EOD

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und hui geht es hier ab. Beruhigt euch bitte und bleibt sachlich. Fachlich kann ich zu dieser Diskussion leider nichts beitragen.
Ich werde die Platte mit diskpart clean all nullen und schauen wie es dann aussieht - ich werde berichten, kann aber noch dauern, weil ich derzeit an mehreren Fronten kämpfe. Wahrscheinlich wird die Platte dann als Backup vom Backup zum Einsatz kommen, da ich vom wegschmeißen auch nichts halte.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird die Platte dann als Backup vom Backup zum Einsatz kommen,
Erstmal muss das Ding vertrauenswürdig sein;einem Wackelkandidaten vertraut man seine Daten besser nicht freiwillig an...

"Anzahl der aufgrund von Lesefehlern wartenden Sektoren auf Zuweisung einer neuen Sektorposition

• Anzahl der verbrauchten Reservesektoren.
  • Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen bisher verwendeten ersetzt.
  • Ist dieser RAW-Zähler ungleich null, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall verfünffacht. Meist folgt dieser dem ersten „Reallocation Event“ binnen eines halben Jahres."

Da sind jenau 26 Sektoren hin und die werden spätestens dann durch Reservesektoren ersetzt, wenn man jeden Sektor der Platte mit ner Null überschreibt = ein Low Level Format macht!!!

Darik’s Boot and Nuke kann man dazu natürlich auch nehmen:

Die Beschreibung bei Wikipedia ist definitv falsch
Schwebende Sektoren sind Sektoren die überprüft werden müssen, da die Daten nicht zur ECC passen und die Sektoren daher nicht gelesen werden können.
Selbstredend können schwebende Sektoren tatsächlich defekte Sektoren sein, diese kann aber erst bei einer Überprüfung des Sektors evaluiert werden.
Der Sektor wird überprüft, wenn auf diesen geschrieben wird, dann werden die geschrieben Daten erneut verifiziiert, das macht die HDD selbstständig. Sind die Daten danach OK, wird der Sektor wieder freigegeben, kann weiterhin nicht von dem Sektor gelesen werden bzw. passen die Daten wieder nicht zur ECC, wird dieser von der HDD ausgemappt und durch einen Reservesektor ersetzt!

Low Level Format gibt es bei ATA Platten nicht, das war bei MFM und RLL Platten! wobei ein normaler Format Befehl nur den Partionierten Bereich einer HDD überschreibt und daher schwebende Sektoren ausserhalb dieses Bereichs nicht zu fassen bekommt (z.B. Spur 0 mit MBR und Partitionstabelle). Das können nur Programme die tatsächlich die gesammte HDD überschreiben, wie z.B. Diskpart Clean All oder auch DBAN.
Interessant, daß sogar Seagate den Begriff des Low Level Formats falsch verwendet - weist aber immerhin im Text daraufhin...

Keine Ahnung von Festplatten = Feststellung
dummer Idiot = Beleidigung

Ansage an Alle, die der Meinung sind, daß HDDS mit einigen wenigen schwebenden Sektoren (ich sage mal unter 50) und ohne wiederzugewiesene Sektoren per se Schrott sind.
Gegen Erstattung der Portokosten könnt ihr mir die gerne zusschicken! (Da kann ich unter dem Strich eigentlich nur gewinnen! Selbst wenn da dann tatsächlich mal eine dazwischen ist, wo die Sektoren tatsächlich defekt sind!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die HDD mit diskpart clean all genullt und die schwebenden Sektoren sind weg;
CrystalDiskInfo_20201205201417.png

Danke für eure Hilfe! Ich werde die mit HDD mit h2testw einmal testen und danach die Backups aufspielen.

Dennoch sollte dir bei einer vermutlich 10 Jahre oder älteren Festplatte jlar sein, das diese jederzeit defekt gehen kann.

Kann ein 10 Jahre altes Auto auch....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh