Makozer
Experte
- Prozessor
- Ryzen 5900X
- Mainboard
- ASUS X470-F Gaming
- Kühler
- Corsair 360er AiO
- Speicher
- 4x8 3800 CL16
- Grafikprozessor
- RTX 2080
- Display
- 144hz 24" + 2 weitere Monitore
- SSD
- NVME
- Gehäuse
- Define R6
- Netzteil
- Corsair RM750i
Problem gelöst:
Hallo,
nachdem mein RAM ganz gut funktioniert wollte ich mal testen, wieweit ich ihn in die Höhe von der MHz treiben kann, dabei stolperte ich über eine komische Begebenheit.
Wenn ich CL14 einstelle, hat das System dann später auch bei CPU Z / AIDA64 etc CL14 angezeigt.
Wenn ich dann auf CL15 ( dafür wurde der Riegel beworben ) gehe, dann macht mein Mainboard ( warum auch immer ) CL 16 draus.
Im BIOS eingestellt 15 aber überall wird CL16 angezeigt... ( das BIOS zeigt als aktuellen Wert selbst CL16 an ... )
Woran kann das liegen? x.X
Lg
Ab einem Takt von DDR4-2666 unterstützt Ryzen keine ungeraden CL Werte mehr. Du kannst sie aber dennoch einstellen, indem du GearDownMode auf Disabled stellst. Diese Einstellung geht aber zu lasten der Stabilität. Du kannst es ja mal probieren aber behalte im Hinterkopf, dass das System danach eventuell nicht mehr bootet oder instabil ist.
Hallo,
nachdem mein RAM ganz gut funktioniert wollte ich mal testen, wieweit ich ihn in die Höhe von der MHz treiben kann, dabei stolperte ich über eine komische Begebenheit.
Wenn ich CL14 einstelle, hat das System dann später auch bei CPU Z / AIDA64 etc CL14 angezeigt.
Wenn ich dann auf CL15 ( dafür wurde der Riegel beworben ) gehe, dann macht mein Mainboard ( warum auch immer ) CL 16 draus.
Im BIOS eingestellt 15 aber überall wird CL16 angezeigt... ( das BIOS zeigt als aktuellen Wert selbst CL16 an ... )
Woran kann das liegen? x.X
Lg
Zuletzt bearbeitet: