Cisco VPN Client zerstört Netzwerkeinstellungen

Nemesys88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2013
Beiträge
39
Hallo zusammen!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt. Betriebssystem Win 8 64 bit. (Wenn ihr sonst noch etwas wissen müsst bitte sagen)

Habe eine Internetverbindung über ein LAN-Kabel zum Fritz Router, alles kein Problem gewesen beim einrichten.

Dann hab ich aber einen VPN Zugang zu meiner FH gebraucht um von zu Hause aus auf Dateien des FH-Servers zugreifen zu können.

Und seit längerer Zeit schon gehen jetzt einige Sachen nicht mehr.

- Windows Updates gehen nicht mehr
- der Origin-Launcher geht nicht mehr
- der IE geht nicht mehr richtig
- generell an einigen Stellen sehr sehr langsames Internet.

Ich bin zwar online und kann surfen, auch spielen und so funktioniert alles einwandfrei.
Aber halt mit oben genannten Einschränkungen.

Und jetzt das Witzige:

Sobald ich den VPN Zugang anmache hab ich oben genannte Probleme nicht, und kann zb. Windows Updates ausführen.

Wenn ich den VPN ausmache klappt es wieder nicht.

Also denk ich, dass sich irgendwas an der Standartkonfiguration meines Netzwerks verstellt hat...

Möchte aber ungern schon wieder Windows neu aufsetzen...

Hab schon versucht den VPN client zu löschen, ohne Erfolg. Auch ein löschen der Ethernet-Verbindung, die Win8 dann automatisch neu anlegte, brachte keinen Erfolg.

Ideen... ?

Danke schonmal.

Grüße, Nemesys
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, kein Proxy im IE.

Ich weiss auch nicht wirklich wodurch sich was verstellt haben kann, ich hab morgens nur immer kurz den vpn angemacht um mein virenprogramm updaten zu können (Sophos), das war aber in dem fall normal, dass ich dafür ne verbindung gebraucht hab. Und irgendwann hab ich dann gemerkt dass ich mich bei Origin nicht mehr einloggen kann...obwohl es 2 Tage vorher noch ging...
 
Welche Version hast du installiert? (VPN Client)

Erst mal VPN Client deinstallieren, rebooten und folgende Infos geben:
Was hast du für "Elemente" hast unter den Eigenschaften deiner WLAN/LAN Verbindung (Protokolle/Deinste)? -> zu finden in den Eigenschaften
Was schmeisst route print aus?
Im Gerätemanager hast du welche Netzwerkadapter?
 
Cisco Systems VPN Client Version 5.0.07.0440 (64 bit)

Elemente: (fast überall Haken drin)

- Client für Microsoft-Netzwerke
- QoS-Paketplaner
- Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
- Microsoft Multiplexorprotokoll für Netzwerkadapter (hier kein Haken)
- Microsoft-LLDP-Treiber
- E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung
- Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung
- Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)
- Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)

Netzwerkadapter: Nur eine Verbindung:
Ethernet
Netzwerk
Controller der Familie Realtek PCIe GBE

route print: http://s14.directupload.net/file/d/3424/8mn7o566_png.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur den VPN Client installiert und vielleicht von deiner Firma eine .pcf Datei für die Konfiguration bekommen?
Wir hatten damals mit Win7 und dem Cisco VPN Client bei Einwahl über Datenstick Probleme, für genau die Konfiguration nutzen wir den VPN Client von Shrew.net
Bei diesem Client kannst du auch die .pcf Datei importieren. Der Shrew Client supported zumindest laut Homepage schon Win8. Der Cisco Client nur Vista und Win7. Bei Cisco ist der Ipsec Client auch am absteigenden Ast. Die wollen das man auf die Asa und SSL VPN migriert.

Ich würde mal den Cisco Client deinstallieren, schauen ob dann alles wieder funktioniert und dann den Shrew Client testen.
 
- VPN Client deinstalliert (für die verbindung hatte ich die Daten manuell eingegeben)
- keine Verbesserung
- hab jetzt mal den Shrew Client installiert, dieses mal die .pcf Datei benutzt
- Verbindung geht, mit aktiver Verbindung geht auch wieder Origin und alles
- Verbindung aus: geht wieder nichts
- also stehen wir bei +- 0

Langsam glaube ich nicht mehr daran, dass sich das Problem ohne ne Window Neuinstallation beheben lässt.
Denke da hat mein Win 8 einfach den Cisco Client nicht supported und dadurch hat er sich zerschossen...

Alle Versuche, eine "frische" Netzwerkkonfiguration zu bekommen (von Router reset über Adapter löschen und Treiberneuinstallation bis hin zu sämtlichen /netsh .. - Befehlen)
haben ja auch nicht funktioniert.... :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh