Clevo M570A kaputt?

Mike21

Neuling
Hallo!
Letzte Woche hat mein Notebook (Clevo M570A) auf einmal angefangen sich plötzlich mitten in Spielen aufzuhängen - Neustart war die einzige Möglichkeit (passierte ca. 3 Mal). Dann wollte ich einfach ein Backup von der Festplatte machen und während des Kopiervorgangs auf meine externe Festplatte hängte er sich noch einmal auf und als ich versuchte ihn neu zu starten, bekam ich nur noch einen schwarzen Bildschirm zu sehen. Es kam ein kurzes Knurren von der Festplatte und das war's. Irgendwie erinnerte mich das an etwas, was ich vor über einem halben Jahr gelesen habe, als die ersten Clevos dieser Baureihe endlich ausgeliefert wurden. Da ich 2 GB Arbeitsspeicher drinnen habe, probierte ich aus einen Arbeitsspeicher herauszuziehen und siehe da - das Notebook sprang plötzlich an und bootete ganz normal. Ich probierte danach alle möglichen Varianten (RAM Wechsel, nur RAM im zweiten Steckplatz,..). Es stellte sich heraus, dass wenn ein Arbeitsspeicher im zweiten Steckplatz ist, dann bekomme ich einfach nur einen schwarzen Bildschirm und es funktionieren beide Arbeitsspeicher, da ich, wenn ich nur einen von ihnen benutze, das Notebook starten kann.

Also, dachte ich mir, dass ich vielleicht das Bios flashen sollte und das tat ich auch mit der 1.05 Version - ich installierte auch das Notebook neu, aber wie ihr euch schon denken könnt, brachte das nicht besonders viel. Ich wollte eigentlich nach dieser Beschreibung fragen, ob ihr mir zustimmt, dass etwas an meinem Motherboard kaputt gegangen ist? Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kalte Lötstellen an der Rambank.
Für die Repairline kein Thema. ;)

Heißt das, dass das kein Thema ist, dass das kein Problem für die Repairline ist, oder dass sie diese Störung nicht behandeln werden? Danke!

Da das Clevo nicht sehr alt sein kann, schick es ein und lass es reparieren.

Das bedeutet, das dass Gerät zur Reparatur muss. Es sei denn du hast die Technik zum selber löten. Wenn du keine Garantie hast, kann ich es dir machen. ;)

Vielen Dank, aber das Gerät ist noch in der Garantie - ich habe es erst vor einem halben Jahr gekauft. Es ist nur ärgerlich, denn ich habe es damals beim alten Cyber-Systems, der aufgelöst wurde, gekauft mit einer Zusatzoption, dass sie das Notebook im Falle eines Schadens abholen würden (ich lebe in Wien). Da das alte Cyber-Systems nicht mehr existiert, werde ich es einschicken. Danke für eure Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh