[Kaufberatung] Clanmate will aufrüsten..

k0ma

Enthusiast
Schönen juten Tach,

ein Kollege aus meinem Bekanntenkreis will weg von seinem S775 E8400 & seiner GTX285 - aus diesem Grunde habe ich ihm mal ein paar Sachen zusammengesucht.

Da er gerne alles bei einem Shop bestellen würde haben wir einfach mal bei Mindfactory in den Warenkorb geworfen, sollte aber eigentlich auch egal sein, wichtig ist ja immerhin die Hardware.

amd3.12.knp2.jpg

Würdet ihr irgendwas ändern, sind da irgendwelche groben Fehler meinerseits?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung?
Budget?
Kommt übertakten in Frage?

Welche Games werden gezockt?

Der wechsel von gtx285 zur gtx460 ist bis auf dx11 eigentlich nicht wirklich ein Leistungssprung.

Ich würde ein 8-Gig-Kit verbauen (ergo 2x 4Gig);
das günstigste 1333er mit CL9 reicht, weil die Taktraten des Speichers dank offenen Multi der CPU unangetastet bleiben.

Die große blaue Glocke ist i.O., minimal besser ist der Scythe Mugen2

Bzgl. GraKa wäre es schon wichtig, die Auflösung des Monitors zu kennen.

Ich möchte den anderen hier Recht geben; die Aufrüstung ist nur bedingt sinnvoll.
a) kommt diese Jahr und direkt Anfang nächsten jahres nochmal stärkere, bessere Hardware raus
b Leistungsgewinn imho max. etwas bei games die stark von mehrkern CPU profitieren und dank der Grafikkarte wird davon nicht viel zu spüren sein. evtl. min fps besser.

Grundsätzlich ist die Zusammenstellung jedoch stimmig, z.b. wenn sein PC instabil läuft und er dringend Ersatz benötigen sollte. RAM wie r4iner vorgeschlagen hat.

Auflösung?
Budget?
Kommt übertakten in Frage?

Welche Games werden gezockt?

Hallo zusammen, ich hab mich jetzt auch gerade hier angemeldet.
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Von der Auflösung habe ich 1920x1200.

Ich dachte ich an ein Budget von so um die 650 Euro.

Der Gedanke mit der 460GTX kam eigentlich nur, da ich mir die Option offenhalten wollte irgendwann mal ne zweite zu verbauen.

Vom übertakten wollte ich das nur ein bißchen machen, also ohne Spannung umstellen. Das traue ich mir dann doch noch nicht zu.

An Games zocke ich im Moment hauptsächlich Bad Company 2 und CoD:BO.
Der Gedanke mit dem aufrüsten kam nur, da der Rechner bei CoD voll in die Knie geht. Der Grafikkarte macht das nichts aus, die wird maximal 55 Grad warm.

Also Aufrüst-SLI macht schon mal keinen Sinn..;)
Ich persönlich würde noch warten, da eben Sandy Bridge und Bulldozer quasi vor der Tür stehen, zudem fallen paar Wochen nach Weihnachten auch die Preise etwas.
Die Konfig ist schon ok, aber viel mehr Leistung hast davon wohl nicht. Mein Tipp ist och zu warten.

Hallo und willkommen im Forum. :wink:

Der Gedanke mit der 460GTX kam eigentlich nur, da ich mir die Option offenhalten wollte irgendwann mal ne zweite zu verbauen.

Ist in den seltensten Fällen sinnvoll. Viele wollen sich diese Option offen halten, kaum jemand nutzt sie allerdings wirklich. In ein bis zwei Jahren - prognostiziere ich einfach mal ;) - gibt es wieder Single-GPU-Karten, welche stärker und lukrativer als ein SLI-Gespann aus zwei GTX 460 ist. Meines Erachtens ist SLI und CF nur sinnvoll, wenn man die max. mögliche Leistung möchte - also Highendkarten im Verbund. Mögen andere anders sehen... Ansonsten wäre auch das Board nicht die ideale Lösung dafür.

Bad Company 2 profitiert von einem starken Prozessor. Da würde sich ein X6 sehr gut machen. Ob sich das allerdings auch lohnt, steht auf einem anderen Blatt - muss jeder für sich wissen. Bei dem starken System, würde ich erstmal nichts ändern und ebenfalls abwarten. Vielleicht beschäftigst du dich doch mit dem Thema OC und übertaktest deinen Prozessor. Damit könntest du vielleicht noch etwas Zeit überbrücken.

mfg :)

@WickedClown: Der neuste Patch ist drauf.

@Slurm_McKenzie: Meinen E8400 hab ich auf 3500MHz laufen, ohne was an der Spannung zu ändern. Bei allem was drüber war, hat es mir im Prime95 Fehler angezeigt.

BC2 läuft bei mir mit voller Grafik komplett flüssig, nur bei CoD habe ich stellenweise übles ruckeln.

Das mit den GraKas stimmt schon. Bei meiner GTX 285 habe ich auch an das einbauen einer zweiten gedacht, habe es aber nie realisiert. Die ist im Preis jetzt auch über 100€ teurer wie vor einem Jahr.
Ich denke mal, daß ich die GTX 285 dann doch noch behalten werde.

Naja ich glaub mit der gtx580 gibt es schon eine die dem sli gespann sehr nahe kommt, oder sogar über ihr ist.
SLI macht man gleich oder gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den GraKas stimmt schon. Bei meiner GTX 285 habe ich auch an das einbauen einer zweiten gedacht, habe es aber nie realisiert. Die ist im Preis jetzt auch über 100€ teurer wie vor einem Jahr.
Eine neue Karte ist natürlich sehr teuer, da nur noch wenige Restposten bestehen. Du müsstest dich an den Preisen für gebrauchte GTX 285 orientieren. Wenn die höher als eine GTX 460 liegen sollte, könnte ein Wechsel interessant sein. ;)

Wobei ne neue GTX 460 1 GB gibts schon für unter 150€.
Und natürlich nicht de SE Teile.

Noch mal Danke für die vielen Antworten!

Wie gesagt, mit der GraKa warte ich doch noch ein bißchen. Meine GTX 285 ist ja noch nicht soo schlecht.

...
Die Konfig ist schon ok, aber viel mehr Leistung hast davon wohl nicht. Mein Tipp ist och zu warten.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen daß ich dann mit dem 6 Kern von AMD doch nen ordentlichen Leistungschub im Vergleich zum E8400 habe.

Der Intel i7 950 wäre dann wohl doch eine bessere Alternative in dem Preis Bereich?

Wenn du immer nach dem Heute kaufst, würdest du immernoch einen x2 oder x3 wählen.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen daß ich dann mit dem 6 Kern von AMD doch nen ordentlichen Leistungschub im Vergleich zum E8400 habe.

Der Intel i7 950 wäre dann wohl doch eine bessere Alternative in dem Preis Bereich?

Kommt immer drauf an, was du mit der Kiste machst. Bei deinen CPU-limitierten Games würdest du natürlich mit BEIDEN Prozessoren eine starke Leistungssteigerung haben. Bringt aber natürlich nur etwas, wenn die Spiele nicht nur als "singlethread" prorgrammiert sind. Dann reicht dein aktueller E8400 locker, wie du ja auch bemerkt hast. ;)

Beim i7 950 müsstest du neben Prozessorpreis (~250€) auch die höheren Kosten für die Plattform - z.B. ASRock X58 Extreme3 ~150€ - berücksichtigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh