Cisco WAP - Hot oder Schrott?

...ich habe diese Idee, ein AP muss doch reichen schon lange durch.
Selbst mit den beiden Unifi habe ich zwei Ecken im Haus, die vom Homeschooling ausgeschlossen sind und das nervt....hätte nie gedacht, dasss ich mal so weit komme...denke aber nun über 3-5 APs nach, die ich hoffentlich in der TX-Leistung dann etwas reduzieren darf....genau so, wie Du es zur Idee mit den hap ac2 sagtest-

Der cAP-ac hat den schönen Knopf/Pushbutton in der Mitte und da könnten die Kids Abends selbst ein/aus für WiFi und LEDs machen, ausserdem kann er PoE-In mit 802.3at, was ich zentral hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schön der cAP ac auch sein mag, am Ende ist es wohl einfach das falsche Gerät für meine Zwecke.

Ja, ich würde, wie oben schon gesagt, dann eher die TP-Link omada probieren, da dort das Roaming/Mesh angeblich gut funktioniert und auch VLANs gehen, was ich benötige.

Ich hab mir einen gebrauchten hAP ac2 geschossen. Selbst wenn er dann doch nicht dauerhaft zum Einsatz kommen sollte, landet er eben als "Schweizer Messer" in der Schublade.
Der Plan ist, ihn so zu platzieren, dass ich damit im 2.4 GHz Band alle 'Smart Home Geräte' erreichen kann und gleichzeitig an der Position einen Smart Managed Switch einspare.

Mit Ruckus, Cisco, TP-Link, UniFi und Co. werde ich daheim nicht anfangen, da bin ich mir mittlerweile sicher.

Das klingt doch nach einem Plan!

Dass du mehrere WLAN mit einem (Mikrotik) AP aufspannen kannst, ist bekannt?

Sprich Haupt-WLAN, IOT-WLAN, Gäste-WLAN alles von einem AP?

Kleines Update: Bevor mich die Neugierde total zerfrisst, hab ich mir jetzt doch noch zusätzlich einen gebrauchten Ruckus zu einem unverschämt günstigen Preis geschossen. Laut Datenblatt braucht das Teil im Leerlauf nur 1,5 W und hat für meine Zwecke mehr als genug Bandbreite. Wenn er wirklich ankommt, berichte ich gerne, wie er sich bei mir im Vergleich zu den Geräten von MikroTik schlägt.

Ca. 20 MBit/s in knapp 10 Metern Entfernung mit einer Wand dazwischen.
Der hAP ac2 ist angekommen. Bei absolut identischem Setup schafft er 80 / 50 MBit/s und dort, wo mit dem cAP ac die Verbindung gänzlich abgebrochen ist, schafft er halbwegs stabile 5 MBit/s.

Also entweder liegt es am Wetter oder die Antennen in meinem cAP ac waren Schrott.

Gewitter in der Wohnung :)

Der hap ac2 hat halt auch bessere hardware insgesamt als der wAP ac.

Der Stromverbrauch im Leerlauf liegt beim hAP ac2 übrigens bei 3.6 W (WiFi aus) bzw. 4.1 W (WiFi an).
Der hap ac2 hat halt auch bessere hardware insgesamt als der wAP ac.
Bis zum Wochenende sollten die beiden Ruckus angekommen sein. Dann folgt der große Showdown.

Ich bin gespannt, was bei herauskommt!
Welchen Ruckus hast du zu welchem Kurs geschossen?

So, mittlerweile ist alles angekommen:
Nachdem mir bei einem ersten Test mit dem ZoneFlex 7372 fast die Kinnlade runtergeklappt ist, als er dort, wo vorher kaum eine Verbindung möglich war, an den 100 Mbit/s kratzte, war die Ernüchterung dann umso größer, als der R320 anfangs ähnlich schlecht wie die MikroTiks performte. Viele Positionswechsel, Firmware- und Treiberupdates und Änderungen am Testverfahren später hat sich das Blatt dann komplett gewendet und sowohl der R320 als auch der hAP ac2 sind durch die Bank überall im Stockwerk schneller als der ZoneFlex 7372.

Beim hAP ac2 zeigt sich an der neuen Position (Wandmontage in Tischhöhe) und mit den neuesten WiFi-Treibern für das Surface Book durch Einschalten der "Adaptive Noise Immunity" Funktion teilweise ein deutlicher Performancevorteil insbesondere beim Upload.

Anbei eine grafische Auswertung der Performance im 5 GHz Band. Der Access Point befand sich jeweils an der Position des roten Punkts. Jedes Feld entspricht einer Durchsatzmessung mit iperf3 (default settings: 1 stream).

Sowohl der hAP ac2 als auch der R320 werden durch die Standardeinstellungen von iperf3 in Sachen maximal erreichbarer Spitzengeschwindigkeit ausgebremst. Mit mehreren parallelen TCP-Streams schafft der hAP ac2 auf kurze Distanz bis zu 350 Mbit/s und der R320 bis zu 400 Mbits/s.

Anhänge

• wifi-r320-sb-down.png
    wifi-r320-sb-down.png
    120 KB · Aufrufe: 209
  • wifi-r320-sb-up.png
    wifi-r320-sb-up.png
    122,5 KB · Aufrufe: 210
  • wifi-hap-ac2-sb-down.png
    wifi-hap-ac2-sb-down.png
    109 KB · Aufrufe: 196
  • wifi-hap-ac2-sb-up.png
    wifi-hap-ac2-sb-up.png
    113,7 KB · Aufrufe: 186
  • wifi-speedport-hybrid-sb-down.png
    wifi-speedport-hybrid-sb-down.png
    93,3 KB · Aufrufe: 179
  • wifi-speedport-hybrid-sb-up.png
    wifi-speedport-hybrid-sb-up.png
    101,9 KB · Aufrufe: 206
...coole Sache...Danke für Deine Mühe und fürs sharen...hast Du den cAP-ac auch noch getestet und welche ROS Version hast Du beim hap-ac2 im Test verwendet und welches wireless Setting?

hast Du den cAP-ac auch noch getestet
Den hab ich vorher retourniert, da er im direkten Vergleich zum hAP ac2 komplett abgestunken hat.
welche ROS Version hast Du beim hap-ac2 im Test verwendet
RouterOS 6.48.1
und welches wireless Setting?
Code:
set [ find default-name=wlan2 ] adaptive-noise-immunity=ap-and-client-mode band=5ghz-onlyac channel-width=20/40/80mhz-Ceee \
    country=germany default-forwarding=no disabled=no distance=indoors guard-interval=long installation=indoor mode=\
    ap-bridge skip-dfs-channels=all ssid=XXXX-XXXXXX wireless-protocol=802.11 wps-mode=disabled

Neue Position, neue Testreihe. Für die neue Position bräuchte ich einen PoE Injektor. Meint ihr ein TP-Link TL-POE150S wäre geeignet, um den ZoneFlex 7372 zu befeuern?

Anhänge

• wifi-r320-p2-sb-down.png
    wifi-r320-p2-sb-down.png
    121,8 KB · Aufrufe: 185
  • wifi-r320-p2-sb-up.png
    wifi-r320-p2-sb-up.png
    117,4 KB · Aufrufe: 162
  • wifi-hap_ac2-p2-sb-down.png
    wifi-hap_ac2-p2-sb-down.png
    142,8 KB · Aufrufe: 144
  • wifi-hap_ac2-p2-sb-up.png
    wifi-hap_ac2-p2-sb-up.png
    125,4 KB · Aufrufe: 144
  • wifi-7372-p2-sb-down.png
    wifi-7372-p2-sb-down.png
    97,7 KB · Aufrufe: 132
  • wifi-7372-p2-sb-up.png
    wifi-7372-p2-sb-up.png
    108,7 KB · Aufrufe: 165
Vielen Dank für die Vergleiche, mit welcher app machst du die Bilder?

@mbrhwl, da ich auch nach längerer Suche keine kostenlose Software gefunden habe, die mir gefiel, habe ich den nötigen Code selbst geschrieben (Jupyter Notebook + Python + Matplotlib + iperf3).

Ich bin zwar immer noch unschlüssig, welcher AP es am Ende werden soll, aber aktuell geht die Tendenz in Richtung ZoneFlex 7372. Denn zumindest ersten Einschätzungen nach liegt dessen Reichweite im 2.4 GHz Band deutlich über der der beiden anderen APs (und ich bin guter Dinge, dass ich damit alle 'Smart Home Geräte' auch stockwerksübergreifend zuverlässig erreichen kann).

Access Point​
WiFi aus​
2.4 GHz​
2.4 GHz + 5 GHz​
Ruckus ZoneFlex 7372
1.5 W​
1.9 W​
2.3 W​
Mikrotik hAP ac2
3.6 W​
3.8 W​
4.2 W​
Ruckus R320
3.8 W​
3.9 W​
3.9 W​

Hast du dich schon entschieden? Mein experimentier- Ruckus R320 ist nun auch eingetroffen.

Meine Ausgangslage ist aktuell ein Setup mit einem MikroTik Audience und einem wAP ac im zweiten Stock fürs Funkloch.

Nach viel Optimierarbeit bin ich mit dem MT Setup in der Wohnung überall auf ca. 200 Mbits/sec - 530 Mbits/sec gekommen mit iperf3 (1 Stream -t 99 und -R) Messungen vom Handy (Oneplus 8T zu Laptop am 1G Port).

Das Wifi Modul vom Oneplust 8T hat 2×2 MIMO, Support 2.4G/5G, Support WiFi 802.11 a/b/g/n/ac/ax

Ich nutze alle 3 Kanäle des Audience (beide 5G Kanäle sind auf einer SSID), der wAP ac kommt aktuell auch auf gute Messwerte (um die 300 Mbits/sec), also so ähnlich wie der hAP ac2 den du gemessen hast.

Der Ruckus R320 kam auf über 600 Mbits/sec, den Audience kann er aber für mich nicht ersetzen, da er nicht so weit kommt wie der Audience bei uns in der Wohung. Ich habe überall Empfang aber er fällt teilweise auf unter 100 Mbits/sec in den Ecken der Wohnung mit dem R320 anstelle des Audience angeschlossen.

Der R320 ist ein super Teil, das UI finde ich auch schön von der unleashed firmware, ich müsste jedoch die Platzierung der Access Points wieder komplett überarbeiten und bräuchte wohl eher 3 R320 APs.

Bei der unleashed Firmware kann man VLANs Nutzen, aber muss einen Hybridport aufsetzen wenn man das Managment Netz separieren will. Für die Wifi Netzwerke kann man über das UI die VLANs einrichten, für das Management Netz aber nicht direkt.

Nach dem ich im ersten Ausbau mit einem Asus ai mesh experimentiert hatte mit AC68U routern bleibe ich denke ich vorst mal bei den MikroTiks.

Hast du dich schon entschieden?
Ja, für den Ruckus ZoneFlex 7372 an Position 1 (siehe Anhang) ohne PoE. Das Teil ist absolut perfekt für meine derzeitigen Bedürfnisse.
Bei der unleashed Firmware kann man VLANs Nutzen, aber muss einen Hybridport aufsetzen wenn man das Managment Netz separieren will.
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, da ich den Port eh im Hybridmodus betreibe, aber beim ZoneFlex 7372 ginge es auch ohne.
bleibe ich denke ich vorst mal bei den MikroTiks
Den Mikrotik hAP ac2 werde ich auch behalten. Ein richtig schönes Teil.

Anhänge

• wifi-7372-p1-sb-down.png
    wifi-7372-p1-sb-down.png
    95,1 KB · Aufrufe: 142
  • wifi-7372-p1-sb-up.png
    wifi-7372-p1-sb-up.png
    108,7 KB · Aufrufe: 137
Ordnungshalber noch eine Messung mit einem Speedport Pro - auch wenn ich das WLAN nicht verwenden werde.

Anhänge

• wifi-speedport-pro-sb-down.png
    wifi-speedport-pro-sb-down.png
    115,8 KB · Aufrufe: 149
  • wifi-speedport-pro-sb-up.png
    wifi-speedport-pro-sb-up.png
    110,8 KB · Aufrufe: 146
...hätte jetzt nicht gedacht. dass diese Kiste um einiges besser ist, oder interpretiere ich das falsch?

Ja, im 5 GHz Band zieht die Kiste den Ruckus R320 und alle anderen APs, die ich bisher getestet habe, locker ab.

300 Mbit/s durch zwei dicke Wände hindurch ist schon eine Ansage und das mit einem Endgerät von 2015.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh