Chromium OS auf ca. 5 Jahre alter PC-Hardware installieren

fermion

Enthusiast
Moin.

Ich habe ein wenig zum Thema "Chromebook" gestöbert. Diese Art von Betriebssystem erscheint mir als perfekt geeignet für einen im Umgang mit Computern noch recht unerfahrenen älteren Nutzer aus dem Kreis meiner Familie.
Nein, ich möchte jetzt und hier keine Grundsatzdebatte über "Soll man Google noch mehr Daten überlassen?" führen.

Ein ca. 5 Jahre alter Desktop-PC steht hier noch rum.

Meine Frage:
Hat jemand von Euch Chromium OS erfolgreich auf einem PC installiert und möchte über seine Erfahrungen berichten?
Fände ich spannend.

Sehr gerne lese ich auch ein persönliches Fazit.

Danke.

Edit 1:

In der Zwischenzeit habe ich mir ein Live-Image von Hexxeh auf einen bootfähigen USB-Stick montiert und das Ganze mal auf meinem aktuellen Rechner ausprobiert.

Leider mit nur mangelndem Erfolg.
Das OS bootet, ich kann ich mich einloggen. Danach friert der Rechner ein.
Das kann ich reproduzieren.

Hardware:

Mainboard: Gigabyte H55M-USB3 (BIOS Version F6)
CPU/GPU: Intel i3 530
RAM: 4GB
Solid State Disk: Intel X25M G2 (Firmware 02HD)

Edit 2:

Ich habe einen weiteren Versuch auf der erwähnten alten Hardware durchgeführt.

Dort wird beim beim Bootvorgang zwar angezeigt, dass das Medium mit dem Bootsektor erkannt wurde, aber danach hängt der Bootprozess. Auch das ist reproduzierbar.

MB: ASRock K7S8XE
CPU: AMD Athlon XP2500+
RAM: 2GB
Grafik: Geforce 6200 256MB AGP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zu Joli OS:
"Darüber hinaus stehen einem alle gewohnten Möglichkeiten zur Verfügung, die ein normales Ubuntu Betriebssystem bietet."

Genau das möchte ich nicht.

Mir geht es um das Ausprobieren des sehr radikalen Ansatzes von Chromium OS.

Soweit mir bekannt ist, gibt es ein solches (hinreichend reifes) OS von keinem anderen Distributor.
Es müßte ja auch eine sehr enorme Menge an Entwicklungsarbeit, vor allem in die Usability, in das Interaction-Design fließen.
Das wird wohl auf die Schnelle von keinem anderen Akteur außer Google leistbar sein.

was ist der radikale Ansatz von Chrome OS ?

Es ist ein ganz normales Linux mit angepasster GUI bzw. Browser GUI + Clouddiensten.

Wenn das System einfriert scheint der Kernel (oder ein Modul) ein Problem mit der Hardware zu haben. Auch wäre es gut den RAM/C/GPU/HD zu testen um Defekte auszuschließen.

Als Alternative käme sicherlich noch Meego (ehemals Moblin) in Betracht.
Zum einen hat es auch eine sehr reduzierte GUI und zum anderen verfolgt es auch diesen internetzentrierten "App" Ansatz.

Auch ein Ubuntu (mit Unity) oder Kubuntu kann für "unerfahrene Nutzer" angepasst werden.
Imho finde ich das nicht sehr sinnvoll, da ein ausgewachsenes System mehr Möglichkeiten bietet. Nicht jeder Nutzer bleibt für immer Neuling.

Als Clouddienst gibt es auch Ubuntu One.

Zuletzt bearbeitet:
Die Radikalität betrifft vor allem das Nutzerinterface.

Mir geht es in diesem Thread jedoch nicht darum, das Für und Wider des Chromium OS zu diskutieren.
(Nur soviel: für mich selber wäre so ein OS nix. Dennoch finde ich das Konzept sehr interessant und möchte es gerne mal ausprobieren.)

Defekte an RAM/GPU und SDD kann ich ausschließen. Ich habe ja mit meinem aktuellen Rechner getestet.

Hätte ja sein können, dass hier Mitlesende bereits mit Chromium OS gespielt haben. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Das Chromium OS auf den oben genannten Konfigurationen auch nicht bootet bzw. wenn es das tuen würde, auch nicht anständig laufen würde, liegt daran das Google nur wenig Hardware unterstützt.

@HotLine

Danke für die Info.
Ich hatte schon nach einer Liste unterstützter Hardware gesucht, war aber nicht fündig geworden.

Kennt jemand einen Artikel mit einer ausführlichen Gegenüberstellung von Chrome OS und z.B. Meego?

Und wieso nicht als virtuelle Maschine?

@Shiga
Darüber hat an anderer Stelle jemand berichtet, der dies bereits ausprobiert hat. Fazit: Unbenutzbar langsam.
@Niclas
Dazu fehlen mir die Fähigkeiten. Und selbst wenn ich sie hätte, wäre mir das zuviel Gefrickel.

Das OS ist eben noch nicht reif für universelle PC-Hardware, wie es scheint.
Kein Problem.

Vielleicht taucht ja auch in nächster Zeit eine andere Linux-Distribution auf, die einen ähnlichen Weg für den Desktop beschreiten möchte wie Chromium OS. Aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Dem typischen Linuxnutzer dürfte das Konzept der Beschränkung zuwider sein.

...zuviel Gefrickel...

Dann muss ich dich leider entäuschen. Linux bedeutet sehr oft gefrickel. D.h. aber eigentlich "nur" sich mit dem was man benutzen möchte ausseinadner zu setzten und nicht einfach immer nur auf Weiter zu klicken ;)

Natürlich geht oft vieles OTB aber das interessante ist nur mit Arbeit verbunden.

Google doch mal dannach, es gibt IMMER jemanden der das gleiche Problem hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh