[Kaufberatung] Cl STH 10 Planungshilfe [Erste Bestellungszusammenfassung]

Rabb1t

Neuling
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich plane zzt ein grösseres Projekt.

Case wird ein caselabs STH10.
Dort haben 2 560er 1 480er und ein 360er platz.

Was könnt ihr mir da für welche empfehlen? Dicke ginge mit push+pull bis 80mn, jedoch bleiben dann nur 14mm und das is bisschen knapp für die Leitungen. Also wäre 60 wohl optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich plane zzt ein grösseres Projekt.

Case wird ein caselabs STH10.
Dort haben 2 560er 1 480er und ein 360er platz.

Was könnt ihr mir da für welche empfehlen? Dicke ginge mit push+pull bis 80mn, jedoch bleiben dann nur 14mm und das is bisschen knapp für die Leitungen. Also wäre 60 wohl optimal.

Es passen auch 5* 560er rein wenn du möchtest würde das STH10 nicht auf Muss so vollstopfen, mit Zubehör hast du noch deutlich mehr Platz und kannst besser planen.

Durchaus. Aber was soll ich sonst mit der top und bottom kammer?
Ausserdem kommt wohl spätetens nächstes jahr ein highend sli gespann rein und da kann genug radifläche nicht schaden wenn man es kühl und leise will.

Ich will dir nicht sagen das du weniger Radis verbauen sollst sondern dass du gut planen sollst.
Und nicht vergessen das ganze Zubehör (Halterungen etc.) mitzubestellen sonst kannst nochmals bestellen. Du wärst nicht der Erste :d

Ja 60er Radis passen ins Caselabs auch mit Sanwichbestückung. Bei den 560er Radis hast nicht so die große Auswahl. Der Coolgate 560 ist top, den werde ich mir in Zukunft zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah alles klar - danke, hab ich sowieos vor, denn wie du sagst auf 2x bestellen, 2x Zoll etc bezahlen kann ich gerne verzichten.

---------- Post added at 18:52 ---------- Previous post was at 16:54 ----------

Sry für den Doppelpost. Aber gibt es zum 560 irgendwoe inen test? Habe mir jetzt diverse angeguckt und bin auf folgende Ergebnisse gekommen:

560er:

Phoby G-Changer

480er:

XPSC RX

360er:

XPSC RX

ich würde die alphacool 560er nehmen, der 45er bietet ein gutes p/l verhältnis.

xspc rx ist sehr gut, aber vergleichsweise zu teuer, hier lieber den nexxxos st30 oder xt45

oder wenn du das beste willst ohne Rücksicht auf den Preis: Aquacomputer AMS 360

Also 2x Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 560mm 35387 Wieso nicht den 60er - nur Preis oder auch andere Nachteile? (wieviel Temp unterschied ist das denn ca?)
und 2x Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm 35274 Hier die selbe Frage zum 60er
Beim 360er auch einen Nexxos - wenn ja selbe Frage wie oben

Die Aquadinger sehen aber auch nett aus - aber ist schon sehr sehr viel teurer - wie ist denn da der Leistungsunterschied?
Da ich mit dem Gehäuse etc schon viel Geld in die Hand nehme möcht ich ned allzuviele Kompromisse machen - weil dann kommt es eh nicht mehr allzusehr draufan(wobei es natürlich trozdem ned einfach hirnrissig teuer werden muss)

Der AMS ist geringfügig besser als andere in seiner Klasse, vorallem im niedrigsten Drehzahlbereich sticht er raus. Der RX 360 ist ebenfalls teuer aber gut.

Einen direkten Vergleich der 560er Modelle gibt es meines Wissens nicht.
Lies dir die Tests zu den Alphacool Radis durch und entscheide selbst welche Dicke, oder ob du den Mehrpreis für ein Coolgate Modell ausgeben möchtest. Gegenüber den Phobya würde ich pesönlich den Alphacool oder Coolgate bevorzugen.
Hier sticht der 420er Coolgate zb. raus! Im Vergleichstest zu einen Alphacool Radi hast du aber nur einen 480er drinnen weniger Fläche, vier Lüfter(120er)
Test: Phobya G-Changer 360 1.2 - Testergebnisse - hardwaremax.net

Ich habe mich länger mit dem Thema 560er Radis beschäftigt entscheiden musst du das selber, der Coolgate ist zb. bei Caseking deutlich billiger. Den Alphacool dann bei AT.
Gib uns bescheid, wir sind gespannt was du vorhast.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aquadinger sehen aber auch nett aus - aber ist schon sehr sehr viel teurer - wie ist denn da der Leistungsunterschied?

Der AMS ist im Grunde ein 420er Radi mit Blende für 120mm Lüfter, ist daher von der Fläche schon mal anderen Radis überlegen und auch daher auf Nr. 1 mit wenig U/Min. Neben der Leistung ist die Verarbeitung natürlich top ! Ich empfehle Shrouds (Gummi Entkoppler) für den Betrieb, da die Lüfter an den Stirnseiten sonst nicht 100% abdichten

http://www.hardwareluxx.de/communit...eradiator-vergleichstest-23-radis-832681.html

Zuletzt bearbeitet:
THX Bundy
Hab deinen Test nicht mehr 1:1 im Kopf gehabt
8 Euro trennen also einen UT60 und einen Coolgate 560 bei ca. gleicher Leistung

So kleines Update: Bin mir zwar noch immer nicht 100% sicher da ich halt 0 Erfahrung auf dem Gebiet habe.

In der momentanen Auswahl habe ich:

2x 560er Alphacool Nexxos ST 45 FullCopper
1x 480er Alphacool Nexxos ST 45 FullCopper
1x 360er Alphacool Nexxos ST 45 FullCopper

Bestellt wird wahrscheinlich bei AT (bin aus der Schweiz und Caseking hat keine 'Vertretung'

Kann man grob abschätzen wieviel tiefere Temeraturen überall der beste erhältiche Radi geben würde?

Zur Hardware sieht es momentan so aus: (ist auch noch nicht definitiv) I7 4770k (Oc 4.6-4.8 könnten drinn liegen) und 2 Titanen oder 2 780er - muss ich noch abchecken ob ich mehr als 3gb Vram brauche. Karten werden auch Ocd.
Kriege ich das mit meinen momentanen Radis Silent sehr kühl?

Dann noch paar allgemeine Fragen:

Ram kühlen ist wohl sinnlos bei mir.
Mb kühlen? Wofür ist das gut?
1 oder 2 Kreise? Sinn unsinn?

Danke für Eure Unterstüzung!

ram und bordkühlung dienen zu 3/4 einer schönen optik .
ein 2 kreislaufsys. verteuert die sache und bringt auch nicht allzu viel.

Gut, dachte ich mir schon.

Wie sieht es mit den anderen Punkten aus?

Mit deinen Radis bekommst du dein Sys. zu 100% silent und hast noch genügend Reserven. Die Kühlfläche deiner Radis ist etwas weniger als 2 Moras mit 120er Bestückung (1080er).
Zum Thema 2 Kreisläufe hättest du eigentlich das perfekte Gehäuse dazu.

Was es bringt hier hast du einen sehr schönen Test.

Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Bei dem was du für dein Sys ausgibst sind das "Peanuts"

Mh wenn da wirklich so 6-7 ° drinn sind ist das tatsächlichned grad wenig und ein Blick wert. Anderseits wären es dann wohl ein 480er +360er für die CPU und die 2 560er für die 2 GPUs - ist ersteres nicht total oversized für die CPU? Einer der oberen noch für die GPUs mit reinzunehmen stelle ich mir dann von der Verschlauchung her ziemlich umständlich vor?

Da du auch ein CL Case hast. Es gibt ja neben Schwarz + Weiss noch dieses primer Gray - ist dir ein Bild bekannt aufdem man den Farbton gut sehen kann?

Deine ganze Wakü ist ist oversized :d aber bei zwei Kreisläufen dann logischerweise den Top für die Cpu und nicht kreuz und quer verschlauchen dass sieht ja übel aus.
Ich persönlich sitze noch auf meinen TJ07, kommt aber bald ein SMT ins Haus.
Der Bundy hat glaube ich ein SMH, vielleicht kann er dir mehr zu der Farbe sagen, ich persönlich werde bei schwarz bleiben.

Ja gut - oversized war der falsche Begriff. :d Unausgewogen trifft es eher.

Mal reine Annahme:

Kreis 1 200w und 840 Fläche 22% Leistung und 43% Fläche
VS
Kreis 2 700w und 1120 Fläche 78% Leistung und 57% Fläche

Da würde man mit einem doch deutlich besser fahren?

kann dir zwar bei deinen fragen nicht helfen aber als besitzer eines caselabs magnum m8 hoffe ich dass es ein fettes worklog/buildlog gibt :)

Wie kommst du denn auf diese Fläche Ergebnisse, das passt für mich nicht. Erkläre mal etwas genauer was du da berechnest.

Welche genau? 840 und 1120? 360+480 und 2x 560 - oder berechnet man das anders?

Die Aufteilung der Radis macht Sinn, wenngleich für eine einzelne CPU ein 480 schon mehr als ausreichend ist. Bei der Graphik reicht ein 560er eigentlich auch, außer Du hast ein SLI/CFX bzw. eine Dual-GPU-Karte oder eine Kombination aus beiden, dann würde ich den zweiten dazu nehmen.
Aber wie FlipLuxx schon sagte, so für Single-CPU und Single-GPU ist das mächtiger Overkill.

Naja die 12cm² (= 12cm x 1cm!) Unterschied sind bei der Gesamtfläche (im Vergleich zur benötigten Leistung) wohl völlig wumpe ;) Ist als würde man bei einem Sportwagen sagen "nimm die 255er statt 245er Reifen, dann kannst Du in Kurven 0,378km/h schneller fahren"...

Zuletzt bearbeitet:
Naja CPU mässig weiss ich noch nicht was ich mir holen werde. GPU mässig gibt es ein Titan oder 780er SLI. Habe jetzt auch schon einige OC Titans gesehen die 350watt oder mehr gezogen haben..desshalb reichen da dann immer noch 560er?

Nur GPU.

So. Und weiter gehts...

Welche Lüfter 120/140mm sollte ich mir mal anschauen? Dachte an Eloops für die 120er...für die 140er eine zwischen(bei eventueller umrüstung Ende Jahres auf die 140er eloops) oder endlösung?

Danach werde ich mal eine Einkaufsliste aufsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
JA ein 560er für eine Graka ist und bleibt egal wie viel du übertaktest einfach LUXUS bzw. überdimensioniert.
Bei der Leistungsaufnahme sind solche Angaben denke ich eher in dem Bereich Extrem-Cooling/Oc zu finden.

@ Arimes
Sind narürllich keine Welten :d

---------- Post added at 08:23 ---------- Previous post was at 08:02 ----------

Wenn du Push/Pull weiter in Planung hast ist der eLoop nicht unbedingt zu empfehlen, du solltest für den Pull-Betrieb einen 20er Shroud verwenden. Das geht sich dann nicht mehr in deinem Gehäuse aus (bei einer doppel-Radi Bestückung)
Sonst sind noch sehr gute Lüfter:
Noiseblocker(PL/PK), Scythe Gentle Typhoon, Enermax, Corsair

EDIT:
Hab vergessen das du dich für die 45er Serie entschieden hast. Sollte sich also theoretisch noch ausgehen, aber aus Platzgründen ist es denke ich klüger eine andere Serie zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Eloops sind im Pullbetrieb laut oder?

Hab auch schon am Monsta mit Push gedacht..aber Push+Pull scheint ja effektiver zu sein.

Ok habe eine erste Bestandesaufnahme gemacht.

Gehäuse:

Magnum STH 10
140x4 Radatorblende 2x
120x4 Radatorblende 2x
USB 3 Device
120.3 Flex-Bay Radiator Mount oder 3x ne einzelne. Krieg ich da noch irgendwie meine Aqua Computer Aquaero 5 XT + ein Laufwerk unter?

Wasserkühlung:

Swiftech MCP35X 2x
Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel 2x
Schlauch: Tygon R3603 Schlauch 15,9/11,1mm 1x
Alphacool Nexxos ST 60 FullCopper 560 2x
Alphacool Nexxos ST 60 FullCopper 480 1x
Alphacool Nexxos ST 60FullCopper 360 1x
Aquacomputer aqualis ECO 450ml Nano 2x
Corsair Air Series - AF140 Quiet Edition 16x
CORSAIR Air Series SP120 Quiet Edition 14x
Monsoon 16/10mm 6Pack Chrome 3x

Ist zwar noch nicht komplett...aber werde bei allem bis auf das gehäuse ja wahrscheinlich eh noch nachbestellen müssen und ich denke damit hätte ich erstmal mehr als genug Arbeit.
Irgendwelchen Input/Verbesserungsvorschläge? Wichtige Sachen die ich vergessen habe?

Dann brauch ich ja wohl noch ne menge Werkzeug. Was brauch ich da alles?

das usb 3 device? was genau ist das? falls für die front dann würd ich mir 2 x überlegen das zu nehmen ... finde nur die 2 default-schalter (on/off u. reset) sehen cleaner aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh