Hallo, ich habe eine Frage zum Choice-Befehl:
Ein Bekannter von mir ist ein Prof im Ruhestand und hat zuhause noch einen richtig alten Rechner mit MS-DOS 6.2 Für seine Matheknobeleien reicht ihm der Rechner. Er kam mit seiner Batch-Datei zu mir und hat gefragt, warum der Choice-Befehl nicht abgearbeitet wird.
Ich hab QBasic 4.5 und DOS 6.22 zur Programmausführung auf meinem PC eingerichtet. Choice ist kein Bestandteil aktueller Betriebssysteme.
Ohne die Vorbereitung, kommt eine Meldung, dass Choice unbekannt sei.
Die mathematischen Programme lassen sich einzeln ausführen und die Batch-Datei startet auch. Die Abfrage wird angezeigt und zusätzlich hinter dem Text die Auswahl [KP] eingefügt. Allerdings springt das Programm immer nur zu Errorlevel 1 und nie zu Errorlevel 2. Choice startet also, arbeitet aber nicht wie erwünscht. Der Bekannte möchte den Befehl aber gerne zukünftig nutzen. Hat jemand eine Idee, woran es liegt?
Ich hab es jetzt anders gelöst aber ein Choice währe nunmal schöner.
Ein Bekannter von mir ist ein Prof im Ruhestand und hat zuhause noch einen richtig alten Rechner mit MS-DOS 6.2 Für seine Matheknobeleien reicht ihm der Rechner. Er kam mit seiner Batch-Datei zu mir und hat gefragt, warum der Choice-Befehl nicht abgearbeitet wird.
Ich hab QBasic 4.5 und DOS 6.22 zur Programmausführung auf meinem PC eingerichtet. Choice ist kein Bestandteil aktueller Betriebssysteme.
Ohne die Vorbereitung, kommt eine Meldung, dass Choice unbekannt sei.
Die mathematischen Programme lassen sich einzeln ausführen und die Batch-Datei startet auch. Die Abfrage wird angezeigt und zusätzlich hinter dem Text die Auswahl [KP] eingefügt. Allerdings springt das Programm immer nur zu Errorlevel 1 und nie zu Errorlevel 2. Choice startet also, arbeitet aber nicht wie erwünscht. Der Bekannte möchte den Befehl aber gerne zukünftig nutzen. Hat jemand eine Idee, woran es liegt?
Code:
echo off
choice /c:KP Programm mit Permutation oder Kandidaten-liste benutzen
if errorlevel 1 goto kand
if errorlevel 2 goto perm
:kand
echo Kandidatenliste
PAUSE
sudoku-k
goto ende
:perm
echo Permutation
PAUSE
sudoku-p
goto ende
:ende
echo on
Ich hab es jetzt anders gelöst aber ein Choice währe nunmal schöner.
Code:
echo off
cls
:start
ECHO.
ECHO 1. Ausfuehren Kandidatenliste
ECHO 2. Ausfuehren Permutation
set choice=
set /p choice=Eingabe des gewuenschten Befehls:
if not '%choice%'=='' set choice=%choice:~0,1%
if '%choice%'=='1' goto kand
if '%choice%'=='2' goto perm
ECHO "%choice%" ist keine gueltige Eingabe. Bitte 1 oder 2 eingeben.
ECHO
goto start
:kand
ECHO Wir befinden uns in kand
sudoku-k
goto ende
:perm
ECHO Wir befinden uns in perm
sudoku-p
goto ende
:ende
echo on