Clawhammer 3400+ macht schon bei 2300MHZ schlapp...

Nostromo

Enthusiast
Hi,

ich weiß jetzt nicht, ob ich bloß so ne OC-Gurke habe oder ob es an meinem Sys liegt, aber beim Referenztakt von 210Mhz x11 = 2310MHz macht der nicht mal mit erhöhtem Vcore eine Minute lang Prime95. Das ist doch nicht normal oder?? Der Arbeitsspeicher läuft ohne Probleme durch Memtest!

amd64fh1.jpg

Habe ein ASUS K8N4-E SE und 1024MB DDR400 MDT-Speicher
Netzteil ist ein Enermax Liberty 400W

Die Temps sind ja normal und obwohl ich im BIOS 1,5 Volt eingestellt habe, zeigt er mir 1,55V. Naja, da sollte der doch erst recht laufen. Ich weiß, dass der Clawhammer kein 90nm sondern 130nm CPU ist und man den nicht so gut übertakten kann, aber der sollte ja mind. 2400MHz locker schaffen oder nicht?
An alle die schon Erfahrung mit einem Clawhammer gemacht haben, wär echt super wenn ihr mir helfen könntet!!

mfg Nostromo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kam damals mit meinen 3200er auch nur auf 2300MHz, ...
Mit der Spannung kannste mal noch etwas hochgehn wenn es dein Board zulässt!

Das ist durchaus normal bei den Clawhammer CPUs. Das sind keine OC Wunder. Mein 3200+ Claw S754 machte mit Mühe und Not 2400MHz mit und mein 3700+ Claw S754 macht so gerade eben 2600MHz. Also viel darfst du von denen nicht erwarten.

Bedenke, dass der Clawhammer noch aus den Anfängen der A64 Fertigung stammt. Da war die Qualitöööt noch nicht so hoch wie sie das heute ist.

Hab die Vcore im BIOS auf 1,55V gestellt damit hab ich jetzt nen schwankenden Vcore von 1,56 bis 1,6V da scheint der stabil bei 2310Mhz in Prime zu laufen muss den jetzt mal durchlaufen lassen. Aber find ich schon erschreckend, dass man den so schwer übertakten kann, wenn man sich die Ergebnisse von S939 CPUs anschaut ^^

omg .... Was ist daran so erschreckend??

Das hat auch gar nichts mit dem Sockel zu tun.
Es hängt einfach mit dem zusammen, was ich in meinem letzten Post schon erwähnt habe.

130nm vs 90nm. Das mit der Qualität ist wohl eher nur eine Meinung von Muh-Q.

Die Clawhammer gehen auch gern mal übern Jordarn bei zu viel oc'ing. Prozentual wohl mehr als die Nachfolger.

Hast den HT auch zurückgedreht auf 4....war bei mir auch das Problem...da hat meine Kiste selbst mit 1,55 Volt die 210 Mhz Grenze nicht gepackt..und ich wollt die Kiste schon ausm Fenster werfen....

mein 4000+ clawhammer macht selbst unter wakü und bomben temps bei 2760Mhz schluss. was willst du verlangen für eine 130nm cpu? etwa die OC werte eines 90nm mit neuer revision? :lol:

Außerdem ein Sockel-754 System ist eh nich so der OC-Hammer, wegen dem HT Takt und evtl. PCI/AGP Übertaktung solange man nichts alá Synchron/Asynchron einstellen kann, da kannst Du froh sein das er sogar die 210Mhz schafft! ;)

Der Sisko

Außerdem ein Sockel-754 System ist eh nich so der OC-Hammer, wegen dem HT Takt und evtl. PCI/AGP Übertaktung solange man nichts alá Synchron/Asynchron einstellen kann, da kannst Du froh sein das er sogar die 210Mhz schafft! ;)

Der Sisko

Stimmt, .. .aber das gilt ja nur für die Boards die noch kein AGP/PCI Fix haben!
Bei seinem K8N sollte dies aber nicht der Fall sein!

Den Sempron kann ich für S754 empfehlen.
Hab den Sempron 2600+ 128Kb L2 1600Mhz @ 2350Mhz laufen, mehr ging momentan noch nicht mit dem MSI K8N Neo Plat.
Hab das Teil für ~22€ bekommen.
An sonsten teste ich mal was mein A64 2800+ Clawhammer so bringt.
Momentan @800Mhz bei 0,875V

Zuletzt bearbeitet:
naja so mies wahr der so754 auch wieder nicht wie ihn manche hier dastellen. mein 3700+ auf nem k8n-e deluxe lief auf 2,7ghz (225htt) also so mies war er nicht zwar kein oc wunder aber ein bisschen geht immer... mome (hier ausn forum) hat einen 3400+ sogar an die 2,8ghz grenze gebracht hat ihn glaub ich sogar noch immer am laufen...

Trotzdem könntest du beim Austesten der CPU einen Speicherteiler nutzen und
die Timings manuell einstellen um die MDT's als Fehlerquelle auszuschliessen ;)

Habe schon einen Speicherteiler benutzt, hatte genau dasselbe Problem, nach nicht mal einer Minute kam schon bei Prime ein Fehler. :wall: Glaube aber dennoch, dass es irgendwie am Arbeitsspeicher liegt. Hab den jetzt nicht unter Dauerstress gesetzt, aber 2 mal läuft er ohne Probleme durch Memtest, aber ich benutze auch 2x 512MB doublesided Riegel, muss mich damit zufrieden geben, dass die wenigstens bei DDR400 ohne Probleme laufen.

Also nach nochmals erhöhtem Vcore bis 1,6V bei 210MHz x11 hat Prime nach 15min ein Fehler ausgespuckt. Hab dann nochmal durchlaufen ohne zu übertakten und siehe da, nach nur 45min kam auch da ein Fehler. Also irgendetwas stimmt nicht :(

Wie ich es befürchtet hab, nachdem ich einen Riegel rausgenommen hab und nur noch ein doublesided drin war, lief er bei 1,6Vcore eine Stunde ohne Fehler durch Prime und hab dann beendet. Bei Standard Vcore ist er weiterhin sofort abgekackt bei Prime, naja aber sonst lief er ja. Da sieht man erst recht, wie scheiße der Speichercontroller vom Clawhammer ist. Und das MDT-Kit hab ich mir geholt bevor ich das wusste, war halt paar Euros billiger als ein 1024er Riegel, jetzt sitz ich auf dem scheiß :heul:

Wat solls, ich rüste dann auf AM2 und DDR2 in paar Monaten, wenn die Preise beim Speicher runtergehen ^^

Hast du ein Bild von A64 Tweaker-Meine MDTs wollte gar nicht hoch bis ich leicht meine Timings entschäft hätte.

Ich glaube nicht dass 210 Mhz schluss ist schleisslich sind MDTs kein OC Rams.

Aber bei CL2.5,3,3,6 1T müssen die um 215-218 Mhz HTT schaffen.

Vcore 1,55v muss eigentlich reichen für 2,4 Ghz.

Bei mir sind die Timings schon so entschärft bei Auto-Einstellungen im BIOS
2,5-4-4-9 statt 2,5-3-3-8. Also daran kanns nicht liegen, sowieso läuft Memtest ohne Probleme mehrmals durch. Weiß jetzt nicht, wie stark der RAM sich bei Prime95 Large FFTs auswirkt, jedenfalls liefs besser, als ich einen RAM-Riegel rausgenommen hab und nur noch ein DS Riegel drin war.

Aber hab auch ein Bild mit dem Tweaker gemacht, vielleicht hilft's ja. ;)

Anhänge

• a64tweakereq1.jpg
    a64tweakereq1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 18
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh