Chromecast & HTPC: Sinnvolle Ergänzung oder überflüssig?

2fast4u

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vor 3 Jahren einen HTPC angeschafft, weil ich der Meinung war, dass man mit einem HTPC "alles machen" kann und dementsprechend am besten aufgestellt ist.
Mein Ziel war und ist es, über den HTPC sowohl Fernsehen (SAT) wiederzugeben und aufzunehmen, aber auch Urlaubsbilder zeigen zu können, Onlineradio wiederzugeben, Konsolen-Emulatoren zu spielen und Filme/Serien von externen Medien abzuspielen.

Ich muss dazu sagen, dass ich aktuell noch keinen Smart-TV habe (Anschaffung aber geplant) und dementsprechend ein HTPC inkl. Kodi als beste Lösung für mich in Frage kam.

Jetzt stand die Zeit in den letzten Jahren aber auch nicht still und Chromecasts und Fire-TV-Sticks haben entsprechend Einzug gehalten (bei Kollegen/Freunden - nicht bei mir).
Und ich muss gestehen: Was diese kleine Sticks können, ist wirklich erstaunlich. Durch unzählige Apps hat man fast genau so viele Möglichkeiten wie mit einem HTPC und oft funktioniert es sogar problemlos ohne vorher ewig noch etwas konfigurieren zu müssen. Spotify, Netflix, Bilder vom Smartphone anzeigen, Google Home, etc. alles kein Problem.

Viele Sachen, welche mit einem Chromecast scheinbar mühelos gehen, funktionieren mit dem HTPC/Kodi aber meiner Meinung nach nicht richtig oder nur sehr umständlich.

Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, kenne ich für den HTPC vielleicht nur die richtigen Addons/Programme nicht oder ist es in der Tat so, dass heute mit einem Chromecast vieles schöner und einfacher geht als mit einem HTPC?
Das Live-TV nicht möglich ist, ist mir bewusst. Aber aktuelle Fernseher haben ja eigentlich auch einen Receiver eingebaut.

Vielleicht sehe ich es aber auch falsch und es muss gar nicht HTPC ODER Chromecast heißen, sondern vielmehr HTPC UND Chromecast?
Oder ist es auch ohne Probleme möglich, auf einem HTPC alles abzuwickeln wie auf einem Chromecast?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
"Oder ist es auch ohne Probleme möglich, auf einem HTPC alles abzuwickeln wie auf einem Chromecast?"

In Bezug auf auf Kodi ist die Antwort

Kodi ist nicht gleich wie Chromecast ,sondern anders

Manches geht nicht,manches geht mehr

ABER wichitg

Kodi ist meißt gebastel notwendig
meißt Werbefrei,da die Addons bei den Mediatheken die Werbung weglassen.
Es sind Hobby Programmierer, machen oft mehr fehler als die offzielle Seiten
Es sind keine Ofziellen Apps, das heißt ändert die Webseite etwas (z.b. ARD) dauert es bioss es wieder geht, je nachdem wieviel Zeit der Programmierer hat
Sicherheit ist geringer, da es nicht von den Firmen selber ist

Vileicht ein Paar Beispiele was alels Geht
-TVNOW
-7TV
-Skygo (Läuft bisher fast nur in Brwosern)
-AMazon (Besondere dabei man kann wenn man will Payinhalte Ausblenden lassen, was mich an der offiziellen App nerft das es nicht geht)
- Netflix (Dafür fehlt hier das Hächchen für was schon gesehen ist
- Anime on demand (GIbt es keine APP)
- ARD, ZDF
- Sparten wie zeeone,Chefkoch.de,4players
- sporttotal
-->DAZN
--> Disney Channel
... die liste ist sehr lange
IPTV Listen, gibt es Listen mit den Offizielen Streams der Sender, so das Fernsehen auch ohne Sat Reciver Möglich ist

Was vielleicht noch intresant ist neben den Streaming ab
Abilight ansteuern (Wenn es selbst gebaut ist)
Lampe via FritzPower ausschalten wenn der Film beginnt, und wieder Licht einschalten wenn der FIlm zu ende ist
Twitter Nachrichten passend zu Sendung einblenden (Plötzlich werden RTL soaps eträglich)
Fussball Ergebnis einblenden zu spielen die Nicht übertagen werden
Zusatz Infos zu Serien und Filmen die weit über das hinaus gehen von den Anbietern (z.b. Wann läuft die Nächste Folge im TV)
LG Ferseher auf §D umstellen wenn man ein 3d Film Startet (Automatisiert)
Anzeigen auf dem Fernseher wer grad anruft (Fritzbox)
Untertitel passend zu Serie Runterladen,zu Filmen oder Serien auf Platte

Mein Fazit war, Amazon Firtetv Abgebaut.
Amazon Prime,Netflix und Skygo laufen auf Kodi... Und wenn bei Kodi was nicht läuft Notfals die PS4 Anmachen da läuft Amazon und Nerflix auch drauf

Ich muss aber auch sagen ich bin voreingenommen, wenn ich was will schreibe ich die Addons selber :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir ein paar Add-Ons zur Verfügung stellen?

Amazon App aus den Kodi Stores funktioniert bei mir nicht.

Auch das IP TV Streaming finde ich nicht in den Resipority...

Bereits vielen Dank für deine Hilfe.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bereits vielen Dank für deine Hilfe.

Habe die 18 er Dev Version installiert mit diversen Add-Ons...

Versuche es nächste Woche mal, wenn ich zuhause bin.

LG

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh