Chromebook für Reisen?

holler

Enthusiast
Ich benötigte mal eine Kaufberatung hinsichtlich Chromebook und ob dies für meinen Anwendungszweck geeignet sind.

Aktuell nutze ich auf Flugreisen immer ein Nexus 7 Tablet um Filme anzuschauen, was zu lesen oder um Bilder auf meiner externen Festplatte zu sichern. Nächstes Jahr steht aber eine größere Rundreise an, bei welcher ich gerne ein max 13" Laptop oder Chromebook mitnehmen will.

Nach einigen Recherchen bin ich auf die Chromebooks gestoßen - günstig, leicht und gute Akkulaufzeiten.

Für was soll das ganze genutzt werden:

- Surfen
- kleinere RAW-Bildbearbeitung (nichts großartiges)
- Datensicherung der SD Karten
- Filme schauen (ruckelfrei bis zu 1080p - von USB)
- Reiseführer per PDF lesen

Bis auf das surfen sollte es auch offline möglich sein, was mittlerweile bei Chromebooks wohl funktioniert.

Die Größe sollte max. 13.1" sein und dünn und leicht wäre klasse. Ebenso sollte es eine sehr gute Akkulaufzeit haben, so das man auch problemlos einen Flug über Filme schauen kann. Budget liegt bei max. 400 EUR - allerdings habe ich keine Ahnung ob in diesem Rahmen überhaupt was vernünftiges zu bekommen ist.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze ein Chromebook und kann dir ja gerne mein Feedback zu deinen Punkten wiedergeben.

RAW Bildbearbeitung: ChromeOS kann dieses Dateiformat nativ nicht öffnen, in Google Drive geht das wiederum ohne Probleme. ABER: Google Drive = Online
Surfen: super schnell, mehrere Tabs, Fenster machen keinerlei Probleme. WLAN Verbindung ist auch sehr zufriedenstellend
Dateisicherung: Massenspeicher werden sofort ausgelesen und erkannt. Je nach Modell gibt es SD Karten Slots oder auch nicht. (mein Chromebook hat einen SD Karten Reader)
Filme: Gibt glaube ich noch nicht soooo viele viele Chromebooks die in 1080p Auflösen können. Wenn ja dann geben sie Filme auch ohne Probleme wieder (bei manchen Container Formaten kann es sein das keine Codecs zum abspielen vorhanden sind). Von meinem USB 3 Stick werden Filme rasant schnell abgespielt. Ob auf 13.1 Zoll jedoch bereits ein FullHD Display verbaut wird weiß ich nicht. Ich habe eine maximale Auflösung von 1366 x 768
PDF: werden von ChromeOS ohne Probleme geöffnet und unterscheidet sich nicht von anderen Geräten.

Budget liegt absolut im Rahmen dessen was Chromebooks derzeit so kosten. Demnächst kommen ja ein paar neue Geräte auf den Markt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh