Choice in Batch-Datei

cairol

Neuling
Hallo, ich habe eine Frage zum Choice-Befehl:
Ein Bekannter von mir ist ein Prof im Ruhestand und hat zuhause noch einen richtig alten Rechner mit MS-DOS 6.2 :banana: Für seine Matheknobeleien reicht ihm der Rechner. Er kam mit seiner Batch-Datei zu mir und hat gefragt, warum der Choice-Befehl nicht abgearbeitet wird.
Ich hab QBasic 4.5 und DOS 6.22 zur Programmausführung auf meinem PC eingerichtet. Choice ist kein Bestandteil aktueller Betriebssysteme.
Ohne die Vorbereitung, kommt eine Meldung, dass Choice unbekannt sei.
Die mathematischen Programme lassen sich einzeln ausführen und die Batch-Datei startet auch. Die Abfrage wird angezeigt und zusätzlich hinter dem Text die Auswahl [KP] eingefügt. Allerdings springt das Programm immer nur zu Errorlevel 1 und nie zu Errorlevel 2. Choice startet also, arbeitet aber nicht wie erwünscht. Der Bekannte möchte den Befehl aber gerne zukünftig nutzen. Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

Code:
echo off
choice /c:KP Programm mit Permutation oder Kandidaten-liste benutzen 
if errorlevel 1 goto kand
if errorlevel 2 goto perm   
:kand
echo Kandidatenliste
PAUSE
sudoku-k 
goto ende 
:perm 
echo Permutation
PAUSE
sudoku-p
goto ende
:ende
echo on

Ich hab es jetzt anders gelöst aber ein Choice währe nunmal schöner.
Code:
echo off
cls
:start
ECHO.
ECHO 1. Ausfuehren Kandidatenliste
ECHO 2. Ausfuehren Permutation
set choice=
set /p choice=Eingabe des gewuenschten Befehls:
if not '%choice%'=='' set choice=%choice:~0,1%
if '%choice%'=='1' goto kand
if '%choice%'=='2' goto perm
ECHO "%choice%" ist keine gueltige Eingabe. Bitte 1 oder 2 eingeben.
ECHO
goto start
:kand
ECHO Wir befinden uns in kand
sudoku-k
goto ende
:perm
ECHO Wir befinden uns in perm
sudoku-p
goto ende
:ende
echo on

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe eine Frage zum Choice-Befehl:
Ein Bekannter von mir ist ein Prof im Ruhestand und hat zuhause noch einen richtig alten Rechner mit MS-DOS 6.2 :banana: Für seine Matheknobeleien reicht ihm der Rechner. Er kam mit seiner Batch-Datei zu mir und hat gefragt, warum der Choice-Befehl nicht abgearbeitet wird

Ich zitiert mal:
The CHOICE command was introduced in MS-DOS 6 and is still available in MS-DOS 7 (Windows 95/98).

As of Windows NT 4, CHOICE is no longer a part of the standard distribution. It is, however, available as part of the Windows NT 4 Resouce Kit.

On the other hand, if you still have that old unused MS-DOS 6 or Windows 95/98 version lying around, you can use the CHOICE.COM from that version instead.
Just copy it to a directory that is in your PATH.

Ich werd den Path an meinem Heimrechner nachher mal anpassen. Allerdings hab ich ja schon erwähnt, dass ich Choice aus MS-DOS 6.22 schon besorgt habe. Daher glaube ich, liegt es nicht daran. Choice arbeitet zumindest teilweise, indem hinter der Abfrage selbständig "(PK)" als Wahlmöglichkeit anfügt wird. Bevor ich DOS eingerichtet habe, kam stattdessen nur eine Fehlermeldung, dass Choice unbekannt ist. Aber trotzdem nimmt er jetzt immer nur die erste folgende Anweisung an :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh