CL15 Bug? Asus X470 F Gaming + 3600 / CL15 RAM

Makozer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2016
Beiträge
201
Ort
Raum Hannover
Problem gelöst:

Ab einem Takt von DDR4-2666 unterstützt Ryzen keine ungeraden CL Werte mehr. Du kannst sie aber dennoch einstellen, indem du GearDownMode auf Disabled stellst. Diese Einstellung geht aber zu lasten der Stabilität. Du kannst es ja mal probieren aber behalte im Hinterkopf, dass das System danach eventuell nicht mehr bootet oder instabil ist.

Hallo,

nachdem mein RAM ganz gut funktioniert wollte ich mal testen, wieweit ich ihn in die Höhe von der MHz treiben kann, dabei stolperte ich über eine komische Begebenheit.

Wenn ich CL14 einstelle, hat das System dann später auch bei CPU Z / AIDA64 etc CL14 angezeigt.

Wenn ich dann auf CL15 ( dafür wurde der Riegel beworben ) gehe, dann macht mein Mainboard ( warum auch immer ) CL 16 draus.

Im BIOS eingestellt 15 aber überall wird CL16 angezeigt... ( das BIOS zeigt als aktuellen Wert selbst CL16 an ... )

cl15bug.jpg

Woran kann das liegen? x.X

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe derweil zwar kein Ryzen System da, aber habe kürzlich aufgeschnappt/nachgelesen, dass ungerade Timings problematisch wären und die Boards immer auf die nächste gerade ganze Zahl aufrunden (ohne, dass du darauf Einfluss nehmen könntest). Daher kein Bug. LG
 
Ab einem Takt von DDR4-2666 unterstützt Ryzen keine ungeraden CL Werte mehr. Du kannst sie aber dennoch einstellen, indem du GearDownMode auf Disabled stellst. Diese Einstellung geht aber zu lasten der Stabilität. Du kannst es ja mal probieren aber behalte im Hinterkopf, dass das System danach eventuell nicht mehr bootet oder instabil ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh