[Sammelthread] Clair Obscure: Expedition 33

ich guck mir den stream von ede und nils an. mir ist das zu wild

das interface sieht aus wie aus einem asia mobile grinder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geschmackssache; ich spiele zu Ende, wenn ich Zeit finde.

Hab bisher noch nie solch ein Spiel gespielt.

Fesselnde Story und gutes Kampfsystem(für mein Geschmack).

Wird sicherlich auch eins der wenigen Spiele sein, die ich zu Ende zocke.. Von mir 10/10.

P.s.: Online gibt es Keys auch für um die 30€

Viel wichtiger ist wieder die message, Reines Singleplayer game mit Story Fokus. Kein live Service schmutz mit micropayment des Todes...

Nach dem Spiel würde ich mir bei Elden Ring die Bosskämpfe auch als JRPG wünschen.
Würde dem Spiel mehr stehen und auch Frust vermeiden.
Denn, was erfordert ein Bosskampf bei Elden Ring genau? Ja, genau das gleiche: Blocken und Ausweichen - genau so wie hier meisterhaft umgesetzt nur halt in CHAOTISCH RUMLAUFEND wie ein Verrückter in der Bossarena!

Guckt euch die Animationsvideos bei dem Carbot Animations auf YouTube an: diese verdeutlichen den Sachverhalt.

PS: hoffentlich kommen bald Videos auch von Clear Obscur ;)

man muss aber unbedingt sagen: die Kämpfe machen erst mit einem X-Box Kontroller spaß.

Man braucht quasi nur 4 Tasten: Blocken/Parieren (Schultertaste Rechts Oben) + Massives Blocken/Parieren (Große Schultertaste Rechts Unten) sowie hochspringen A + Ausweichen nach hinten: B

Bin auch großer Fan von dem Game. Schon der Ankündigungstrailer damals sah richtig gut ist aber das es dann tatsächlich sooo gut wird als Erstlingswerk ist schon bemerkenswert. Das Spiel wirkt absolut AAA aber kostet nur 45€ (aktuell noch). Echt stark. Da kann man mal sehen was die Ex Ubisoft Devs hinkriegen ohne den ganzen Corporate Bullshit.

Kampfsystem gefällt mir sehr gut und die Story ist echt packend. Besonders gut finde ich wie einzigartig die einzelnen Charaktere sind in ihrer Spielweise und wie sie miteinander Synergie erzeugen wenn man die richtigen Skills wählt. Das lässt echt viel strategischen Spielraum. Dazu absolut top Grafik, top Voiceacting, bombastische Cutscenes und durchaus gute Performance. Habe hier nichts auszusetzen außer vielleicht das etwas unübersichtliche Menü wo man Pictos und Lumina konfiguriert und es kein natives HDR hat (Kann man aber mit der RenoDX Mod leicht fixen). Wer sich mit rundenbasierten Kämpfen abfinden kann sollte zuschlagen.

So ein Projekt kann man auch mal unterstützen. Von den 30€ auf irgendwelchen Grauzonen Keyshops sehen die Entwickler im Zweifel so gut wie nichts. Das Spiel ist echt fair bepreist.

Gab schon einige Entwickler die dazu geraten haben ihr Spiel besser illegal runterzuladen als bei nem Keyshop zu kaufen, da die dadurch sogar Geld verlieren können.

Ich verstehe deine Aussage nicht.

Die Shops kaufen auch die Keys beim Hersteller.. Diese werden nach einmaliger Benutzung verbraucht..

Wieso unterstütze ich mit meinen 30€ dann nicht die Hersteller??

Die Shops kaufen auch die Keys beim Hersteller.. Diese werden nach einmaliger Benutzung verbraucht..

Nein diese Shops kaufen die die Keys aus undurchsichtigen Quellen, oftmals durch Umgehung von Geoblocking zu (für uns) Spottpreisen in schwachen Währungen oder sogar mit geklauten Kreditkartendaten. Komischerweise legen die alle keine Bezugsquellen offen, da heißt es immer bloß irgendwas von guten Kontakten in der Branche etc. Die sitzen auch allesamt in juristisch schwer greifbaren Ländern wie China oder in arabischen Ländern. Ob du da einen legalen oder illegalen Key kaufst weißt du nicht. Und selbst wenn er "legal" ist hat der Entwickler allerhöchstens einen Bruchteil des Normalpreises verdient.

Gerade für kleinere Entwickler ist ein Kauf über einen unautorisierten Keyshop schädlich. Wenn du Pech hast kann dir der Key auch wieder entzogen werden wenn sowas bis zu dem einzelnen Key zurückverfolgt werden kann und dieser illegal beschafft worden ist. Findet man tausende Fälle von im Netz. Aber soll jeder machen was er will. Ich wollte nur kurz dazu aufklären, dass man sich dessen bewusst machen sollte wenn man wegen ein paar € den inoffiziellen Weg geht.

Das Game bietet ja keine FSR Unterstützung und hat wohl Framegen Probleme.
Für nVidia Nutzer gibt es eine entsprechende Mod:

Und dank dem OptiScaler kommt man dann auch mit einer AMD Karte an ein vernünftiges Upscaling und mittels FMF2.1 auch an ein gescheites FG.

Hab den aktuellen OptiScaler mal mit der benötigten nV DLL hochgeladen:
OptiScaler_v0.7.7-pre9 mit nV DLL.zip

Dateien in:
"steamapps\common\Expedition 33\Sandfall\Binaries\Win64" entpacken und OptiScaler Setup.bat ausführen.

Als AMD User:
1. mit Enter bestätigen.
2. AMD auswählen
3. DLSS Inputs bestätigen.

Danach ganz normal Spiel starten und DLSS ist aktivierbar und auf Wunsch FMF2.1 über den Treiber aktivierbar.
Bei Druck auf die "Einfg." Taste sollte sich ein Menü öffnen wenn alles geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bin ich der Einzige der es verrückt findet, dass das Game mit einer 5090 und einer 9800x3d auf DLSS Quality 4K gerade so auf 70-80FPS läuft?

Da es die UE5 ist ist es für mich erwartbar gewesen.

Falls jemand mit dem Ausweichen und Parieren Probleme haben sollte:

Da es die UE5 ist ist es für mich erwartbar gewesen.
Schon verrückt. Frage mich immer, was für Grakas die Entwickler so nutzen und wie sie da bei einem internen Meeting mit einer 5090 entscheiden: Super, gerade so 80 Frames (DLSS-Quality wohlgemerkt - kein Native): Passt - release!

Ansonsten ein ganz cooles Spiel eig!

Liegt es an der UE5 oder legen die Entwickler keinen Wert mehr auf Physik?
Die Grafik kann noch so schön sein.
Wenn aber wirklich alles wie in Stein gemeißelt am Boden verankert ist, dann killt das die Atmosphäre.
Es gibt keinerlei physikalische Interaktionen!
Das fällt mir immer bei Spielen auf, die die UE(5) nutzen, die ich auch abseits davon nicht mag.
Der Plastik-Look hat sich seit 1998 nicht geändert.

Es geht sogar so weit, dass kleine Studios gebeten haben, das Spiel lieber illegal herunterzuladen statt in einem Keystore. Im Zweifel gibt es Zahlungsrückläufer wegen gestohlenen Kreditkartendaten und der Entwickler (bzw. der Publisher, aber der ist eine Art Genossenschaft in diesem Fall), bleibt auf den Rückläuferkosten sitzen. Bei so einem Projekt kann man auch mal den Entwickler untersstützen. Es gibt genug legale Keystores, die die Keys direkt vom Publisher beziehen. Aktuell wären wir da bei 35 EUR.

Gamerthor ist der aktuell günstigste Anbieter. Sitz in Deutschland und bei rgames und istherenanydeal als legit gelistet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh