[Guide] Clevo&Coolmod W370ST Cooler

westsider

Enthusiast
Vielleicht hat schon jemand von euch versucht Clevo Kühler etwas zu verbessern.

Trotzdem poste ich hier meine gelungene Probe Mod.

Verwendet wurde Enzoteh Passiv Kühlkörper aus Kupfer. Wärmeleitpads von Enzotech sind sehr stark und kleben bombenfest.

Idle Temp hat fast kein Unterschied, dafür Load Temp ist um einiges besser geworden.

Vollast 4700MQ geht nicht mehr über 65 grad ,ohne Coolmod war es zwischen 74-82 grad

Wichtig!!!! Solltet ihr das auch machen so bitte aufpassen dass KK fest und sicher geklebt werden.

Fotos:

7e40ea414e08.jpg
23c1b55a631c.jpg

0ef82399ce39.jpg

4392bf0d6786.jpg

3025238f4621.jpg

840c0fce2b4d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
btw ich suche gerade ein tool um den cpu takt oder auch direkt die spannung meines notebooks zu verringern. es ist ein medion notebook mit intel pentium dual core 2 ghz. wenn ich wenigstens den takt verringern könnte würde es wohl schon helfen denke ich. finde zz nur veraltete threads zu dem thema. hoffe ihr könnt mir einen tipp geben. OS ist win 7 Home

Re: Clevo&Coolmod

Klar. Untere Deckel ist geloechert
Hitzestau konnte ich nicht feststellen, egal ob mit oder ohne abstelluefter, bleibt Platine immer kuehl

Gesendet mit der GT-I9100

W370ST? 3.2KG mit Akku

Meiner ist aber locker vier kilo mit drei festplatten

---------- Post added 18.07.13 at 00:01 ---------- Previous post was 17.07.13 at 22:38 ----------

Schön. Und wie schwer ist jetzt die Kiste?

wenn du es wegen kühlung meinst dann sind die dinger etwa 2 gramm stück

Habe ewentuel vor ne 765m von one computer zu kaufen.
Mein problem ist die lautstärke .
Ist deine ne 765m? Wen ja wie siehts mit den temps aus?
Ist luft vorhanden um lüfter etwas leise zu schalten?
Ich mein ob 65C oder 75C wäre mir jetzt z.B egal.

Wie willst du es kaufen... Es ist verlötet

765m ist eine recht kühle gpu
Leistung ist aber top

Starcraft 2
AC 3
Arkham city

Laufen full HD auf max

Meinte auch nen laptop mit einer 765m .

---------------765m ist eine recht kühle gpu Leistung ist aber top------------

Sehe ich auch so nichts desto trotz suche ich eine möglichkeit ....

Zuletzt bearbeitet:
soltest du 765m haben so solltest du folgendes wissen:

Man hat es stark ausgebremst mit Speicher Bus
Meiste Steigerung merkt man wenn Speicher von 4Ghz auf 5 Ghz getaktet werden
dann hast anstatt 62 GB/Sec ca 85 GB/Sec und damit behebt man voreingebaute Flaschenhals...nicht ganz , aber hilft man wenigstens
GPU geht ganz easy und locker auf 1000MHz sogar mit undervolting

hätte man 192 bit Anbindung verwendet und von werk aus 1000MHz GPU so wäre 765M etwa genauso stark wie 770M bis 780M

Zuletzt bearbeitet:
Hast ne seite die undervolting und oc mit der 765m genauer beschreibt (anleitung) ?
Google nichts gefunden.

soltest du 765m haben so solltest du folgendes wissen:

Man hat es stark ausgebremst mit Speicher Bus
Meiste Steigerung merkt man wenn Speicher von 4Ghz auf 5 Ghz getaktet werden
dann hast anstatt 62 GB/Sec ca 85 GB/Sec und damit behebt man voreingebaute Flaschenhals...nicht ganz

Mit wie viel Bit ist die denn ohne OC angebunden ??? Du kannst den Speicher um 1 ghz erhöhen ?

Hast ne seite die undervolting und oc mit der 765m genauer beschreibt (anleitung) ?
Google nichts gefunden.

du kannst Nvidia Inspector benutzen

nimm einfach GPU +135 und RAM+600
musste einwandfrei laufen ohne irgendwelche spannung anzupassen
du kannst noch -12.5mV setzen wenn dein bios mitmacht
mein gelieferte Vbios konnte es aber nach Update sind funktionen verschwunden
undervolting geht nicht mehr und cpu multis die offen waren im XTU sind jetzt wieder weg

4700MQ hatte mit erstem Bios 36er Multi als 1 Core max, 35 als 2 Core max und 34 als 3-4
standart wäre 34 33 32 32 max und stock 34 33 30 29

Mit wie viel Bit ist die denn ohne OC angebunden ??? Du kannst den Speicher um 1 ghz erhöhen ?

128 Bit

Ja 1Ghz geht ganz easy

Ergebniss Vantage:

http://www.3dmark.com/3dmv/4760606

CPU 34 33 32 32
GPU 998-Boost 1028/1322 mit stock Spannung und Temp max 76 grad

Zuletzt bearbeitet:
ich finde Clevo hat nicht durchdachte Kühl Lösung

durch mehrere tests mit vollast und aussenthermometer musste ich leider feststellen dass ein Heatpipe für cpu niemals reicht

4700MQ@2.9GHz 4 Kerne Turbo landet bei 90 grad max und dabei wird der Heatpipe grad so 45 grad warm
CPU Kupferplatte bekommt aber alles ab und wird etwa 65 grad warm

GPU Kühlung dafür ist mehr als ausreichend

765M bekommt man kaum wärmer als 65 grad unter vollast

der lange Single Heatpipe reicht ganz einfach nicht wenn man 3 gigaherz und mehr auf 4 kerne hat

sollte also jemand Xtreme cpu dazu kaufen bekommt er nur throttling auf dauer

ich bastle grad ne sonderlösung und fals es verbesserungen bringt werde ich alles hier posten

die im cpu entstandene hitze wird also auf kupferplatte angestaut und heatpipe kann nicht soviel schnell genug zum lüfter+kühler transportieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt endlich Zeit dafür gefunden und wieder experimentiert

Ich habe VGA und CPU Heatpipes mit einem Heatpipe gebrückt und auf einmal ist CPU Temperatur um 18-22 Grad gesunken
765M bleibt wie gewöhnlich unter 45 Grad im Leerlauf und mit Vollast hab ich insgesamt 6-8 grad mehr auf 765M (früher 63-66 , jetzt 69-73 Grad)
Dafür aber 4700MQ wird sehr stabil unter 75 Grad gehalten und jetzt kann man auch 3600 3500 3400 3400 Turbo ohne Throttling benutzen

Es war sehr schwer kupfer miteinander zu verkleben/verlöten , hat aber alles wunderbar geklappt

Ich muss noch sagen, im Leerlauf ist W370ST deutlich leiser geworden. Lüfter startet erst bei Belastung und nicht so spontan wie vorher

Guten Morgen

ich besitze das selbe Modell
und ich frag mich immer ob das 120w Netzteil nicht etwas knapp ist für das notebook

andererseits wird bei mir in gpu-z angezeigt das die gpu nur mit pci-e 3.0 8x läuft stat 3.0 16x unter volllast

also meine cpu (4700mq) erreicht in prime95 93 grad mit turbo boost taktet sich dann auf die 2,4 ghz standart takt runter und pegelt sich bei 85 grad ein
also nützt mir der turbo mode atm nicht viel^^

und wenn ich die gpu von 4 auf 5 ghz übertakte laufen damit spiele erst ganz gut doch dann taktet sich die gpu auf halben takt dann wiederum fällt die fps etwa auf die hälfte oder das spiel stürzt direkt ab ^^

Zuletzt bearbeitet:
gpu von 4 auf 5ghz???

PCIE 8X ist normal...der reicht auf jeden fall

netzteil ist mehr als ausreichend eigentlich

ja also der speichertakt ist ja standardmäßig 1ghz (4ghz effektiv) und den hab ich auf 1250mhz angehoben also 5 ghz effektiv da quad pumped oder liegt ich da falsch?
und der core takt ist bei +135mhz wo es übrigens keine Probleme gibt.

könnten sie bitte noch ein Bild posten wo die heatpipe zu sehen ist die sie zusätzlich installiert haben?^^

achso ja also ich dachte da die cpu ja 45 watt und die gpu 75 watt brauch maximal dass das Netzteil dabei ja so ziemlich an seine Grenzen gehen müsste

edit:
lol mir ist eben aufgefallen das sich unter der Tastatur noch ne 3. Rambank und ein msata slot befindet da muss ich doch glatt noch nen 3. 8gb ram und ne msata ssd kaufen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt mit gddr5
135 gpu ist ok
Es geht such mehr mit prema bios und overvolt
Gpu wird sehr gut gekuehlt eigentlich auf kosten des cpus

Die beide werden niemals so zusammen belastet und insgesamt bekommst nie 140 watt raus
Ausserdem hat batterie auch gewiesse stromfluss, und rest wird im notfall von netzteil ausgegliechen
Ohne netzteil kannst deshalb gar nicht zocken weil.alles runtergetajtet wird.
Akku kannst dir als zwischenpuffer vorstellen...

Gesendet von meinem C6833 mit der Hardwareluxx App

Ich wuerde dir dritten ram ncht empfehlen
Der verursacht extra delay
Mit zwei hab ic 50ns und drei hat 80ns
Weil du da gemixte channel config bekommst
Einfach ignorieren den.dritten bank
Den delay merkt man ab und zu ... Lap haengt mal kurz mit drei rams

hallo, erstmal danke für den Tipp :)

Ich hab da noch ne Frage

nibitor kann mit meiner vbios rom nix anfangen

gibt es da vllt noch ne alternative oder eine fertige rom datei im internet?

die gpu läuft derzeit bei 0,9870 volt (volllast)

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einfach prema bios drauf und das ist quasi AIO Lösung

Guten Tag

verraten sie mir bitte noch mit welcher voltzahl und taktraten ihre 765m läuft / lief ?^^

Ich habe VGA und CPU Heatpipes mit einem Heatpipe gebrückt und auf einmal ist CPU Temperatur um 18-22 Grad gesunken
765M bleibt wie gewöhnlich unter 45 Grad im Leerlauf und mit Vollast hab ich insgesamt 6-8 grad mehr auf 765M (früher 63-66 , jetzt 69-73 Grad)
Dafür aber 4700MQ wird sehr stabil unter 75 Grad gehalten und jetzt kann man auch 3600 3500 3400 3400 Turbo ohne Throttling benutzen

Es war sehr schwer kupfer miteinander zu verkleben/verlöten , hat aber alles wunderbar geklappt

Ich muss noch sagen, im Leerlauf ist W370ST deutlich leiser geworden. Lüfter startet erst bei Belastung und nicht so spontan wie vorher

hey, ich würde auch gerne ein Foto sehen 😊 ich habe ein w230ss und das wir teilweise aus sehr warm. Wenn das ne Lösung wäre, fände ich das spitze. Allerdings ist das so ne Sache mir der Garantie...

Ganz locker

Also ohne Kleber Reste und ohne die Platine zu beschädigen? Ich überlege nämlich wegen der Garantie. Wenn dann mal was kaputt gehen sollte mach ich die halt wieder ab.

Wie hast du die Headpipes verbunden? Also einfach nen Stück Kupfer zwischen?

Ich habe eine passende heatpipe gefunden und dazwischen angeloetet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh