Chrashfree Bios 3 ohne Monitor/Bild nutzen?

doller12194

Enthusiast
Moin!

Scheinbar hat das letzte Bios Update nicht funktioniert.
Rechner läuft. CPU-Lüfter dreht kurz,geht dann aus
GPU-Lüfter laufen. LED´s am Board auch. Aber keine Fehlermeldungen über die Fehler-LED´s.

Kann es das Netzteil sein?
Es war von Anfang an zu klein dimensioniert. Hat aber nie Probleme bereitet. 500w Bequiet SFX_L.

Meine Frage ist, ob ich das Asus Crash Free 3 Tool vom Board auch ohne Bild laufen lassen kann.
Ich finde dazu leider nichts im Netz..

Bitte um Hilfe!

LG

Genau für solche Fälle ist dieses Feature gedacht.

Schnapp dir einen am besten FAT32-formatierten USB-Stick, schmeiß den Inhalt der ZIP-Datei mit dem aktuellen BIOS da drauf, und fahre das System damit hoch. Evtl. mußt du den "BIOS Renamer" laufen lassen, damit die Datei auch erkannt wird, sonst wüßte ich nicht, wofür der gut sein sollte.

Wenn das System wieder läuft, einmal Defaults laden und alles neu einstellen.

Das Asus Rog Strix X570i itx

Anderes Netzteil hat nichts gebracht.
Hab ich mir aber schon gedacht.

Hab extra einen USB Stick mit Led genommen. Scheinbar wird der Stick garnicht angesprochen. Er leuchtet garnicht erst. Die Cap Datei hab ich per renamer umbenannt und den Stick auf fat32 formatiert. Nichts passiert :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht mehr weiter... Denke das Board ist hin.

Das Board hat dummerweise kein USB Bios Flashback...

Genau das machen (auch ohne das man was sieht) und mindestens ne halbe Stunde warten ist da AFAIK die einzige Option.

P.S.

Und da kann natürlich auch das Netzteil die Grätsche gemacht haben, manche Sachen die nix miteinander zu tun haben passieren halt manchmal zur selben Zeit.

Ein 500W NT ist da immer sehr hart auf Kante und da kanns immer von jetzt auf gleich aus sein...

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat dummerweise kein USB Bios Flashback...
Örks. Das scheint bei ITX-Boards tatsächlich nicht so häufig zu sein, von 13 bei Geizhals gelisteten Modellen haben gerade mal 3 diese Funktion.

Ich würde nochmal explizit einen CMOS-Reset machen, zu verlieren hat man ja nichts mehr. Wenn der auch nichts bringt, ist das BIOS wohl hart zerflasht und wahrscheinlich nicht ohne Auslöten und ein externes Programmiergerät wieder hinzubiegen.

Es wäre schon ein sehr zufälliger Zufall, wenn gerade beim BIOS-Flash auch das NT die Grätsche macht - ich glaub nicht dran. Im Zweifelsfall buddelt man irgendeine passiv gekühlte Einfach-GraKa aus dem Fundus aus.

Moin!

CMOS Resets hab ich genug durch. Auch per Batterie. Jo, Flashback scheint echt noch Nische zu sein.Leider..

Hatte nun ein 750er NT hier. Selbes Szenario. Daran liegt es nicht.

Morgen kommt ein würdiges B550i, was auch hier bleiben darf wenn es denn damit wieder geht.
Mein 570i hatte ich gebraucht irgendwio gekauft... Schade, war ein tolles Board. Hatte tatsaächlich in 20 jahren auch noch kein MB-tot.

Bios Chip umlöten fällt für mich flach. Kann ich nicht und kenn auch keinen der es kann oder machen würde.

Ach fuck. Evtl.ist es auch garnicht d as BIOS. Einmal lief die Kiste ja, nahc dem Flash. Jedoch komischerweise erst als ich CMOS resetete. Weil er die M.2 mit Windows nicht erkannt hat. Danach fuhr er normal hoch. Dann hab ich weiter neu verkabelt , weil alles nach dem Umbau noch ziemlich provisorisch war. Beim ersten Test, dann..

Ja.. nischt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aso... Das Gigabyte B550i Pro AX was ich bestellt hab hat einen extra Q-Flash Bios-Port... Yeah^^

Man bekommt niemals nur 1x ein Bild, nach nem falschen Bios Flash, wenn da nicht auch Hardware hin ist!

Da ist mindestens der Bioschip und eher noch anderes hin...

The CMOS RAM and the real-time clock have been integrated as a part of the southbridge chipset and it may not be a standalone chip on modern motherboards

Das ist übrigens da vor allem das andere und das CMOS-RAM befindet sich schon sehr viele Jahre im Chipsatz Chip des Boards.

Wenn das hin ist ist da immer Tonne angesagt!

Heraus bekommt man das nur wenn man da nen mit dem richtigem Bios geflashten neuen Bioschip einlötet!

P.S.

Da fällt mir doch noch was ein!

Ne defekte Biosbatterie kann sowas auch verursachen, ist da aber nur ne Minichance und mir noch nicht untergekommen!

Tauschen und gucken...

Ist da in Batt_Con gesteckt oder verlötet.

Und verlötet ist die da nur auf Müllboards!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ubi
Sodale
Hat gedauert.
Urlaub , Ersatzteil suchen darüber grübeln etc etc 🤣
IMG-20230920-WA0013.jpeg

Alles sollte wieder gut sein.
Gruss
Ubi

Zuletzt bearbeitet:
Fast
Bauteil fixer.
War eins abgebrochen.

Zum Schluss das daneben ausgemessen und auf gut Glück eingelötet , da wir kein Bild dazu gefunden hatten.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh