Chrome killt mir regelmäßig windows 11

jack3ss

Urgestein
Hi zusammen,

ich hab alle paar Tage das nervige Problem, dass mir Windows 11 "einfriert"
es lassen sich keine Apps mehr öffnen, in der Task Leiste geht nichts mehr
die Maus kann ich noch bewegen

es kommt dann Minuten lang keine Meldung oder gar nichts -.-
Teilweise kann ich mit strg-alt-entf einen Neustart initiieren, oftmals hilft aber nur der druck auf den Knopf...

Es ist immer im Zusammenhang mit Google Chrome, sonst ist nichts auf (bis auf die üblichen verdächtigen, afterburner, aquasuite etc)

in letzter Zeit konnte ich es gefühlt etwas reduzieren, indem ich alle Ruhezustands-Features deaktiviert habe
wenn der Pc vom Ruhezustand aufwacht hatte er das quasi jedes Mal/sehr oft

sonst läuft alles perfekt, stundenlanges gamen, Videos sehen arbeiten alles kein thema...
aber gelegentlich beim Surfen mit Chrome/öfters bei Twitch... zack freeze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum schmeißt du dann nicht Chrome runter und nutzt einen anderen Browser?

Windows 11 funktioniert eben nicht, noch nicht, will ich gesagt haben. Chrome könnte Probleme mit der Grafikbeschleunigung haben. Ich habe nach ca 6 frustrierten Monaten W11 ganz gelassen und bin zurück zu W10.

Pauschal zu sagen, W11 funktioniere noch nicht, ist schlicht falsch und wird nicht richtiger, nur weil du es immer wiederholst.

@jack3ss Hast du mal einen Testlauf ohne Addons/Erweiterungen gemacht?

Ich habe W11 seit Oktober mehrmals installiert, 3 x davon ohne ein lauffähiges System zu erhalten wegen mangelhafter W11 Treiber. Mindestens 5x habe ich ein Backup Image von W11 auf die SSD gesetzt. Auch das führte nicht zur Funktionsfähigkeit, immer mit den selben Problemen. W11 ist noch nicht so weit, das sollte man zugeben.

ich hab auf allen Geräten Chrome und da synchronisieren sich die Lesezeichen...
werde davon sicher nicht weg gehen

addons hab ich eig nur nen add blocker und dark reader und gmail check sonst läuft da nix drauf

sonst läuft windows 11 ja einwandfrei,
aber gut, dann braucht das halt noch etwas zeit und ev das eine oder andere update...

W11 ist noch nicht so weit, das sollte man zugeben.
Pauschal ist das halt Unsinn.
Aber solche Behauptungen, dass das neue OS noch kompletter Murks sei, gibt es auch jedes mal. :)

Ich hatte auch den ersten Eindruck (nach gelungener Installation) W11 ist gut. Der erste Eindruck ist so, so waren auch meine Erwartungen. Auf Dauer brachte W11 aber die Leistung nicht.

@ BigR
Du hast jetzt in 3 Posts nichts zum Thema beigetragen und dir wurde gesagt das pauschalisieren Blödsinn ist. Warum macht man damit weiter?
Bei mir rennt Win 11 seit der erstem Minuten sauber und hab absolut 0 Probleme, ist genauso pauschal und wenig aussagekräftig.

BTT
Hast Du denn mal das gleiche mit Edge gemacht und da friert Win11 nicht ein oder dort auch? Ohne Gegenprüfung mit anderen Browsern wird man den schuldigen nicht finden.
Problem von Anfang an oder erst seit einem Win Update?

andere Browser hab ich nicht in verwendung am Pc - eben wegen synchronisation zwischen pc-mac-handy
an sich von anfang an, aber in letzter zeit gehäufter
kommt aber vermutlich davon, dass ich derzeit mehr zu hause bin... von zu hause arbeite

Ich hatte so was mit W10 u. Firefox bei Amazon Prime,
seit ich den Schnellstart abgeschaltet habe ist es nicht mehr aufgetreten, was auch zu dem vermehrten Problemen mit dem Ruhezustand bei dir zusammenpasst

habs mal geändert
Danke für den Tipp !

Ich meinte den Schnellstart von Win,
da bin ich darauf gekommen weil ich was von Soundproblemen gelesen hatte, wo es dann den Tip gab, das durch den Schnellstart wohl mache Treiber nicht sauber geladen werden,

auf einer NVMe SSD merke ich nicht wirklich einen Unterschied bei der Startzeit

70% der zeit hab ich den PC eh mit Shift-Herunterfahren beendet
vllt. lags ja wirklich daran, dass er was verschustert
und ja, es geht genau gleich schnell mit ner m2 ssd
das BIOS braucht am längsten^^

ok das wars nicht,
pc hatte gerade 2 std nichts zu tun,
als ich die maus bewegte konnte ich 2x in chrome was klicken und dann war fertig

BTT
Hast Du denn mal das gleiche mit Edge gemacht und da friert Win11 nicht ein oder dort auch? Ohne Gegenprüfung mit anderen Browsern wird man den schuldigen nicht finden.
Problem von Anfang an oder erst seit einem Win Update?
Dann nimm doch endlich mal zum Testen ein paar Tage den Edge, versteh das Problem nicht.

Ich habe schon das Problem gehabt, aber mit Edge. Entweder liegt es an der Chromium Engine oder ist ein Bug in W11.

die letzten Tage war nichts, mehr ich denke man darf keine Streams offen lassen,
das packt er dann nicht, wenn es "reaktiviert" wird
vorläufige Theorie...
letztes mal hatte ich die Synology Survaillance offen, sonst meist twitch

ok das wars nicht,
pc hatte gerade 2 std nichts zu tun,
als ich die maus bewegte konnte ich 2x in chrome was klicken und dann war fertig
deaktiviere die Hardwarebeschleunigung in Chrome, möglicherweise passieren merkwürdige Dinge im Hintergrund wie das über Resizebar der Chrome cache in VRAM geschrieben wird oder sowas ähnliches.
1649009205890.png

Ich hab die Hardwarebeschleunigung auch immer aus, hatte zu oft merkwürdige Probleme vor allem wenn ich nebenbei was mache wie Spielen.

ist aus, mal sehen obs nochmal kommt
danke für den tipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh