Moin.
Ich habe ein wenig zum Thema "Chromebook" gestöbert. Diese Art von Betriebssystem erscheint mir als perfekt geeignet für einen im Umgang mit Computern noch recht unerfahrenen älteren Nutzer aus dem Kreis meiner Familie.
Nein, ich möchte jetzt und hier keine Grundsatzdebatte über "Soll man Google noch mehr Daten überlassen?" führen.
Ein ca. 5 Jahre alter Desktop-PC steht hier noch rum.
Meine Frage:
Hat jemand von Euch Chromium OS erfolgreich auf einem PC installiert und möchte über seine Erfahrungen berichten?
Fände ich spannend.
Sehr gerne lese ich auch ein persönliches Fazit.
Danke.
Edit 1:
In der Zwischenzeit habe ich mir ein Live-Image von Hexxeh auf einen bootfähigen USB-Stick montiert und das Ganze mal auf meinem aktuellen Rechner ausprobiert.
Leider mit nur mangelndem Erfolg.
Das OS bootet, ich kann ich mich einloggen. Danach friert der Rechner ein.
Das kann ich reproduzieren.
Hardware:
Mainboard: Gigabyte H55M-USB3 (BIOS Version F6)
CPU/GPU: Intel i3 530
RAM: 4GB
Solid State Disk: Intel X25M G2 (Firmware 02HD)
Edit 2:
Ich habe einen weiteren Versuch auf der erwähnten alten Hardware durchgeführt.
Dort wird beim beim Bootvorgang zwar angezeigt, dass das Medium mit dem Bootsektor erkannt wurde, aber danach hängt der Bootprozess. Auch das ist reproduzierbar.
MB: ASRock K7S8XE
CPU: AMD Athlon XP2500+
RAM: 2GB
Grafik: Geforce 6200 256MB AGP
Ich habe ein wenig zum Thema "Chromebook" gestöbert. Diese Art von Betriebssystem erscheint mir als perfekt geeignet für einen im Umgang mit Computern noch recht unerfahrenen älteren Nutzer aus dem Kreis meiner Familie.
Nein, ich möchte jetzt und hier keine Grundsatzdebatte über "Soll man Google noch mehr Daten überlassen?" führen.
Ein ca. 5 Jahre alter Desktop-PC steht hier noch rum.
Meine Frage:
Hat jemand von Euch Chromium OS erfolgreich auf einem PC installiert und möchte über seine Erfahrungen berichten?
Fände ich spannend.
Sehr gerne lese ich auch ein persönliches Fazit.
Danke.
Edit 1:
In der Zwischenzeit habe ich mir ein Live-Image von Hexxeh auf einen bootfähigen USB-Stick montiert und das Ganze mal auf meinem aktuellen Rechner ausprobiert.
Leider mit nur mangelndem Erfolg.
Das OS bootet, ich kann ich mich einloggen. Danach friert der Rechner ein.
Das kann ich reproduzieren.
Hardware:
Mainboard: Gigabyte H55M-USB3 (BIOS Version F6)
CPU/GPU: Intel i3 530
RAM: 4GB
Solid State Disk: Intel X25M G2 (Firmware 02HD)
Edit 2:
Ich habe einen weiteren Versuch auf der erwähnten alten Hardware durchgeführt.
Dort wird beim beim Bootvorgang zwar angezeigt, dass das Medium mit dem Bootsektor erkannt wurde, aber danach hängt der Bootprozess. Auch das ist reproduzierbar.
MB: ASRock K7S8XE
CPU: AMD Athlon XP2500+
RAM: 2GB
Grafik: Geforce 6200 256MB AGP
Zuletzt bearbeitet: