CL 2-2-2-8T zu CL 3-3-3-8T

hugo2

Neuling
Hallo, ich habe die möglichkeit Speicher mit den oben genannten Werten zu erwerben.
Der 3-3-3-8T ist natürlich viel billiger.
Wie groß ist der Unterschied und fällt er mir beim Spielen auf.

ich muß noch erwähnen es handelt sich um SDRAM für einen älteren Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hugo2 schrieb:
Hallo, ich habe die möglichkeit Speicher mit den oben genannten Werten zu erwerben.
Der 3-3-3-8T ist natürlich viel billiger.
Wie groß ist der Unterschied und fällt er mir beim Spielen auf.

ich muß noch erwähnen es handelt sich um SDRAM für einen älteren Rechner

Grundsätzlich sind Speichertimings von der Gesamtperformance vernachlässigbar. Bei Benchmarks und Ähnlichem kann er Riesenunterschiede ausmachen, beim Spielen (insbesondere bei höheren Auflösungen und AA/AF) ist er (der von dir geschilderte Unterschied) so gut wie irrelevant.

Danke jalapeno
das ist eine unglaublich interesante Aussage wenn, sie stimmt. Das würde hier einige Diskussionen relativieren.
Es ist also nahezu egal für Anwendungen wie Spiele wenn ich Dich recht verstanden habe.

beio SD-Ram um den es hier geht, ist die Speicherlatenz VIEL wichtiger als bei DDR-Ram. somit stimmt die aussage der "frittierten Peperoni" nur bedingt.

anwendungsbedingt (keine benches gemeint) KANN der CL2 SD-Ram das system um bis zu 8-10% beschleunigen.

sehr gut dazu geeignet dies zu testen ist z.B. das gute alte Q3A, da es sehr speicherlastig ist.

grugar schrieb:
beio SD-Ram um den es hier geht, ist die Speicherlatenz VIEL wichtiger als bei DDR-Ram. somit stimmt die aussage der "frittierten Peperoni" nur bedingt.

anwendungsbedingt (keine benches gemeint) KANN der CL2 SD-Ram das system um bis zu 8-10% beschleunigen.

sehr gut dazu geeignet dies zu testen ist z.B. das gute alte Q3A, da es sehr speicherlastig ist.

Oops - hast Recht. Ich hab das jetzt auf DDR bezogen.

PS: Seit wann sind jalapenos frittiert? :hmm:
Link

Ich sachs mal einfach. Beim eigentlichen zocken fällt der latenzunterschied nicht auf. Er macht sich aber spürbar merkbar wenn du Programme startest oder bei den Ladezeiten der Spiele. Niedrigere Latenzen verkürzen die Ladezeit von Daten in den Speicher.

Sonst sind niedrige Latenzen bei CAD- oder Musik-, Video- oder Bildbearbeitung von Vorteil. Weil dort im Speicher ständig was geändert wird und somit alles viel schneller von statten geht.

Meine Empfehlung ist. 1GB SD-Ram z.b. 2x512MB CL3 Rams.

Wenn du zu wenig RAM hast, muss auf die Festplatte ausgelagert werden, dann nützen dir auch CL2 Timings nicht viel. Also lieber mehr RAM und dann deine CL3-3-3-8

Zuletzt bearbeitet:
Welchen FSB fährst du?
Meine PC133 CL3 machten nämlich bei 120 Mhz noch 2 2 2 5 mit!

will jetzt kein neuen thread aufmachen, deshalb stell ich meine frage mal kurz hierhinein

wie sieht die gesamtperformance spielemässig aus, wenn ich den speicher asynchron zur cpu laufen lasse
z.B. cpu bei 240fsb und rams bei 200 2-3-2-6-1t

is da viel unterschied bei asynchron zu synchron (dann aber mit etwas schlechteren timings)

insgesamt lohnt es sich doch lieber 100€ mehr für ne graka als für ram auszugeben, oder?

geht mir hauptsächlich ums zocken

wie sieht die gesamtperformance spielemässig aus, wenn ich den speicher asynchron zur cpu laufen lasse
z.B. cpu bei 240fsb und rams bei 200 2-3-2-6-1t
Du wirst dadurch max 5% weniger Frames im Extremfall haben.
Also vernachlässigbar.

insgesamt lohnt es sich doch lieber 100€ mehr für ne graka als für ram auszugeben, oder?
AUf jeden fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh