So, am Abend danach hab ich mich mal aufgerafft, ein paar Bilder herauszusuchen.
Insgesamt bleibt ein gemischter Eindruck bestehen, richtige Ergebnisse sind leider schon wieder nicht entstanden... Der Einfachheit halber hab ich einfach das meiste von der AwFab kopiert.
Ärgerlich sind die R.I.P Kandidaten, die UnRockBar auch schon angesprochen hat. Beide P5B Deluxe (bzw. ein Deluxe, ein Premium) sind tot, die Patriot PC8500 sind ebenfalls tot und die FX5200 scheint auch einen Schlag weg bekommen zu haben...
Der Celeron 331 von Tribal erreichte 6 Ghz, leider nicht lange genug für ein Foto. Das letzte Foto haben wir bei 5,72 Ghz gemacht... Ärgerlich... Ne Validation bei 5,8 wäre sicherlich auch drin gewesen, aber daran haben wir wieder nicht gedacht...
Den SuperPI 32M WR haben wir mit dem Prozessor um ca. 2 Minuten verpasst, da die Abstände bei HWbot aber riesig sind, müsste es für einen 3. Platz reichen, insofern der Screen funktioniert und die Checksum lesbar ist...
Als einziger E6600 erreichte mein L630A die 5 Ghz (siehe Foto oben), 1M lief maximal mit 4,812Ghz stabil, wobei hier der limitierende Faktor der Ram war (Pseudo G.Skill Riegel (eigentlich Teamgroup) by Hardwarextreme). Dennoch bekommt dieser Ram den Award des Tages verliehen.
Selbst die noch schnell organisierten Crucial Ballistic PC8000 waren nicht schneller. Mit 1070 Mhz bei 4-4-4-10 kam also der Tagesthöchstwert von den Teamgroup Riegeln. Die 1M Zeit beträgt 10,735s.
Die beiden E6600 von Sao und funkole konnten leider nicht zur Kooperation bewegt werden.
Das Board lässt sich zumindest schonmal als limitierender Faktor ausschließen, zum Zeitpunkt des Tests von funkoles CPU waren die beiden P5B schon R.I.P.
Nachdem der Celli noch etwas gequält war und auch bei 2V nichts gescheites geliefert hat (immerhin hat er einen Großteil der 20kg Dice gefressen) haben wir zwischen 4 und 5 Uhr morgens entnervt das Handtuch geschmissen.
Zum Abschluss war nochmal die FX5200 von HWX unter der Kokü und erreichte immerhin 510 Mhz Chiptakt (1,724V Vgpu) und 500 Mhz Speichertakt (3,34V Vdimm). Aquamark3 lief stabil, man konnte leider wegen der vielen Pixelfehler nicht viel erkennen. :engel: Bemerkenswert ist, dass mit der Karte bei default-Takt sogar der Fellwürfel im ATI-Tool geruckelt hat.
Die übrig gebliebenen 9kg Dice haben wir nochmal unter Tribal, funkole und mir aufgeteilt. Tribal hat mit seiner 7900GX2 und seinem Xeon 3060 bei 4,45Ghz noch 221k Punkte in Aquamark erreicht, funkole müsste jetzt im Moment noch am testen sein. Ich hatte gehofft, dass das eine P5B nach 1x ordentlich an der Wäscheleine trocknen evtl. noch zu retten ist, da es nachts teilweise noch an ging, aber jetzt scheint es ganz tot...
Für die gesponsorte Hardware möchte ich mich nochmal extra bei der A*wardFabrik und bei Hardwarextreme bedanken.
Dennoch waren die Leihgaben teils ziemlich sinnlos.
Auf dem Mushkin Kit sind die schlechtesten D9GMH Chips auf der ganzen Welt verbaut, was schon nach dem ersten Test sonnenklar war. Damit was zu reißen konnte man schon gleich harzen...
Von der Herstellerseite zeigte sich das OCZ 1000W Netzteil von seiner peinlichsten Seite. Für satte 219 Euro Kaufpreis (laut. Geizhals) bekommt man nichtmal einen Powerschalter, sodass man einen zusätzlichen Mehrfachstecker mit Schalter braucht, wenn man gescheit benchen will. Die 12V Leitung brach bei gemessenen 334W Load schon auf 11,8V ein und musste mit einem Poti wieder nachgeregelt werden.
Das gesamte Netzteil wird lediglich von einem höllisch nervenden 80mm Lüfter gekühlt und macht von außen eher den Eindruck, als seien einfach zwei billige 500W Netzplatinen zusammengeschaltet worden. (Schaut man durch die Lüfterschlitze sieht man zwei sehr ähnliche Platinen mit unsauberer Bestückung...
) Damit bekommt es von uns den "
NICHT KAUFEN!" Award!
Hier die Fotos: