Chrome Kioskmode unter Windows 11

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Hallo Zusammen,

unter Windows 10 konnte man den Chrome in den Autostart Ordner legen und mit --kiosk oder --start-fullscreen automatisch in Fullscreenmode ohne Adresszeile starten. Unter Windows 11 funktioniert das nicht mehr. Gibt es unter Windows 11 einen andere Befehl dafür? (ich möchte kein extra Kioskmode Konto haben, sonderne einfach den Chrome im Fullscreen öffnen)

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert einwandfrei bei mir. Öffne den Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup und lege eine Verknüpfung an, die auf "C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --kiosk verweist und fertig.

Der Desktop ist kurz zu sehen, bevor Chrome startet und in Vollbild wechselt, aber Desktopsymbole und Taskleiste könnte man ja ausblenden. Den Zugriff aufs System verhindert das natürlich nicht, Tastenkombinationen wie Win + D oder Strg + Alt + Esc funktionieren trotzdem weiterhin.
 
Habe jetzt folgendes verhalten:
- Auf dem Desktop liegt eine Verknüpung von Chrome, diese habe ich in den Autostartordner kopiert.
- Beide Dateien haben den Zusatz --kiosk.
- Beide Verknüpfungen starten normal, also nicht im Kiosmode
- Im Autostartordner habe ich jetzt --start-fullscreen eingetragen
- Autostart startet den Chrome normal, aber die Desktopverknüpfung startet jetzt im Kioskmode
- Kopiere die Verknüpfung vom Desktop in den Autostartordner und beenne die alte Datei mir --start-fullscreen um
- Klicke ich jetzt auf die eine von zwei Dateien im Autostart wo --kiosk drin steht --> Chrome öffnet im Kioskmode
- lösche die Datei mit --start-fullscreen im Autostart --> Chrome startet im Fullscreen, zeigt jetzt aber Lessezeichen an und lädt nicht mehr automatisch die Startseite
 
Hatte nicht funktioniert, desshalb habe ich es mit Fullscreen versucht.
 
Warum das bei mir funktioniert, bei Dir aber nicht, kann ich nicht sagen. Sprechen wir von einem Administratorkonto oder von eingeschränkten Rechten? Welchen der zwei Startmenü-Ordnern hast Du verwendet? All Users, so wie bei mir, oder den Ordner mit Namensbezug zum Benutzerkonto? Vielleicht installierst Du mal Chrome neu?
 
Ich habe den Autostart von meinem Benutzer genommen. Ich habe jetzt die Verknüpfungen zum 7. mal neu angelegt und siehe da, jetzt funktioniert es. Ich verstehe die Welt nicht mehr^^ Ich konnte mein beschriebenes Verhalten mehrmals reproduzieren. Keine Ahnung, warum es jetzt geht.
 
OK, ich hatte nur den Ordner für All Users ausprobiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh