CL7, 8 oder 9

galenit

Neuling
Hallo!

Ich wollte meinen Rechner mit den G.skill Eco 1600 aufrüsten.
Nun frage ich mich, welche es sein sollen - CL7, 8 oder 9?
Cl 8 und 9 kosten bis auf einen euro das selbe, Cl 7 10 € mehr, merke ich die 7 denn am ende auch ? Oder geht das im Alltag unter?

Board ist das Msi 870a-g54, Cpu ein Athlon X4 630 @ 3,4, Grafik ne Ati 5750.

Schon mal danke für die Einschätzung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir das günstigste 8-Gig-Kit 1333 CL9 -
(z.B. Kingston V., AData, Mushkin, TeamGroup)
Latenzen sind eher zu vernachlässigen und bringen lediglich ein paar Punkte in Benches, NULL spürbar !

Keine 60€, Wahnsinn !
http://geizhals.at/deutschland/a563816.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Latenzen mal links liegen gelassen, warum 1333 und nicht 1600?

Preislich nehmen die sich ja dann doch nicht so viel. 1333er Cl7 kostet ja dann ca. so viel wie 1600er Cl9.

Also auch von der Speichergeschwindigkeit wirst du nicht wirklich was merken.
Wenn jetzt 1600er fast das gleiche wie 1333er Ram kostet, nimmt man natürlich den schnelleren Ram.

Ich habe nun mal alles nach schönen Speichern von G.Skill oder von Corsair durchgesehen, weil ich damit bisher am besten gefahren bin. Es gibt da ne ganz schöne auswahl von 4 oder 8 Gb Kits zwischen 40 und 80€.

Könnte ich bei G.skill die F3-12800CL9D-4GBNQ nehmen, oder hätten die Eco wirklich Vorteile? Die NQ sind im Moment günstiger als die F3-10666CL9D-4GBNQ oder sind die NQ Serien wieder für irgendwas optimiert, was ich nicht weiß? :confused:

Bei Corsair habe ich zum einen diese beiden 1333 Kits ausfindig gemacht, wobei man da sicher schon zum 8Gb Kit greifen kann, oder? TW3X4G1333C9A, XMS3 oder CMX8GX3M2A1333C9

Bei den 1600er Kits bin ich bei CMX4GX3M2A1600C8, CMX4GX3M2A1600C7 und CMX4GX3M2A1600C9 hängen geblieben. Alles 4Gb Kits, ich glaube da sind wieder nur die Latenzen entscheidend, oder?

Muss ich bei corsair drauf achten, Für Amd Chipsätze optimierten Speicher zu haben?

Was würdet ihr als Optimalstes Kit für meine Belange vorschlagen. Ach, falls es wichtig dafür ist, ich werde demnächst auf nen X6 umsteigen.

Also ich würde 1333 mit Cl9 kaufen. Nimm die günstigsten.

meines Wissens machen die kleiner CLs mehr aus als ein paar mehr Mhz. Ob man das merkt?! Messbar ja- spürbar sicher nicht.
Bei spielen hält sich der Nutzen von > 4GB in grenzen aber bei anderen Dingen, wie Photoshop usw. kannst du nicht genügend Arbeitsspeicher haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh