Civilization 4 Performance

Milh0use

Neuling
Hi
da ich z.z. meinen desktop pc nich nutzen kann, wollte ich bisschen auf meinem nb civ4 zocken. ausgestattet ist es mit p4m 2,2ghz, fx5600go und 512mb ram, also nicht top, hl2 lief jedoch darauf ganz gut und in 3dmark03 erreich ich knapp 2k punkte. civ4 ist allerdings selbst auf 1024x768 und niedrigster detailstufe nur ne diashow... absolut unspielbar.
liegt das echt nur am notebook oder haben noch andere solche performance probleme ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt das echt nur am notebook oder haben noch andere solche performance probleme ??
Naja, seit die Rundenstrategietitel nach 3d-Land auswandern ists mit den mauen Hardwareanforderungen halt passe. Die waren sonst immer noch so eine Insel der Seeligen. Liegt wohl deshalb am Notebook.

GalaxyRuler schrieb:
hab nen p4 mit 3,0 ghz und 1gig ram + x800xt und bei mir läufts auf 1280x1024 absolut flüssig.

ja dann spiel mal bis ganz zum schluss, die letzten 80 runden sind echt heftig, das spiel frisst speicher, sowas habe ich noch nicht gesehen. wenn du mehr wie 30 städte und massig einhieten hast kannst du mit 1,21 Gb verbrauchtem speicher rechnen. und die ladezeiten wo der gegner arbeitet steigen auch.

Also ich bin jetzt knapp im 16 Jahrhundert und es lässt sich mit meinen Gaming-PC (siehe Sig) in 1024x768 Pixel mit Hohen Details sehr gut spielen.
Aber nun sollte es bei den letzten 50 Runden auch ausarten, was kann man denn dagegen tun?

also ab da ist echt total extrem, das merkt man auch an den ladezeiten ,wenn die anderen zivis dran sind, vorher gehts echt fix und dann so ab 1960-1970 gehts richtig los, da kann man zum teil bis 1min auf rundenwechsel warten. ich denke da muss man schon 2 Gb speicher haben.

was ich zu civ 4 mal fragen wollte.. kann es sein das die karten bedeutent kleiner sind als bei den vorgängern? ich hab immer ne riesige karte ausgewählt und bei vielen spielern bin ich immer mit ca der 5. stadt an der grenze von nem anderen..kann doch nich sein das man nichmal seinen eigenen kontinent besiedeln kann ohne 3 gegner um sich drum zu haben weil die karte so mini ist!? oder gibts irgendwo ne einstellung die ich übersehen habe?

ddchiller schrieb:
was ich zu civ 4 mal fragen wollte.. kann es sein das die karten bedeutent kleiner sind als bei den vorgängern? ich hab immer ne riesige karte ausgewählt und bei vielen spielern bin ich immer mit ca der 5. stadt an der grenze von nem anderen..kann doch nich sein das man nichmal seinen eigenen kontinent besiedeln kann ohne 3 gegner um sich drum zu haben weil die karte so mini ist!? oder gibts irgendwo ne einstellung die ich übersehen habe?
also ich spiele auch riesig und du musst mit dem expandieren sehr schnell sein, weil sonst schaffst du auf der riesen karte nur 10 städte, ich habe mal 29 städte geschafft, und dann die letzten 80 runden fast alle plattmachen können. so mal wie langsam spielt ihr? :hmm: ich habe schon 4 mal durchgespielt.

ich habe nicht schnell gespielt weil ich die kartengröße halt so klein fande und nicht wußte ob ich was falsch eingestellt habe und deswegen mehrmals neu angefangen lol
aber wenn die wirklich so klein is dann isses schade :(

ich habs noch nicht einmal gezoggt :fresse:
#nichtmal n vorgänger...
würde aber trotzdem gerne mal ...

wobai ich denke, dass ROME nix schlagen kann.... bestes stretegiegame ever (AoE2 ausgenommen)

Max0505 schrieb:
ich habs noch nicht einmal gezoggt :fresse:
#nichtmal n vorgänger...
würde aber trotzdem gerne mal ...

wobai ich denke, dass ROME nix schlagen kann.... bestes stretegiegame ever (AoE2 ausgenommen)

Also ich habe jetzt bereits die zweite Nacht Civilization 4 gespielt und man sieht ja wann ich ins Bett komme. Ist wirklich ein geiles Spiel mit Suchtfaktor.

So, Gute Nacht :bigok:

Bin grad vor der Entscheidung mir das Spiel vielleicht zu kaufen, hab aber bisher keine Erfahrungen mit Civ gemacht, deswegen weiss ich halt nicht ob mir das Spiel gefallen wird, möchte halt keine 45€ in den Sand setzen.

Mein Lieblingsspiel ist halt Rome:Total War, also wenn es sowas ähnliches ist würde ich es mir kaufen!!!

45€ ist nen bissle teuer als sonnst, denn weit verbreitet bekommste hierzulande Civ 4 für 39€ - unter anderem bei Amazon und bei MakroMarkt.
39€ ist für Civ 4 ein guter Preis, denn das Spiel besitzt so einiges an Umfang, unter anderem eine Map mit Infos über Technologien ect. und wie gewohnt ein recht dickes Handbuch.
Von der Gamestar wird die Eingewöhnungszeit von Civ 4 mit einer Stunde angegeben, es empfiehlt sich als Neuling das Tutorial anzuschauen, hier erfährt man das wichtigste in kurzen Zügen. Später solltest du es anwenden können, wenn du das kannst bist du schon einmal einen guten Schritt weiter.
Civ 4 unterscheidet sich gegenüber Rome stark, denn es bietet keine hautnahe Echtzeitschlachten wie Rome, die Welt aber sieht von Civ 4 schicker aus, auch unterscheidet sich die rundenbasierte Welt auf den ersten Blick nicht wirklich gegenüber die von Rome - aber nur für den ersten Blick, denn in Civ 4 wirste Städte bauen müssen und mithilfe von Minen, Hütten und Bewässerungsanlagen die Stadt modernisieren damit sich sie weiter entwickelt, zur weiteren Entwicklung kannste du für die Stadt Modernisierungen usw. bauen, das alles geschieht rundenbasiert - wie auf der Map in Rome.
Die Schlachten sind nett animiert, und die Soundtrack Untermauerung ist jetzt zum ersten mal wirklich gelungen - find ich zumindest.

Natürlich wirst du Technologien erforschen müssen, Technologien sind wichtig, je mehr Geld du in Forschung investiert um so sicherer kannst du dir sein deiner Konkurrenz vorraus zu sein. Auch kannst du deine Gewinnzuschüsse in Kultur reinstecken - eine starke Kultur kann auch zu Gewinn führen, denn in Civ 4 gibt es unterschiedliche Wege, es gibt ua.:
- WEltraumsieg
- Punktesieg
- Diplomatiesieg
- Kultursieg
und den gewohnten Weltmachtsieg - wie ich ihn nenne.

Achja, es sei gesagt das die Gamestar 500 Stunden Spielspaß für Civ 4 angibt - sagt auch was aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Shader

Also ich danke dir für deinen Beitrag, hört sich nicht schlecht an, dann werde ich mir es wohl am Samstag holen. 500Std Spielspass kommt ja fast an Rome ran!!!

CorsAir schrieb:
@Shader

Also ich danke dir für deinen Beitrag, hört sich nicht schlecht an, dann werde ich mir es wohl am Samstag holen. 500Std Spielspass kommt ja fast an Rome ran!!!
ja aber er hat den suchtfacktor noch in den 500 stunden nicht mit eingerechnet.
du musst bedenken bei rome total war spielst du jedes land höchstens zwei mal durch also seleukiden usw. wärend du bei civ4 etliche schwierigsgrade hast und sogar noch mehr länder mit jeweil anderen vorteilen. dann auch noch die ganzen verschiedenen siegbedingungen. also civ1-3 waren auch sehr gut vom spielspaß her, aber bei den alten war die optik mist :fresse: was bei dem neuen echt gut gelungen ist. also wo man echt mal einen unterschied sieht.
also mit suchtfaktor kannst du weit über 500 stunden rechnen. und du hast so viele möglichkeiten zu spielen, da denkst du du warst bei rome eingeschränkt. und wenn du es dann doch mal gut drauf hast und du denkst du hast alles erreicht kannst du ja dann noch online spielen und dich gegen andere gute spieler bewähren. es gehört zwar grafisch nicht zu den top spielen aber es ist schön anzusehen und macht laune.

Ich denke in den 500 Stunden ist der Suchtfaktor bereits mit drin. So viele Stunden hat die Gamestar noch nie für ein Spiel angegeben - wenn da kein Suchtfaktor drin sein soll, dann weiß ich auch nicht.

Wobei, jeder siehts anders.

Hab das Game seit gestern und bin grad voll am zoggen, hab das Tutorial gezockt hat schon stark geholfen und werde mich heute Abend ans richtige Game rantrauen. Kann gar nicht abwarten bis ich wieder zuhause bin!!!

Rundenwechsel bis zu 1 Minute??
Schön wärs. Ich kann Teilweise bis zu 5 Minuten warten auf dem Notebook. (Centrino 1,73 GHz, 512 MB RAM Geforce 6800)
Die Ladezeiten sind ewig lang und die Auslagerungsdatei beim beenden locker über 1GB. Teilweise sind wegen der Wartezeiten nicht mehr als 3-4 Runden drin. Zu Anfang des Spiels war das noch kein Problem, aber 30 Runden vor Schluß ist das ziemlich sch....

Naja, Firaxis hat bereits einen Patch angekündigt der die Probleme mit der Performance usw. beheben soll.
Hoffentlich wirds da wirklich besser.

Hm, toller Patch :( . Gerade installiert und angetestet. Nun ruckelts bei mir wie sau wenn ich komplett raus zomme und dann die erde scrolle.... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh