BF2-Gamer
Legende
- Mitglied seit
- 22.01.2010
- Beiträge
- 11.491
AMD hat auf jeden Fall noch einen Puffer, was den Verbrauch anbelangt.
Kannst Du das erläutern?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
AMD hat auf jeden Fall noch einen Puffer, was den Verbrauch anbelangt.
Und weil du das geschrieben hast, sollen wir jetzt Sicherheit haben? Ernsthaft? Es sind und bleiben Gerüchte und Vermutungen und ich zitieren mal Paddy92:hatte doch schon geschrieben das du nicht damit anfangen solltest, von wegen wir wissen es nicht, klar sind es alles Vermutungen.
Ok, nehmen wir mal an, dass der 12900k wirklich die vollen 230W verbrauchen durfte, über die komplette Laufzeit des Benchmarks, und vergleichen das mit den Werten, welche User hier in diesem Thread mit deren 5950x berichtet haben. Dann haben wir:
12900k: ~30500 Punkte bei ~230W
5950x: 29200Punkte bei ~250W
5950x: ~28500 Punkte bei ~190W
5950x: ~27500 Punkte bei ~170W
Ich verstehe nicht so ganz, wo du da bei AMD noch einen großen Puffer bei dem Verbrauch siehst..
Wo soll Intel das gesagt haben? Und selbst wenn, dann wäre das kein Grund hier die Fake News von wegen "mit Sicherheit" und "hat auf jeden Fall" zu verbreiten, wenn es nur recht unbegründete Vermutungen sind. Sowas geht in meinen Augen gar nicht! Wenn man etwas mit Sicherheit weiß, dann kann man dafür auch Belege beibringen die dies beweisen, wenn man etwas vermutet, dann schriebst man das es eine Vermutung ist und ebenso, wenn man etwas nur hofft. Sonst funktioniert Kommunikation einfach nicht.mich hat halt nur die Aussage von Intel geärgert, dass sie eventuell jetzt mit AMD den Boden wischen könnten.
Nein, in der Enge steht derjenige, der vorher über mehrere Beiträge "mit Sicherheit" und "hat auf jeden Fall" geschrieben hat und jetzt "klar sind es alles Vermutungen" schreibt und sich angeblich schlapplacht. Solche Leute für die alles ein Joke war, sobald die Luft für ihn dünn wird, gehören auf meine IL, denn auf das Niveau will ich mich nicht runterziehen lassen und auch keine Zeit damit verschwenden mich damit auseinandersetzen zu müssen.habe dich wohl in die Enge getrieben, betroffen Hunde bellen, manchmal beißen sie auch.
Die aktuellen 8 Kerner von Intel können ganz schön saufen ja, für gerade mal 8 Kerne... Die Vergleiche hier sind sowie fürn Po, da Alder Lake noch nicht einmal da ist und getestet wurde...Vergleicht man jetzt was beim 5950X an Leistung rauskommen kann hat AMD sehr wohl noch einen großen Puffer was den Verbrauch angeht.
AMD hatte ja auch schon vor Wochen bekannt gegeben, dass sie die TDP anheben werden.
Der bewegt sich auch an einem besseren Betriebspunkt, also weiter unten auf der Kurve die ich im Post #355 gepostet habe, wo die Effizienz besser ist, da ja pro Kern weniger Leistung möglich ist und daher der Takt geringer sein muss.vor allem der 5950x bleibt hier richtig sparsam in Anbetracht das er die doppelte Anzahl an Kernen hat.
Das ist doch genau der Quatsch den ich in Post #355 beschrieben habe. Natürlich wird man auch einen 12900K auf 300W und mehr bekommen, dies ist alles nur eine Frage der Power Limit Einstellungen im BIOS! Solche Messungen sind daher in CPU Reviews auch recht sinnfrei und würden eher in Mainboard Reviews gehören, eben um zu zeigen wie weit dieses Mainboard die CPU schon in der Defaulteinstellung übertaktet.Alder Lake muss ja hier etwas besser werden was Stromverbrauch angeht...
Nein, Das war mit Sicherheit kein Joke, wenn ich schreibe, dass AMD mit Sicherheit noch einen Trumpf im Ärmel hat, was den verbrauch, angeht, muss ich nicht extra dazu schreiben, dass es eine Vermutung ist, du steigst doch immer gleich auf solche aussagen ein, umschreibst diese mit,,,, man hat ja die Möglichkeit alles im BIOS einzustellen, was überhaupt nichts mit der eigentlichen aussage, zu tun hatte aber du warst ja wieder angegriffen, ging ja um Intel.Nein, in der Enge steht derjenige, der vorher über mehrere Beiträge "mit Sicherheit" und "hat auf jeden Fall" geschrieben hat und jetzt "klar sind es alles Vermutungen" schreibt und sich angeblich schlapplacht. Solche Leute für die alles ein Joke war, sobald die Luft für ihn dünn wird, gehören auf meine IL, denn auf das Niveau will ich mich nicht runterziehen lassen und auch keine Zeit damit verschwenden mich damit auseinandersetzen zu müssen.
Und hier schießt du auch wieder dagegen mit deiner Power Limit Einstellungen, die meisten hatten ja immer in den Tests geschrieben, wenn man den 11900K freien lauf, lässt aber das ist es doch gerade wo der 11900K dann auch die Leistung erbracht hat oder meinst du, wenn ich in bei 125Watt laufen lasse, bringt er die gleiche Leistung wie bei 225WattDer bewegt sich auch an einem besseren Betriebspunkt, also weiter unten auf der Kurve die ich im Post #355 gepostet habe, wo die Effizienz besser ist, da ja pro Kern weniger Leistung möglich ist und daher der Takt geringer sein muss.
Das ist doch genau der Quatsch den ich in Post #355 beschrieben habe. Natürlich wird man auch einen 12900K auf 300W und mehr bekommen, dies ist alles nur eine Frage der Power Limit Einstellungen im BIOS! Solche Messungen sind daher in CPU Reviews auch recht sinnfrei und würden eher in Mainboard Reviews gehören, eben um zu zeigen wie weit dieses Mainboard die CPU schon in der Defaulteinstellung übertaktet.
Für dich vielleicht. Ich traue so manchen Testseiten durchaus zu relativ genaue Messungen zu machen und finde es wichtig das wir als Kunden auch solche Test´s zu sehen bekommen... Dies wird eben nun mal auch öffentlich so dargestellt und die Angaben wie etwas getestet wurde kann auch jeder selber in so Reviews lesen und sich daraus sein persönliches Fazit ziehen...Solche Messungen sind daher in CPU Reviews auch recht sinnfrei und würden eher in Mainboard Reviews gehören, eben um zu zeigen wie weit dieses Mainboard die CPU schon in der Defaulteinstellung übertaktet.
Es geht ja nicht um die Genauigkeit, sondern die Aussage die damit verbunden wird und die ist eben falsch, wenn man dann behauptet die CPU würde so viel verbrauchen, da eben der maximale Verbrauch der CPU von den BIOS Einstellungen des Mainboards abhängt und für die gleiche CPU auf einem anderen Mainboard welches andere Defaulteinstellung hat oder auch auf dem gleichen Mainboard bei anderen Einstellungen eben anders ausfällt. Deshalb wäre es eben in Mainboardreview sinnvoller als in CPU Reviews.Für dich vielleicht. Ich traue so manchen Testseiten durchaus zu relativ genaue Messungen zu machen
Hatte gar nicht richtig hingeschaut, ist ja ein 12700K also würde da auch dieser eventuell reichenDer Leaker TUM_APISAK zeigt neue CPUZ screens, wonach die SC Leistung von Alder Lake deutlich höher ausfällt als zunächst noch angenommen:
Ich guck mir das erstmal an, aber ich glaube schon das der wirklich gut wird.release endlich brauch neue hw zum spielen!!1111
Das sind die BIOS Einstellungen unter denen auch die Leistung der CPU ermittelt wurde. Sich mal anzuschauen wie viel Strom sie mit diesen Einstellungen dann frisst ist jetzt nicht sooo abwegig.da eben der maximale Verbrauch der CPU von den BIOS Einstellungen des Mainboards abhängt
Wo habe ich das geschrieben? So ein Trollverhalten anderen zu unterstellen etwas gesagt zu haben, bestätigt nur die Entscheidung die IL bereichert zu haben und ich kann es nur jedem empfehlen solche Trolle nicht zu füttern!Ja aber bei Holt sind halt alle Dumm die so Testen
Nein, mit gefallen hast das nicht zu tun und beim Kontra geben kommt es darauf an, wie. Wer mehrfach "mit Sicherheit" und "hat auf jeden Fall" schreiben, aber auf Nachfrage keine Belege dafür anzuführen, weiterzumachen obwohl Zweifel angemeldet werden und dann damit kommen schlappzulachen und "klar sind es alles Vermutungen" schreiben. Verarschen lassen will und muss ich mich nicht und wer einen Clown gefressen hat und das lustig findet, der muss im Forum wie im Leben damit rechnen, dass er von anderen geschnitten wird und auch du weiß ja sicher, wieso du auf meiner IL stehst, oder etwa nicht?sobald dir jemand Kontra gibt bzw dir irgendwas nicht gefällt?
Das ist wirklich eine gute Frage und ich wüsste die Antwort auch gerne. Vielleicht hat es damit zu tun, dass AMD über das AGESA mehr Einfluss auf das BIOS hat als Intel oder haben die Mainboardherstellern einfach vertraglich oder über Nutzungsbedingungen in der Hand, indem diese ein AEGSA nur verwenden dürften, wenn die Defaulteinstellung entsprechend ist. Man sollte ja nicht vergessen, dass Zen und auch Zen+ ja beim Übertakten regelrecht an eine Wand gefahren sind, die ging ab einem bestimmten Punkt die Leistung kaum noch hoch, während die Leistungsaufnahme explodiert ist, so dass eigentlich keiner mehr gewillt was in den Bereich vorzudringen. Bei Intel gab es sowas eigentlich nicht, die Leistungsaufnahme steigt zwar immer viel stärker als die Leistung, aber nicht so krass und einige sind daher auch bereit den Aufwand dafür in Kauf zu nehmen.aber die erste Frage dabei wäre doch: warum bauen die Hersteller es scheinbar fast alle serienmäßig in Intel Boards, in AMD Boards aber scheinbar nicht?!
Der Vergleich zwischen einem 8 und einem 16 Kerner ist aber auch totaler Unsinn, auch wenn beides die Spitzenmodell der jeweiligen Plattform sind und eine ähnliche TDP haben. Erstmal glaube ich aber nicht, dass der 11900K bei einer eingestellten PL1 von 125W mehr als der 5950X braucht, der nimmt sich nämlich auch gerne 140W, wenn da der gemessene Verbrauch des 11900K höher war, dann weil während des Benchmarks auch ganz oder teilweise PL2 aktiv war und natürlich sind 16 Kerne bei Anwendungen schneller die diese auch voll auslasten können und ebenso natürlich sind sie dann auch effizienter, da sie mit weniger Takt laufen und wie man eben anhand der Kurve des 3700X in Post #355 sieht, natürlich sieht die für jede CPU anders aus und oben wird sie irgendwann noch steiler, aber alle haben irgendwo Ähnlichkeit und es gibt immer den Punkt der maximalen Effizienz der weit unter dem der maximalen Performance (Taktes) ist, verdoppelt sich die Leistungsaufnahme von 3,3GHz auf 4GHz fast, bei nicht einmal 22% mehr Takt, 16 Kerne die mit 3,3GHz laufen sind damit natürlich viel schneller als 8@4Ghz ohne nennenswert mehr verbrauchen (wegen des Anteils den das I/O Die am Verbrauch hat, sogar eher gleich viel oder weniger) und wenn man die Kurve sieht und sich dazu die Taktraten der EYPC auf Zen2 Basis ansieht, dann versteht man auch wie diese Taktraten zustand gekommen sind.Und zB beim 11900K war ersichtlich, dass er verbrauchstechnisch vor (höher) dem 5950X liegt. Leistungstechnisch aber auch öfter hinter selbigem.
Wir beide wissen, dass dein Satz "ab auf meine Ignore" schneller fällt als ein Blatt vom Baum und warum ich da stehe?! Das ist mir eigentlich Jacke warum. Mir geht nur dieses überhebliche Gehabe auf den Zünder. Wenn dir Witze oder die Tatsache, dass sowohl jemand anderes sich Mal vertut oder du eben auch nicht immer Recht hast, nicht passen, solltest du sie einfach überlesen anstatt immer auf gleiche Art anzuspringenNein, mit gefallen hast das nicht zu tun und beim Kontra geben kommt es darauf an, wie. Wer mehrfach "mit Sicherheit" und "hat auf jeden Fall" schreiben, aber auf Nachfrage keine Belege dafür anzuführen, weiterzumachen obwohl Zweifel angemeldet werden und dann damit kommen schlappzulachen und "klar sind es alles Vermutungen" schreiben. Verarschen lassen will und muss ich mich nicht und wer einen Clown gefressen hat und das lustig findet, der muss im Forum wie im Leben damit rechnen, dass er von anderen geschnitten wird und auch du weiß ja sicher, wieso du auf meiner IL stehst, oder etwa nicht?
Das ist wirklich eine gute Frage und ich wüsste die Antwort auch gerne. Vielleicht hat es damit zu tun, dass AMD über das AGESA mehr Einfluss auf das BIOS hat als Intel oder haben die Mainboardherstellern einfach vertraglich oder über Nutzungsbedingungen in der Hand, indem diese ein AEGSA nur verwenden dürften, wenn die Defaulteinstellung entsprechend ist. Man sollte ja nicht vergessen, dass Zen und auch Zen+ ja beim Übertakten regelrecht an eine Wand gefahren sind, die ging ab einem bestimmten Punkt die Leistung kaum noch hoch, während die Leistungsaufnahme explodiert ist, so dass eigentlich keiner mehr gewillt was in den Bereich vorzudringen. Bei Intel gab es sowas eigentlich nicht, die Leistungsaufnahme steigt zwar immer viel stärker als die Leistung, aber nicht so krass und einige sind daher auch bereit den Aufwand dafür in Kauf zu nehmen.
Der Vergleich zwischen einem 8 und einem 16 Kerner ist aber auch totaler Unsinn, auch wenn beides die Spitzenmodell der jeweiligen Plattform sind und eine ähnliche TDP haben. Erstmal glaube ich aber nicht, dass der 11900K bei einer eingestellten PL1 von 125W mehr als der 5950X braucht, der nimmt sich nämlich auch gerne 140W, wenn da der gemessene Verbrauch des 11900K höher war, dann weil während des Benchmarks auch ganz oder teilweise PL2 aktiv war und natürlich sind 16 Kerne bei Anwendungen schneller die diese auch voll auslasten können und ebenso natürlich sind sie dann auch effizienter, da sie mit weniger Takt laufen und wie man eben anhand der Kurve des 3700X in Post #355 sieht, natürlich sieht die für jede CPU anders aus und oben wird sie irgendwann noch steiler, aber alle haben irgendwo Ähnlichkeit und es gibt immer den Punkt der maximalen Effizienz der weit unter dem der maximalen Performance (Taktes) ist, verdoppelt sich die Leistungsaufnahme von 3,3GHz auf 4GHz fast, bei nicht einmal 22% mehr Takt, 16 Kerne die mit 3,3GHz laufen sind damit natürlich viel schneller als 8@4Ghz ohne nennenswert mehr verbrauchen (wegen des Anteils den das I/O Die am Verbrauch hat, sogar eher gleich viel oder weniger) und wenn man die Kurve sieht und sich dazu die Taktraten der EYPC auf Zen2 Basis ansieht, dann versteht man auch wie diese Taktraten zustand gekommen sind.
Den 11900X muss man wenn, dann mit dem 5800X vergleichen, alles andere ist Unsinn, den 12900K als 8+8 Kerner kann man dann gerne mit dem 5950X vergleichen, den mit dem 5800X zu vergleichen wäre Unsinn, denn da hätte der 5800X natürlich MC keinerlei Chance, so wie der 11900K MC gegen einen 5950X natürlich auch keine Chance hat. Die Anzahl der Kerne und die TDP sollten schon vergleichbar sein und sie sollten auch aus der gleichen Zeit stammen, sonst vergleicht man einfach nur Äpfel mit Birnen, so wie eben der Vergleich von übertaktet und nicht übertaktet unsinnig ist, wenn es um die Effizienz geht, da kein Mensch der auf die Effizienz schaut, seine CPU übertakten betreiben würde.
Wobei Intel aber in viel mehr Bereichen aktiv ist als AMD und alleine die Forschung und Entwicklung für die Fabs ist gigantisch und wird für AMD von TSMC erledigt.Man nehme einmal die beiden Entwicklungsbudgets gegeneinander.
Es wird immer Unterschied bei unterschiedlichen Benchmarks geben, dies dann immer auf Klüngel zu schieben, ist was von Aluhutträgern. Die AMD Fans haben auch lange behauptet, Cinebench wäre auf Intel optimiert und würde die AMD bewusst benachteiligen, nur weil Bulldozer Architekturen eben bei CB mies abgeschnitten haben und seit Zen ist CB der Vorzeigebenchmark im AMD Lager. Dabei lag es einfach nur daran, dass CB eben extrem FPU lastig ist und die Module der Bulldozer eben zwar Integer Kerne, aber nur eine FPU und damit eine Schwäche bei so FPU lastigen Workloads haben, während die FPU bei Zen ein Glanzstück geworden ist und Zen gegenüber Skylake umso besser abschneidet, je FPU lastiger der Benchmark/Workload ist, bei reinen Integerlasten war Bulldozer gar nicht so schlecht und Zen gar nicht so überlegen.Aber hoffentlich nicht geklüngelt in einigen Intel freundlichen Benches schneller, die anders laufen wenn Intel detected wird.
Zum einen bezeichnest und unterstellst du mir Sachen, die ich noch nicht einmal gedacht habe.Klar weiß ich worauf du raus willst, nämlich Intel CPUs als Hitzköpfe und Energieverschwender zu bashen, aber dies ist eben einfach nur dumm, eben weil dies alle eine Frage der Einstellungen des BIOS ist und nicht der CPU selbst! Deswegen wist du auch zu solchen Kommentaren nie lesen "ja hast recht", weil es eben nicht richtig ist. Oder anderes gesagt: Wer diese Intel CPUs aufgrund der maximalen Leistungsaufnahme bei Prime in einem Review als Hitzkopf bezeichnet, outet sich selbst als Dummkopf.
Da hatte ich schon die eventuellen 200Watt im Hinterkopf.Wenn man den Verbrauch, zugrunde legt und Intel wird glaube wieder nicht gerade wenig verbrauchen, hat AMD immer noch einen Trumpf im Ärmel, so einfach wird das für Intel nicht werden.
Der Unterschied ist also nur die BIOS Defaulteinstellung und ich weiß jetzt schon, dass genau deshalb wieder bei einer Menge Reviews Leistungsaufnahme bei Prime95 im Bereich von 300W rauskommen werden und es dann wieder heißt, die wäre ein Hitzkopf und für die 10 oder 20% Mehrleistung und die paar fps mehr, braucht sie doppelt so viel, die AMD CPUs sind effizienter blah, was aber eben alles totaler Quatsch ist der nur der Dummheit und/oder Voreingenommenheit der Schreiber zeugt. Ein echter Effizienz vergleich wäre es, wenn man beide auf die gleiche Leistungsaufnahme und dann die Leistung vergleicht oder beide auf die gleiche Leistung einstellt und dann die Leistungsaufnahme vergleicht und zwar für jeden Benchmark und jeder Spiel bzw. eben die, die einen interessieren. Selbst dann wäre es aber immer noch vom Betriebspunkt abhängig den man dafür wählt. Auch wenn diese Kurve des 3700X alt ist und nur bis 4GHz geht, so sehen aber bei allen CPU die Kurven im Prinzip ähnlich aus und werden obenrum nur noch steiler:
Anhang anzeigen 677938
Solche Kurven müsste man für jede CPU in jedem Benchmark bei den unterschiedlichen Betriebspunkten aufnehmen, wenn man wirklich eine sinnvolle Aussage über die Effizienz machen wollte und natürlich macht sich niemand die Arbeit, weil es kaum jemanden interessiert, die meisten wollen das Maximum rausholen und kaufen im Zweifel lieber einer stärkeren Kühler als das PL2 im BIOS zu senken, wie ich es auch in einigen Threads hier im Forum schon gelesen habe.
Das du jetzt noch andere dazu aufmunterst mich auf die IL liste zu setzten nur, weil du deinen Kopf nicht durchsetzten kannst, so ein verhalten kenne ich noch aus meiner Schulzeit 1–3 klasse.Ab und zu lasse ich mir auch mal die ignorierten Beiträge anzeigen um den Gesprächsfaden zu verstehen und normalerweise antworte ich denen nicht, aber hier muss es sein:
Wo habe ich das geschrieben? So ein Trollverhalten anderen zu unterstellen etwas gesagt zu haben, bestätigt nur die Entscheidung die IL bereichert zu haben und ich kann es nur jedem empfehlen solche Trolle nicht zu füttern!
Ist sicherlich kein schlechter Plan, wobei am4 mittlerweile sehr ausgereift ist und wenn noch ein Refresh mit 3d Cache kommt, könnte das auch sehr interessant werden.Ich habe mir vorgenommen bis zum erscheinen AMDs neuer Plattform mit Sockel AM5 zu warten.
Hört doch mal auf jetzt oder nehmt euch bitte ein ZimmerDas du jetzt noch andere dazu aufmunterst mich auf die IL liste zu setzten nur
Was mit Benchmarks wie viel zu tun hat? Ich hassen dieses ständige Whataboutism!das Intels Geschäftspraktiken sehr dubios,
Nein, erstmal muss Alder Lake wie jede neue Generation nur schnell als sein Vorgänger sein. Ob der 12900K den 5950X in allen multicorelastigen Benchmark schlägt oder nur einige oder keinem ist egal, dies wäre nur ein Prestigeerfolg, denn die wenigsten Zen3 Käufer greifen zum 5950X. Nur mal von den Boxed Versionen hat MF über 36.870 5600X verkauft, über 30.810 5800X, über 16.180 5900X und über 8.110 5950X. Zusammen also 91970 und die 8110 5950X machen keine 9% davon aus.alles andere wäre ein "Bulldozer"-Moment für Intel.
Mit ganz neuer Architektur ein Jahr nach Zen3 kann man schon von Intel erwarten insgesamt schneller zu sein, denke das erwarten auch die meisten.Nein, erstmal muss Alder Lake wie jede neue Generation nur schnell als sein Vorgänger sein
Augenkrebs...Ja aber bei Holt sind halt alle Dumm die so Testen nur er weiß wie man, das richtig testet und gibt immer wieder seine geliebte Kurve des 3700X preis, die er dann natürlich auf alle Prozessoren gleich setzt im Verhalten.